ritueller Einstieg zum Thema Märchen - Märchenrap ?!

  • Hallo ...


    ich hab mal ein Frage.
    Ich werde mit meinem dritten Schuljahr in den nächsten Wochen in einer Märchenwerkstatt arbeiten und suche nun nach Ideen für einen rituellen Einstieg.


    Zuerst dachte ich an ein Lied.... aber da habe ich kein "allgemeines" Märchenlied gefunden, was mir gefällt. Da die Klasse zu 2/3 aus Jungen besteht, sollte es nicht zu kindlich sein ..... Dann kam mir die Idee mit dem Rap, nur leider kenne ich keinen


    Kennt jemand von euch vielleicht einen guten Märchenrap oder hat jemand eine andere Idee für einen Einstieg?


    Es wäre super, wenn einer von euch noch eine Idee hat oder einen Rap kennt!!


    Vielen lieben Dank schon einmal, angel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angel,


    ihr könnt doch selbst einen Rap schreiben oder du kannst als Hausaufgaben aufgeben, dass die Kinder selbst einen Rap schreiben und ihr stimmt dann darüber ab, welchen Rap ihr während der Unterrichtsreihe als Einstieg nehmt. Das müsste doch für die Schüler sehr motivierend sein.


    Als alternative Einstiegsmöglichkeiten fallen mir noch ein: Ein Märchenrätsel: Jeden Tag kommt ein Kind dran und gibt Hinweise auf ein Märchen, das die anderen dann raten müssen, das könnte man auch pantomimisch machen.
    Oder jeden Tag fasst ein Kind ein Märchen zusammen, das es zuhause gelesen hat.
    Oder die Kinder schreiben ein Gedicht zu einem Märchen und die anderen müssen das Märchen erraten.


    Grüße von Referendarin,


    die vor Kurzem in der 6. Klasse eine Märchenwerkstatt gemacht hat

  • Ich noch mal ....
    für alle, die auch ein tolles Märchenlied suchen.
    Ich hab in dem Buch Sim-Sala-Sing (alte Ausgabe) ein superschönes Lied gefunden:
    "Das Lied der Märchen".
    Das ist richtig schon fetzig, umfasst 7 verschiedene Märchen und meine Kinder lieben es


    Viele Grüße,
    angel

  • angel
    Dieses Lied würde mich sehr interessieren, ich kenne aber leider das Buch nicht. Kannst du den Text bitte weitergeben? Das wäre toll.
    tomate

  • Da hänge ich mich noch mit dran.
    Ich hab leider nur das neue Simsalasing.
    Märchen wird nächste Woche unser neues Thema...

  • Meine Freundin hat mit ihrer Grundschulklasse den "Einstieg" sozusagen wörtlich genommen und ihre Kinder morgens durch einen goldenen Reifen in die Märchenwelt einsteigen lassen, bevor diese sich in den Sitzkreis setzten.
    Ist ein einfaches und wirksames Ritual gewesen. Sie hat einen Hulla-Hupp Reifen mit Goldfolie umwickelt - fertig. Die Kleinen haben das sehr ernst genommen.
    Einen Rap oder ein schönes Lied fände ich zum Abschied passend.


    Viele Grüße
    phoenixe

Werbung