Stelle in HH nach Ref in Niedersachsen?

  • Hallo!
    Ich mache gerade Ref. in Niedersachsen und möchte mich gerne nächstes Jahr, wenn die Qualen endlich vorüber sind, auch in Hamburg bewerben. Kann mir jemand sagen, ob das möglich ist, wenn ich nicht dort Ref gemacht habe oder was ich beachten muss? Ach ja, ich bin an einer Grundschule!
    Würde mich über jede Antwort freuen!
    Viele Grüße,
    Jule :rolleyes:

  • Hi!
    Meinst du nicht einmal posten reicht? Ich denke, es lesen genau so viele User, wie wenn der Beitrag gleich 3 mal erscheint..


    Keine Ahnung, wie das aussieht mit dem Wechsel - frag doch am besten mal direkt in Hamburg nach, die können dir am besten helfen.


    Gruss,
    Becci

  • Hier nochmal:


    Das ist auf alle Fälle möglich, allerdings verdienst du in HH weniger, als die die in HH studiert haben. Meine Mentorin hat sich da immer drüber aufgeregt.


    LG Anja.

  • Hallo,


    sicher kannst du nach HH wechseln, allerdings sieht es bei den Kürzungen in HH nicht einfach aus, da sie ihre eigenen Refs noch nicht einmal unterkriegen (Die ja den Vorteil haben, nicht wenige Schulen zu kennen und dann direkt von der Schule angefordert werden können).


    Das mit der Bezahlung kann so eigentlich nicht stimmen. Vielleicht liegt es daran, dass in HH auch Grund- und Hauptschullehrer bis vor kurzem A13 bekommen haben (aufgrund der Ausbildung: in HH wird man Grund- und Mittelstufenlehrer, d.h. man kann sowohl an einer Haupt-, Real- oder Gesamtschule arbeiten). Für Neueinsteiger ist das aber geändert und nun gibt es auch in HH A12 für uns.

  • Huhu,


    das kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass meine Mentorin im Praktikum da sehr sauer drüber war. Sie ist aber schon 10 Jahre Lehrer.


    Liebe Grüße Anja.

  • Da Anja82 hier ihre Antwort aus den anderen Doppelpostings auch wiedergegeben hat, lösche ich die Threads in den Rubriken "Primarstufe" und "Referendariat".


    gruß, ph.


    P.S. Und wie schon die Vorredner geschrieben haben: Ein Thread reicht wirklich aus, um Antworten zu bekommen. ;)

  • Hallo!
    Danke für eure Antworten. In Niedersachsen wirst du aber auch für Grund-, Haupt und Realschule ausgebildet. Nun ja, ich werde mich einfach mal bewerben. Vielleicht hat man ja Glück!
    Viele liebe Grüße,
    Jule :)

  • Hallo Hanni,


    ich weiß, denn ich studiere in Niedersachsen und habe meine Schulpraktika in HH gemacht. In Niedersachsen hast du aber einen Schwerpunkt. Das gibt es in HH nicht und das soll der Grund sein. ?(


    LG Anja.

Werbung