matheblonde Frage

  • Gibt es einen Link der mir hilft, riesengroße Zahlen (also ab 'ner Milliarde aufwärts etwa) zu lesen und den richtigen Namen dazu zu finden?
    Da hört mein mathematisches Vermögen nämlich schon halbwegs auf. Meine Schüler würden aber gerne ihre selbsterfundenen Monsterzahlen benennen können :).


    Ach ja, sorry: Hallo natürlich! *vorlauterschnell-räusper-schäm* und Danke schon mal! :)

  • Anekdote am Rande:


    1938 bat der amerikanische Mathematiker Edward Kasner seinen neunjährigen Neffen Milton Sirotta, sich einen Namen für die Zahl 10 hoch 100 auszudenken. Dieser schlug "Googol" vor. Als viele Jahre später zwei junge Programmierer einen Namen für ihre Suchmaschine suchten, dachten sie an die riesige Menge der Internetseiten, die sie erfassen wollten. Der Rest ist Geschichte ...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Googol



    bzw: http://www.morgenwelt.de/322.html


    Die letzte Zeile ist etwas missverständlich ausgedrückt. Richtig muss ein "googolplex" als 10 hoch googol definiert werden.


    Diese Zahl ist größer als die Anzahl aller (vermuteten) Elementarteilchen des Universums .... und sieht so harmlos aus
    :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Danke noch für die zusätzlichen interessanten Infos!!


    Meine Burschen haben sich riesig gefreut und waren heute eifrig am Zahlen strukturieren und ablesen gehen, wie die Zahl denn heißt - die Zahl von gestern war übrigens 99 Sextilliarden und ein paar Zerquetschte ;) .


    Dass man Zahlen sinnvollerweise in Dreierpäckchen schreibt und nicht in einer langen Wurst, erschließt sich den Kindern nun auch wie von selbst *g*.

Werbung