Gehalt für Lehrer

  • Wo gibt es im Netz den wohl Tabellen über die Verdienstmöglichkeiten als Lehrer. Hab schon eine entdeckt, konnte aber mit den Gehaltsgruppen nix anfangen. Was bekommt man denn wohl so im Referat? Danke für eure Auskuft
    Gruß Knuff<br>

  • Hallo!
    Im Ref bekommt man ca. 900€ (GHS BaWü). Später bekommt man A12. Ich weiß nicht ob das in anderen Bundesländern auch so ist, gehe aber davon aus. Auf der Homepage der GEW solltest du die Besoldungstabelle auch finden.


    Viele Grüße, Barbara<br>

  • Danke für die Schnelle Antwort. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich aus NRW komme und wenn ich das Studium fertig habe ca. 30 bin. Ich überlege eben an die Berufschule zu gehen, oder an die Realschule, da würde ich gern wissen was das Gehaltlich für einen Unterschied macht.<br>

  • Ich kann dir jetzt zwar leider nicht genau die Summe sagen, die du bekommst, aber zumindest kriegst du als Berufsschullehrer meines Wissens A 13 im Gegensatz zu den Realschullehrern, die mit A 12 besoldet werden.


    Wenn's dir keiner konkreter sagen kann, könntest du jetzt zumindest nochmal in den schlauen Tabellen nachschlagen.


    Gruß,
    Mia


    <br>

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich kann dir jetzt zwar leider nicht genau die Summe sagen, die du bekommst, aber zumindest kriegst du als Berufsschullehrer meines Wissens A 13 im Gegensatz zu den Realschullehrern, die mit A 12 besoldet werden.


    Hmm, das find ich jetzt seltsam, meines Wissens bekomme ich nach dem Referendariat an der Realschule A13.
    Beim Googlen hab ich diese Seite gefunden:
    http://www.die-beihilfe.de/inf…infoservice.php?loadid=42
    Oder versteh ich das "Beamtendeutsch" bloss nicht?


    Lg, jotto

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Das ist offenbar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich; laut deinem Link werden jedenfalls Realschullehrer in NRW und Niedersachsen nach A12 besoldet.


    BTW: verschieb's grad mal in den "allg."-Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Zitat

    Hallo!
    Im Ref bekommt man ca. 900€ (GHS BaWü). Später bekommt man A12. Ich weiß nicht ob das in anderen Bundesländern auch so ist, gehe aber davon aus. Auf der Homepage der GEW solltest du die Besoldungstabelle auch finden.


    Viele Grüße, Barbara


    Hallo Barbara,


    habe mein letztes REF-Gehalt im Juli mit 956€ Netto erhalten.


    Grüße
    Dani

  • Mittlerweile habe ich auch sehr unterschiedliche und widersprüchliche Infos über das Gehalt von Realschullehrern. Eine meiner Kolleginnen wird als Haupt- und Realschullehrerin nach A 12 besoldet, eine andere nach A 13.
    Keine Ahnung, wie diese Unterschiede zustande kommen. ?(


    Gruß,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Wird in Euren Bundesländern überall verbeamtet? In Brandenburg und Berlin nicht! Wir in Brandenburg werden nach BAT-O (ich glaube III) bezahlt.

  • der freie Markt bietet in Brandenburg
    BAT III bzw. nach 3 Jahren BAT II, West wohl gemerkt.
    Das hat mir zumindest ein freies Gymnasium angeboten und das bekommen an der Schule alle Lehrer. (hab aber nicht angenommen)


    Tabellen für BAT und auch für Beamtenbesoldung gibt's z.B. bei der GEW, sollten aber auch im Netz zu finden sein.


    liebe Grüße
    jg

    • Offizieller Beitrag

    In RLP gibts fürs Ref GHS laut meiner Info 972 EUR brutto. Später A 12 oder BAT III. Das Gehalt im Ref richtet sich nach der späteren Besoldung, es gibt da auch Tabellen im Netz, wo steht, wieviel man für A 13 usw. als Anwärter kriegt. Frag aber bitte nicht wo, habs irgendwann mal gefunden, als ich über Beamtenbesoldung o.ä. bei Google gesucht habe.


    Gruß
    leppy

  • Hallo,
    Realschule in NRW ist ebenso wie Hauptschule und Gesamtschule Sek I A12. Gymnasium, Sonderschule und Berufsschule A13.
    Gruß
    Jasmin

  • In B-W sind Realschullehrer A 13, Berufsschul- und Gymnasiallehrer A13+Zulage, der Rest A 12. Nach dem Eingangsverdienst sind auch die Gehälter der Refs geordnet.
    Gruß


    Timm

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

Werbung