Vertretungsvertrag? Planstelle?

  • Hallo! Ich könnte zur Zeit wirklich n'bisschen Aufmunterung gebrauchen, und würde mich daher über jeden Tipp von euch freuen. Im Prinzip darf ich mich nicht beklagen: Ich habe vor ca. 3 Monaten das Ref beendet und hab' glücklicherweise nen' guten Abschluss gemacht. Mittlerweile werde ich aber immer unzufriedener und bin ziemlich genervt, da ich bislang, trotz meiner Fächerkombination (E/Sp/D Sek I u.II, sowie zwei Zusatzqualifikationen), fast keine Angebote (weder im Hinblick auf Vertretungsverträge, noch auf eine Planstelle) bekommen haben. Zugegebenermaßen hatte ich nach dem Ref nicht viel Lust/ Energie, bei Schulen anzurufen oder Bewerbungen an die Schulämter zu schreiben, sondern bin nur den offiziellen Weg (Registrierung auf der Rangliste meines Bundeslands) gegangen. Da viele meiner damaligen Mitrefs sich vor Angeboten (natürlich überwiegend Vertretungsverträge) nicht mehr retten können, würde ich gerne von all denjenigen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden wissen, wo und wie ihr euch zusätzlich beworben habt. Ist es wirklich sinnvoll und effektiv, sich an verschiedenen Schulen vorzustellen oder genügt ein kurzes Bewerbungsschreiben an die einzelnen Schulämter? Weiß jemand, wie es für meine Fächerkombination in Ba-Wü oder Bayern aussieht ?(bin flexibel)
    Würde mich über jede Anregung freuen und wünsche allen Mitsuchenden viel Glück!
    brasil

  • Zitat

    brasil schrieb am 26.01.2005 19:55:
    Weiß jemand, wie es für meine Fächerkombination in Ba-Wü oder Bayern aussieht ?(bin flexibel)


    BW sucht meines Wissens händeringend Gymnasiallehrer mit Lehrbefähigung für Spanisch. Auch an beruflichen Gymnasien müsste ein entsprechender Bedarf bestehen.
    Entsprechende Ausschreibungen für Planstellen gehen demnächst online. Auf den Seiten der früheren Oberschulämter findest du Vertretungsstellen.
    Ausgangsbasis zur Recherche:
    http://www.bildungsportal-bw.d…B/menu/1154629/index.html

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Zitat

    Timm schrieb am 26.01.2005 20:10:
    BW sucht meines Wissens händeringend Gymnasiallehrer mit Lehrbefähigung für Spanisch.


    Ich glaube, in Brasils Fächerkombi steht "Sp" für "Sport", oder?


    Viele Grüße,
    das_kaddl

  • Stimmt. Wobei Sport und Spanisch vom Bedarf in BW keinen großen Unterschied machen. Wahrscheinlich deswegen auch die affine Abkürzung :D .

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Zitat

    Timm schrieb am 27.01.2005 08:34:
    Stimmt. Wobei Sport und Spanisch vom Bedarf in BW keinen großen Unterschied machen. Wahrscheinlich deswegen auch die affine Abkürzung :D .


    Sorry, für die für euch missverständliche Angabe! Mit "Sp" meinte ich Spanisch, da Sport an meiner Ausbildungsschule mit dem Kürzel "S" versehen wurde. "Spa" macht allerdings mehr Sinn! Danke für den Ba-Wü Tipp. Werde mich definitiv bewerben (gibts' im "Ländle" auch ne Rangliste oder etwas Ähnliches?). Wie siehts in anderen Bundesländern aus?
    Vielleicht hat einer von euch noch weitere Tipps für mich???
    Gruß brasil

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    brasil schrieb am 27.01.2005 14:57:
    Sorry, für die für euch missverständliche Angabe! Mit "Sp" meinte ich Spanisch, da Sport an meiner Ausbildungsschule mit dem Kürzel "S" versehen wurde. "Spa" macht allerdings mehr Sinn! Danke für den Ba-Wü Tipp. Werde mich definitiv bewerben (gibts' im "Ländle" auch ne Rangliste oder etwas Ähnliches?). Wie siehts in anderen Bundesländern aus?
    Vielleicht hat einer von euch noch weitere Tipps für mich???
    Gruß brasil


    Moin!
    Ja, es gibt in BaWü eine Rangliste. Statt von "Ordnungsgruppen" wie in NRW spricht man dort von Leistungszahl. Derzeit werden dort 1. und 2. Staatsexamen 1:3 gewichtet. Das wird aber im nächsten Jahr umgestellt auf 1:1.


    Gruß
    Jules

  • Zitat

    Bolzbold schrieb am 27.01.2005 15:23:
    Moin!
    Ja, es gibt in BaWü eine Rangliste. Statt von "Ordnungsgruppen" wie in NRW spricht man dort von Leistungszahl. Derzeit werden dort 1. und 2. Staatsexamen 1:3 gewichtet. Das wird aber im nächsten Jahr umgestellt auf 1:1.


