wie lange fuer eine feste Stelle?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin noch nicht mit dem Ref fertig, aber mit den Nerven, glaub werd mich wohl mal bei Lidl & co umschaun nach nem Job.


    In Berlin sieht es für Grundschule grottenschlecht aus. Zum Beginn des letzten Schuljahres gab es für die GHS-Lehrer nur Stellen an der Hauptschule, 40 Bewerber pro Stelle, dieses Jahr wird es vermutlich nicht besser aussehen.
    In Brandenburg prinzipiell auch schlecht. Am Beginn unseres Refs haben sie gesagt, bis 2009 wird keiner mehr eingestellt. Jetzt haben sie Lehrer mit festen Stellen von den Stunden her runtergestuft (die müssen nicht zustimmen) und dafür einen "Einstellungskorridor" geschaffen zum Beginn des nächsten Schuljahres. Da haben einige jetzt ne Stelle bekommen, zumindest auf Zeit, meist aber nur 2/3.
    Da ich erst im November fertig bin, krieg ich da wohl nichts von ab. (Hab schon 2mal Pech gehabt: Einmal mit nem Seminar, wegen dessen Ausfall ich 1 Semester länger studieren musste und danach dann mit dem Ref-Platz.) Und da nicht sehr viele Lehrer in Rente gehn und auch die Stundenanzahl sicher nicht nochmal runtergesetzt wird, wirds wohl weiterhin schlecht aussehn.


    Ich hab auch leider gar keine Ahnung, ob die in BaWü, RLP oder Bayern meinen Abschluss anerkennen. Manche sagen, Bayern nimmt keine aus Berlin/Brandenburg. Laut Homepage müsste es aber ne Möglichkeit zur Nachqualifikation geben. ?(



    Freundin von mir hat für SekI/II Musik und Deutsch und wird im September fertig (*Daumen drück*), ist einmal durchgerauscht halt. Die hat sich in Brandenburg jetzt auch beworben und bekam 2 Stellenangebote.


    gefrustet,
    Conni

  • Zitat

    Manche sagen, Bayern nimmt keine aus Berlin/Brandenburg. Laut Homepage müsste es aber ne Möglichkeit zur Nachqualifikation geben.


    Conni, schicke doch deine Unterlagen einfach mal hin, wenn du daran denkst ev. dorthin zu gehen.
    Es stimmt schon, Bayern zickt in der Beziehung ziemlich rum, aber es war in der Vergangenheit auch schon mal schlimmer.



    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Hi Petra,


    ich hab heut früh ne Anfrage erstmal per Mail hingeschickt. Das Problem ist, dass die für die Grundschule Deutsch, Mathe und Musik/Kunst/Sport (1 der 3) haben wollen und für Hauptschule muss eins Deutsch oder Mathematik sein.
    Ich hab halt Musik übergreifend Kl. 1 bis 10 studiert, Deutsch und Sachunterricht als grundschulpädagogische Fächer (wobei man damit hier Deutsch auch bis Kl. 6 unterrichtet) und Mathe hatte ich für Sek I zwar angefangen, also d.h. fast fertig gemacht, es fehlt nur das 1. Staatsexamen. (Für das sollte ich mir nach Prüfungsberatung hier aber 1,5 Jahre Zeit nehmen, in denen ich nichts anderes mache, außer Mathe lernen, also nichts Job in der Zeit oder so, von nichts leben sozusagen. Dann hat man eine gewisse Chance, zu bestehen. Ansonsten rauschen so 70 bis 80 % durch. X( )


    Grüße,
    Conni

  • Hi Conni,


    Zitat

    ich hab heut früh ne Anfrage erstmal per Mail hingeschickt.


    Wichtig sind vor allem die Zeugnisse der beiden Examina mit Noten, die zwei Stellen hinter dem Komma ausweisen!!


    Ich habe nur eines mit einer Stelle nach dem Komma gehabt und musste dann lange nach einem mit zwei Stellen nach dem Komma fahnden und es nachreichen.



    Mit der Fächerkombination hast du schon recht, so wie ich das sehe, fehlt dir Mathe. Aber vielleicht kannst du das unter den Bedingungen (fast fertig studiert) nachmachen.


    Bei mir ist das so, dass ich Mathe, Deutsch und Sachunterricht habe (+ Englisch per Fortbildung nachqualifiziert). Ich muss nun eines der Fächer Musik/Kunst/Sport nachmachen.


    Das läuft aber so ab, dass ich mich selber vorbereiten muss (also ohne Kurs etc) und dann irgendwann eine Prüfung habe.


    Ich weiß nicht, ob eine mail viel bringen wird, ich habe damals glaube ich gar keine Antwort bekomme - aber es ist da irgendwo eine Telefonnummer angegeben, da habe ich angerufen.
    Und dann habe ich sämtliche VBE und GEW-Vertreter genervt ;))


    Ich drücke dir die Daumen, dass du eine positive Antwort bekommst!!!


    Petra

  • Hallo Petra,


    das verstehe ich nicht ganz. Ich moechte auch mein erstes Staatsexamenzeugnis von B. anerkennen lassen (fuer Referendariatsbewerbung) und habe auch nur EINE Zahl nach dem Komma. Wie soll ich vorgehen?


