Weihnachtsdüfte

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte mit meinen Schülern gerne ien Weihnachtsduftmemory erstellen. Leider fallen mir nicht genügend Weihnachtsdüfte ein.
    Bisher habe ich:
    Zimt
    Nelken
    Reisig
    Orangen
    Lebkuchen


    Fallen euch noch mehr typische Düfte für Weihnachten ein? Ich brauche insgesamt 12 Stück, so dass ich immer für zwei Schüler einen Duft habe.

  • Ein Brainstorm...


    Tannenzweige
    Bienenwachskerzen (gibt's die noch?)
    Gänsebraten
    Angstschweiß beim Familienkrach
    angekokeltes Geschenkpapier
    Das teure Parfum von Tante Anna
    Sägespäne vom Weihnachtsbaumkürzen
    Weihrauch aus der Mitternachtsmette
    Onkel Heinz sein Schnäpseken nach dem Festtagsbraten
    überhitzte Nylonstrümpfe
    Anisplätzchen
    verstaubte Notenblätte mit Weihnachtsliedern


    Vielleicht ist was dabei...?
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Spekulatius
    Glühwein (in der Schule wohl eher schlecht...)

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Äpfel !!! (aus dem Garten oder vom Straßenrand)


    Fichtenzweige a) frisch b) angekokelt

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • ... und natürlich die abgekokelten "Sternchenwerfer", die immer bei meiner Oma am Christbaum hingen

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Zitat

    Tannenzweige
    Bienenwachskerzen (gibt's die noch?)


    Gab es neulich erst bei Lidl, ansonsten eigentlich auf jedem Weihnachtsmarkt (heute zum Beispiel auf dem Basar der hiesigen Waldorfschule) zu finden.


    Und dann kannst du in diesem Zusammenhang (nicht ungedingt für das Duft-Memory) erfragen, was die Kinder so für spezielle Weihnachtsdüfte haben.


    Bei mir zum Beispiel ist es das der Duft des Essen, welches es am Heiligabend gibt (und wirklich nur an diesem Abend). Der Duft ist einfach Weihnacht..


    Wäre doch sicher einen interessante Sammlung
    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Mir fallen Anissterne und Zimtstangen ein. Die kaufe ich immer im Asia-Markt. Dort gehören sie zu den normalen Gewürzen und kosten viel weniger als bei uns im Supermarkt oder an einer Weihnachtsbude.
    Vanille usw. gibt es als Backzutat in Minifläschchen.
    Zitrone, Apfelsine, Mandarine könnte man in Scheiben schneiden und nach der 'Riechrunde' trocknen lassen.


    Ich glaube, die Idee verwerte ich auch ...!


    strucki :)


    ... Nüsse?
    Fichtenzweige mit Harz?

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

    Einmal editiert, zuletzt von Talida ()

  • Danke für eure Ideen! Jetzt habe ich alle Düfte zusammen.
    Ein Weihnachtsdüftebrainstorming gibt es auf alle Fälle zu Beginn, dann leite ich über zum Memory. Da soll jedes Kind ein Döschen mit einem Duft bekommen, immer zwei sind gleich. Die Schüler sollen dann ihren jeweiligen Partner suchen. Wird bestimmt lustig. Ich habe auch schon überlegt ob ich eine Duftstraße machen soll und die Schüler tippen dann einfach was sie gerochen haben. Mal sehen. Auf jeden Fall werde ich morgen noch Anis, Zimt,... einkaufen gehen.

Werbung