    Gruß
    Jules


    Für die schulscharfen Bewerbungen gibt es keine Rangliste nach Noten (zumindest im höheren Dienst)! Hier zählt im Prinzip nur das Votum der Schulleitung.
    Für das normale Verfahren ist die Aussage aber richtig.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Normalerweise können sich in BY nur Bewerber mit einer in BY zugelassenen Fächerkombination bewerben, D/Spanisch ist so eine in BY nicht zugelassene Kombination. Da aber anscheinend schon ein gewisser Spanisch-Bedarf besteht, können sich durch eine Ausnahmegenehmigung nun auch Bewerber aus dem "Ausland" mit D/Sp bewerben.
    Wie das geht, kannst du auf http://www.km.bayern.de/km/ste…sserbayerisch/index.shtml nachlesen.


    Viele Grüße


    ginger

  • Zitat

    ginger schrieb am 27.01.2005 18:57:
    Normalerweise können sich in BY nur Bewerber mit einer in BY zugelassenen Fächerkombination bewerben, D/Spanisch ist so eine in BY nicht zugelassene Kombination. Da aber anscheinend schon ein gewisser Spanisch-Bedarf besteht, können sich durch eine Ausnahmegenehmigung nun auch Bewerber aus dem "Ausland" mit D/Sp bewerben.
    Wie das geht, kannst du auf http://www.km.bayern.de/km/ste…sserbayerisch/index.shtml nachlesen.


    Viele Grüße


    ginger


    Hallo ginger,
    danke für die Info! Weißt du zufällig auch, ob man als "Nicht-Landeskind" in Bayern einen "Malus" erhält? (Das würde mich übrigens auch im Hinblick auf Ba-Wü und RP interessieren...)
    Gruß
    brasil

  • Zitat

    brasil schrieb am 27.01.2005 19:08:
    Weißt du zufällig auch, ob man als "Nicht-Landeskind" in Bayern einen "Malus" erhält? (Das würde mich übrigens auch im Hinblick auf Ba-Wü und RP interessieren...)


    Ja, den bekommt man.
    UND (zumindest ist das bei mir - GS - so) du kommst nicht auf die Warteliste.
    D.h. du musst dich jedes Jahr neu bewerben, mit deinem durch den Malus eh schon verschlechterten Examensschnitt. Die Leute auf der Warteliste hingegen, rutschen nach oben....


    Aber vielleicht hast du ja Glück und im Sek-Bereich ist das anders...


    Petra

  • Zitat

    brasil schrieb am 27.01.2005 19:08:
    Weißt du zufällig auch, ob man als "Nicht-Landeskind" in Bayern einen "Malus" erhält? (Das würde mich übrigens auch im Hinblick auf Ba-Wü und RP interessieren...)
    Gruß
    brasil


    In BW gibt es keinen Malus, es sei denn, es hätte sich zum neuen Einstellungsverfahren etwas geändert.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.


  • Das bringt mich nochmals zu einer meiner Ausgangsfragen: Ist es wirklich sinnvoll, direkt mit Schulen Kontakt aufzunehmen? Hat eine/r von euch mit dieser Vorgehensweise Erfolg gehabt?
    Ich hab einfach ein richtiges Problem damit, mich bei Schulleitern/Schulen "anzubiedern", da mich solche Situationen bereits im Ref wahnsinnig genervt haben ... (für nen Job in der freien Wirtschaft wäre ich aus diesem Grund übrigens völlig ungeeignet! :)
    desperate brasil

  • Moin,


    ich habe das gemacht und dabei festgestellt, dass meine Fächerkombi doch nicht so schlecht ist wie ständig gesagt. Ich habe mir diese Schulen notiert, um dann bei der Bezirksregierung anzurufen, aber die meinten nur, dass ich mich doch bitte an das Ranglistenverfahren (okay, ich spreche für NDS) halten soll (genau, wo kämen wir denn hin, wenn die Schulen sich ihre Lehrer alle selber aussuchen könnte, wie in der freien Wirtschaft?).


    ABer ganz ehrlich, so enttäuscht wie ich dann auch war, dass ich nicht einfach so genommen werden konnte, es tat mir gut zu wissen, dass es STellen für mich geben würde und ich nicht das "Falsche" studiert habe.


    Grüße

    Ich denke schneller als ich schreibe...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Normalerweise können sich in BY nur Bewerber mit einer in BY zugelassenen Fächerkombination bewerben, D/Spanisch ist so eine in BY nicht zugelassene Kombination.


    Das ist zwar richtig, aber die Kombination Deutsch/Englisch ist schon relativ gesucht in BY und auch mit Spanisch dürfte schon Bedarf bestehen!
    Mir hat am am Ende meines Refs gesagt, ich solle doch noch Spanisch als Zusatzfach studieren, dann hätte ich mehr Chancen!
    Lg, Hermine

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Weißt du zufällig auch, ob man als "Nicht-Landeskind" in Bayern einen "Malus" erhält? (Das würde mich übrigens auch im Hinblick auf Ba-Wü und RP interessieren...)


    In RP bekommst du auch einen Malus, ich glaube, es war 0,5.
    In RP weiß ich zumindest von der Realschule, dass dort Englisch schwer gefragt ist und im Gegensatz zu NRW tatsächlich auch viele feste Stellen vergeben werden; du kannst ja mal nachfragen, wie's fürs Gymnasium aussieht, zuständig für die Einstellungen ist dort die ADD.

Werbung