    Gruesse

  • Laura, es war so, dass ich nach langem Suchen ein vorläufiges Zeugnis gefunden haben (es war sogar mit der Hand geschrieben). Das habe ich dann noch nachgereicht.


    Ansonsten bekommst du beim Prüfungsamt wohl eines, bei dem auch die zweite Stelle ersichtlich ist. Zumindest in NRW ist es so, dass auf eine Stelle hinter dem Komma gerundet wird.


    Da dies in Bayern jedoch nicht gemacht wird, und die Chancengleichheit gewahrt werden muss, muss es bei einer Anerkennung halt auch so sein.


    Mir wurde übrigens ganz heftig ein "Zuschlag" gegeben, will sagen, meine Note (also der Schnitt vom 1. und 2. Examen) wurde nach unten korrigiert



    Petra

  • ich kann gut mit strucki und petra mitfühlen :(
    denn rosig siehts mit su für gs in nrw nicht aus. hatte mein ref im letzten oktober fertig und habe mich bis jetzt als feuerwehrlehrkraft "durchgeschlagen". sehe das auch so, dass man viel dazu lernt, viele schulen von innen sieht und dadurch "reift", usw. aber was mich am meisten bedrückt: man gehört eben nie ganz dazu, kaum eingelebt verabschiedet man sich schon wieder. und an eine eigene klasse ist nicht zu denken. :( zum thema bezahlung sag ich besser nix..


    mir graut es auch immer wenn ich sehe wie su fachfremd unterrichtet wird.. einige kollegen sagen ganz offen: "in den stunden halte ich meine klassengeschäfte ab", "ich habe seit 2 wochen kein su mehr gemacht", "du arme, dass du immer soviel arbeit mit dem su hast" 8o ...ohne kommentar...


    sabi

  • Hallo,
    ich habe etwa zwei Monate vor Ende des Refs zu Beginn des Hauptverfahrens die gewünschte Stelle (3/4 an meiner Schule, in der ich auch im zweiten Refjahr war) bekommen. Laut Oberschulamt lag das an meiner Note (1,1) und daran, dass mein Direx alle Hebel in Bewegung gesetzt hat, um mich an der Schule behalten zu können. Allerdings habe ich für ein Jahr einen Vertrag als Angestellte, aber mit Garantieverbeamtung ab August 2005. Und da mein Chef mehr Bedarf hat, habe ich noch um zwei Stunden aufgestockt und das Oberschulamt hat problemlos einen neuen Vertrag ausgestellt. In den Sommerferien bin ich dennoch unbezahlt...
    Liebe Grüße und allen, die noch auf Stellen warten, viel Glück!
    Claire aus Ba-Wü, Gymnasium Deutsch/ Englisch

    • Offizieller Beitrag

    Hi Petra,

    Zitat

    Ansonsten bekommst du beim Prüfungsamt wohl eines, bei dem auch die zweite Stelle ersichtlich ist. Zumindest in NRW ist es so, dass auf eine Stelle hinter dem Komma gerundet wird.


    dann hoffe ich mal, dass das hier auch so ist. Das vorläufige Zeugnis hat nur "Punkte" wie im Abi. Also "10 Punkte" = 2-
    Wieviel Abzug hast du denn bekommen? Ich befürchte, dass ich richtig übel Abzug kriege, weil Brandenburg den Ruf hat, zu gut zu zensieren. (Leider tut Brandenburg in den letzten Monaten selber was dagegen und zieht die Noten nach unten an, aber wir werden wohl trotzdem den gleichen Abzug bekommen wie die vorher.)
    Werd mich dann wohl auch mal ans Telefonieren machen, aber in den südlichen Ländern haben die Ferien doch grad erst begonnen, oder?


    Grüße,
    Conni

  • Ja, bin ich denn hier im Wunderland gelandet?
    Also, bei uns (Niedersachsen) sieht es mit Stellen grottenschlecht aus. Von allen Fertigen haben bisher nur 2 eine feste Stelle (von ungefähr 40). Auch wurde uns gesagt, wir sollen nicht auf Feuerwehrstellen/Springerstellen usw. warten, denn - es wird wohl keine geben! Definitiv stehe ich also auf der Straße (TROTZ Schwerpunkt Hauptschule UND einer 2 in der Gesamtnote). Bei den Anderen sieht es nicht anders aus. Keiner weiß, wie es weiter geht und alle hoffen auf Nacheinstellungen oder Angestelltenverträge, die es aber wohl nicht geben wird. Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt...
    Ich persönlich berebe mich jetzt schon bei allen Stellen (Wirtschaft, Nachhilfeinstitute,BNW, Förderinstitute, usw.), die nicht rechtzeitig auf den Bäumen sind. Der Erfolg? Null...


    Vielen Gruß von einer mittlerweilen ziemlich Frustrierten

  • Bei uns in Ba-Wü am Seminar GHS:


    85% Soforteinstellungen, 5 % Einstellung an Privatschule, 10 % Warteschleife mit guten Aussichten.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung