Schüler: "Sie müssen autoritärer sein"

  • Ich bin Referendarin und habe einen Kurs Italienisch an einem Gymnasium. Der Kurs ist sehr groß und leider auch durch einige Teilnehmer sehr unruhig. Es ist also sehr anstrengend, dort zu unterrichten. Heute traf ich nach der Schule auf einige Schüler, wovon dann einer zu mir meinte, ich müsse autoritärer sein, der Kurs sei doch unruhig. Es fällt mir jedoch schwer, da laut zu werden, zumal ja auch die Lehrerin im Kurs sitzt. Außerdem habe ich Sorge, dass sich ein Teil sonst ganz verweigert, ich habe im Mai auch eine Lehrprobe, wo ich auf Mitarbeit angewiesen bin. Jedenfalls meinten dann einige von den Guten, dass sie überlegen, das Fach am Ende der 11 abzuwählen, irgendetwas müssten sie ja abwählen und der Kurs sei eben nervig. Andere, die dabei saßen, fanden das Problem nicht so groß.


    Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich machen soll. Wenn ich der Lehrerin davon berichte, zweifle ich ja auch ihre Fähigkeiten an (?), andererseits geht es ja so auch nicht recht weiter ...

  • Zitat

    Wenn ich der Lehrerin davon berichte, zweifle ich ja auch ihre Fähigkeiten an (?),


    Sicher nicht.
    Höchstens deine eigenen. Denn DU stehst vorn und bestimmst, wo es lang geht - und wie du die Schüler motivierst.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo Aktenklammer!
    Kann dein Problem sehr gut nachvollziehen....Bin seit Februar im Referendariat und geht mir genauso, ebenfalls in einer 11. Klasse. Auch ich habe das Problem mal laut zu werden, da der Ausbildungslehrer hinten drin sitzt. Aber auch bei ihm ist der Kurs nicht ruhiger und -wenns um Unterrichtsthemen geht- genau so träge. Der einzige Trost ist, dass der Kurs bei der Hospitation gut mitgearbeitet hat und relativ ruhig war. Und dass, wo ich vorher dem Fachleiter gesagt habe, dass der Kurs sehr unruhig und mundfaul ist. War ganz schön peinlich, als sich bei der ersten Frage fast alle gemeldet haben.... Aber nach der "Vorführstunde" war leider alles beim alten und ich bin ziemlich ratlos.....

    Der Wahnsinn ist vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von Sodejo ()

  • oft liegt das problem nicht an uns, sprich an den referendaren selbst, sondern vielmehr daran, dass eben der fachlehrer immer dabei sitzt..
    was für einen eindruck bekommen die schüler denn dann mitunter? "frau xy kann nix allein, oder wie? die muss beaufsichtigt werden?"
    versucht möglichst viel mit den kursen allein zu sein, vielleicht hilft das! :)
    ansonsten scheut euch nicht mal laut zu werden wenn es angesagt ist. stellt euch vor ihr habt eine situation im ub/ der lehrprobe und ihr traut euch nicht durchzugreifen?? das darf ja nicht sein, tut euch das nicht an.

  • Ein Teil des Kurses kommt fast immer zu spät und bemüht sich dann noch nicht mal, leise zu sein, sondern setzt sich dann aufwendigst hin. Ich denke, dass ich an diesem Punkt in jedem Fall eingreifen sollte, indem ich verkünde, dass die Leute, die zu spät kommen, gar nicht mehr in der betreffenden Stunde kommen brauchen. Nur muss ich das ja dann auch wirklich durchziehen - ich befürchte, dass sich die betreffenden Leute dann einfach trotzdem wie gehabt in den Unterricht begegnen. Ich sollte meine Maßnahmen aber auch in jedem Fall mit der Lehrerin absprechen, oder? Ich kann ja nicht plötzlich Leute ausschließen, ohne dass dies von der Lehrerin gebilligt wird ...

  • Hallo Aktenklammer,


    bei uns wurden die "Späten" einfach ins Klassen- bzw Kursbuch eingetragen.


    Kam das zu oft vor, wirkte sich das dann auf die mündliche Note aus.


    Das klingt zwar hart, aber Du darfst ja auch nicht zu spät kommen.


    Kündige das doch einfach mal an bzw. sprich mit der eigentlichen Lehrerin darüber.


    Wir waren garantiert keine Engel (Nonnenschule -nur Mädchen) und haben oft über die Strenge geschlagen, aber uns waren die Noten doch wichtig. So was wäre nicht drin gewesen.


    Es liegt nicht an Dir, es liegt an der Grundeinstellung eines Schülers.


    Doris

    • Offizieller Beitrag

    Hi Aktenklammer,


    mir fällt da noch ein...


    Zitat


    Ein Teil des Kurses kommt fast immer zu spät und bemüht sich dann noch nicht mal, leise zu sein, sondern setzt sich dann aufwendigst hin.


