Krankmeldung-ab wann?

  • Bei uns gilt zu Hause bleiben bei Erkältungssymptomen, Kopfschmerzen o.ä.! Und das gilt für Lehrer und für Schüler! Abgesehen davon denke ich, dass es immer mal was sein kann, was generell ansteckend sein kann (z.B. bei dir jetzt eine Halsentzündung) und da stellt sich für mich immer die Frage, ob man das Risiko eingeht Kollegen und Schüler auch noch anzustecken. Wenn man sich zudem auch noch scheiße fühlt, gehört man ins Bett, weil es einfach zu anstrengend ist sich dann auch noch in eine Klasse zu stellen.


    Gute Besserung,


    lieben Gruß Mo

  • Zitat

    Original von Annie111
    I Ich habe kein Fieber, aber massive Halsschemrzen. Nun hadere ich mit mir selbst, ob ich Zuhause belibe oder nciht. Eigentlich bin ich der Meinung, es reicht auch, heute Abend zum Arzt zu gehen - andererseits...


    Das hatte ich auch, musste aber einen Tag damit 6 Stunden Unterricht halten, da eine Klassenarbeit in einer Gruppe mit Kindern aus sechs verschiedenen Lerngruppen stattfand und man bei dieser Konstellation erhebliche Probleme hat, einen neuen Termin zu finden. Ergebnis: danach fast eine Woche keine Stimme (und habe meinem Unterricht für diesen Tag so geplant, dass ich nicht viel sprechen muss!)


    Bei allem was mit Hals und Stimme zu tun hat würde ich zu Hause bleiben. Die Stimme ist unser Arbeitsgerät, ein sorgfältiger Umgang damit ist damit Pflicht.


    Gute Besserung!


    Maria

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Da ich sowieso schon immer auf jedem Elternabend stehe und sage "Kranke Kinder bleiben zu Hause, wir sind kein Kinderkrankenhaus, wir können sie nicht gesund machen", bleibe ich selber auch zu Hause, wenn ich krank bin. Zum einen finde ich tatsächlich, dass man in der Schule weder als Kind noch als Erwachsener schneller gesund wrid, dass man als Lehrer auch Krankheitserreger verbreitet und ich mich selbst unglaubwürdig mache, wenn ich mich krank vor die Kinder stelle, wo doch die Kinder im Bett bleiben sollen. Zudem ist Schule wirklich ein turbulenter Ort und wenn man da ist, ist man zu mind. 100% da, da nimmt keiner Rücksicht auf Kopf-, Magen- oder Rückenschmerzen. DU bist da, also kannst du!
    Ich entscheide mich immer für mich und meinen Körper.

  • Ich bin wieder (fast) gesund!
    War jetzt eine Woche außer Gefecht, ob saisonale oder Schweinegrippe ist dabei auch wurscht - wird eh nicht mehr getestet. Mit Tamiflu ist eh die gleiche Behandlung durchgeführt worden.


    Da ich sonntags schon hohes Fieber hatte, sagte mein Sohn (13 J.): Du kannst doch nicht so doof sein und morgen zur Schule gehen wollen. Denk doch mal an die anderen! Willst du die alle anstecken? Er selbst geht (noch) ganz gern (oder nur pflichtbewusst) zur Schule.
    Jajaja, er hat ja so Recht.


    Der Doc sagte mir fast wortwörtlich dasselbe!


    Am Montag darf ich wieder hin und stecke dann auch keinen mehr an.


    So nett war die letzte Woche nicht!


    Boeing

Werbung