Einladung, was nun?

  • Hallo zusammen!
    Heute überreichten mir zwei Schülerinnen einer dritten Klasse, in der ich seit März vertretungsweise (evangelische) Religion fachfremd unterrichte, eine Einladung zu ihrer Erstkommunion.


    Ich war etwas verwundert 8o , zumal die Klassenlehrerin die sie ja viel besser + länger kennen, keine bekam. Meine Frage nun: Wie verhält man sich denn da? Soll ich nun an diesem bestimmten Sonntag dem Gottesdienst beiwohnen?


    Wie geht ihr im Allgemeinen mit solchen Einladungen um? Ist das etwa üblich und nur wir haben das noch nie erlebt? Denn meinen Kollegen war das bisher auch noch nicht passiert, von denen wusste daher auch keiner so recht Rat.


    Auf gute Ratschläge gespannt,
    Sabine :)

  • Also, wenn die Kinder dich schon so nett einladen, du Zeit hast und du an sich gerne hin gehen möchtest, würde ich der Einladung nachkommen. Die Kids freuen sich bestimmt, wenn du kommst.


    Solange du nicht zu Familie Meier zum Kaffeetrinken musst... da würde ich eher überlegen, aber bei einem Gottesdienst, wo sowieso so viele Leute kommen, kann man doch locker hingehen.


    Viele Grüße - und wenn du gehst: viel Spaß,
    Leila

  • Also wenn es sich nur um den Kirchbesuch handelt würde ich hingehen. Meine Kids hatten auch Erstkommunion und baten mich beim Gottesdienst vorbeizuschauen. Da ist doch nichts dabei! Aber die Kids freuen sich, wenn du kommst. Ist schließlich ein sehr wichtiger Tag für sie!


    Gruß Annette

  • ?(
    dieser gedanke kam mir (gemischtkonfessionell verheiratet) auch, lieber philosophus.....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • tjaaa philosophus und alias :D das hab ich extra erwähnt, weils mich ja nun auch wundert.
    aber den kindern scheints egal zu sein wie man sieht ;) gibt zur zeit keinen kath. religionsunterricht an der schule, somit sitzen die 2 bei mir.


    wie lange dauert denn eigentlich so ein spezieller gottesdienst?
    ich hätte im grunde kein problem dem beizuwohnen, nur ists halt ein sonntag, morgens um 10 ... ... *räusper*

    • Offizieller Beitrag

    Meine Kommunionkinder waren vorletzten Sonntag 'dran' und ich bin zu einer der beiden Messen gegangen. Das ist wohl auch nicht üblich, aber ich wollte den besonderen Tag schon gern miterleben. Es gibt aber doch auch noch die Messe am zweiten Tag (Montag). Die besuchen wir immer gemeinsam mit den Nicht-Kommunionkindern aus den dritten Schuljahren und treffen uns anschließend zu einem Frühstück in der Schule. Das bereiten dann immer die evangelischen Mütter vor.
    Eine Einladung zur häuslichen Feier würde ich als Lehrerin nicht annehmen. Das gibt doch nur böses Blut.


    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Wir haben die Erstkommunion gerade hinter uns gebracht. Leider haben sich die Klassenleitung und die weiteren LehrerInnen nicht die Zeit genommen am Gottesdienst teilzunehmen. Die Kinder waren enorm enttäuscht.


    Private Feiern sollten dagegen tabu sein für die Lehrkraft.


    Liebe Grüße


    nadja

  • Hallo sabi24,


    warst du auf der Feier? Wenn ja, hoffe es hat sich gelohnt!


    Grüße Leila

  • hallo leila :)
    die kommunion ist erst am nächsten sonntag, aber ich werde berichten wie es war und ob es sich gelohnt hat ;).
    bin zwar im moment bissl krank, aber wenn das nicht schlimmer wird wollte ich schon hinfahren 8)

  • wollte nochmal berichten wie die sache mit der einladung ausging. :)


    leider bin ich dann doch noch richtig krank geworden und konnte nicht hingehen, dafür war dann aber eine kollegin da, so haben sie gar nicht gemerkt dass ich fehlte ;)


    fands trotzdem schade, denn ich hätts mir schon gern angesehen und dann irgendwie im unterricht thematisieren wollen ;)

Werbung