    Dadurch verschwendete Zeit nach Unterrichtsschluss nacharbeiten. (Kannst du veranlassen, wenn sie unter 18 sind, müssen die Eltern vorab informiert werden und die Nacharbeit muss an einem anderen Tag stattfinden als der Tag des "Vergehens", also mal die Minuten sammeln oder so. Auf jeden Fall vorher mit Ausbildungslehrerin / Klassenlehrerin / Direktorin absprechen!


    Zitat

    Ich denke, dass ich an diesem Punkt in jedem Fall eingreifen sollte, indem ich verkünde, dass die Leute, die zu spät kommen, gar nicht mehr in der betreffenden Stunde kommen brauchen. Nur muss ich das ja dann auch wirklich durchziehen - ich befürchte, dass sich die betreffenden Leute dann einfach trotzdem wie gehabt in den Unterricht begeben.


    Würde ich auch befürchten.
    Das müsste entweder auf ne wirkliche Strafe hinauslaufen (Rest der Stunde im Sekretariat schriftlich arbeiten ???) oder ... hier war mal jemand, der ließ alle zu spät kommenden singen, war aber mit den Schülern abgesprochen. Wars Philosophus?? oder JJ??


    Hast du schon mal im Kurs ein Gespräch gesucht mit den Schülern? Bei uns wird das für die Grundschule empfohlen, etwa nach folgendem Schema:
    1. Was gefällt jedem von uns gut?
    2. Was gefällt nicht?
    3. Lösungsmöglichkeiten zusammentragen.
    4. Regeln aufstellen.
    5. Regeln schriftlich festhalten.
    6. Konsequenzen für das Einhalten / Nichteinhalten der Regeln festlegen.
    7. Gemeinsam das ganze durchziehen.


    Wichtig: Alle sind beteiligt, lass die Schuld nicht auf dich abwälzen! Auch die Regeln und Konsequenzen werden mit Mehrheitsbeschluss festgelegt und auf die Umsetzung gemeinsam geachtet.
    Konsequenzen können Strafen sein für Zuspätkommen. Oder auch Belohnungen. Vielleicht als Highlight einen Film in Orignialsprache schaun? Oder vor den Sommerferien gemeinsam in eine Pizzeria oder ne italienische Eisdiele gehen und auf Italienische bestellen? (Setzt voraus, dass die Inhaber und Angestellten dort das mitmachen.)


    Liebe Grüße und erstmal etwas Erholung über Ostern wünscht
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Danke für Eure Antworten... sehr schwierig alles. Wir haben es bereits mit einem Film probiert, das war aber noch zu schwierig für die Schüler und sie haben noch nicht einmal versucht, etwas zu verstehen. Eigentlich habe ich auch gar keine große Lust mehr, die zu disziplinieren. Bei einigen habe ich das Gefühl, dass sie gar nicht in der Lage sind, zu begreifen, wie nervig ihr Verhalten ist. Aufschlussreich war für mich auch die Situation, als die Schüler durch eine Vorstellung der neuen Referendare im Schulblättchen mitbekommen haben, dass ich promoviert bin. Einer von den Störern fragte mich dann, warum ich das nicht gesagt habe. Als ich dann meinte, dass das ja gar nichts beim Unterricht zur Sache tue, meinte er, dass ich dann ja vielleicht einen besseren Stand bei ihnen gehabt hätte/hätte (?). An dem Tag hallte es dann immer leicht höhnisch durch das Treppenhaus: "Hier lang Frau DR. xxx"....

  • Hi Aktenklammer,
    du hast auch promoviert? Hast du das den SuS vorher erzählt oder wie haben die das erfahren. Würde mich als auch Dr.Phil. interessieren!
    Weierhin schöne Ferien und erholsame Feiertage

  • Ich habe das bei der Schulleitung angegeben, weil es bei den offiziellen Sachen dann mit Titel stehen soll. Einige Lehrer haben es mitbekommen, aber das war nicht weiter Thema zwischen uns. Den Schülern habe ich es nicht gesagt; all die Jahre an der Uni machen mich ja leider nicht automatisch zu einer guten Lehrerin. In einem Schulblättchen, wo die Referendare kurz namentlich vorgestellt wurden, stand ich jetzt mit Titel drin. Eine Gruppe von Schülern hat mich fast fassungslos angesprochen, ich habe ja einen Doktortitel, und hat gefragt, wodrin und wie dick die Arbeit sei und wie lang ich geschrieben habe. Andere wiederum haben wie oben beschrieben reagiert.

  • Hallo,


    Nochmal zum Thema Zuspätkommen.


    Ich hab mir die Idee von JJ- singen bei Zuspätkommen oder alternativ eine Seite aus dem Buch abschreiben- für meine 9. geklaut.


    Klappt gut, seither sind sie pünktlich. Und einer hat schon gesungen. :P


    LG
    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

Werbung