Höchstalter für Verbeamtung

  • Hallo!


    Könnt ihr mir bitte sagen, ob das (allgemeine) Höchstalter für die Verbeamtung auf Lebenszeit (im höheren Dienst für Lehrämter), ohne die besonderen Ausnahmeregelungen wie Zivi-Anrechnung, Mangelfächer etc...in allen Bundesländern gleich ist?


    Ich hab beim Googlen einen Text der Bez.reg. Köln gefunden, wo drin steht, daß das allgemeine Höchstalter dafür 35 ist.


    Für die anderen Bundesländer hab ich leider nichts gefunden.


    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet


    Bevor ihr schreit: "Benutz doch mal die Suchfunktion!" : Die hab ich ja schon benutzt, nix gefunden!


    Danke !
    Grüße
    Marius

  • danke alias!


    Also ich hab das jetzt so verstanden, daß es je nach Bundesland Ausnahmen (nach oben) gibt von den 35 Jahren allgemeiner Altersgrenze...ist das richtig?


    Bei mir ist es nicht akut, sondern ich plane grad ein bißchen mein Studium und evtl. ein Aufbaustudium und hoffe daß ich mit etwa 29/30 mit dem Referendariat anfangen kann....wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle
    :rolleyes:

  • hi,
    irre ich mich, oder wollte NRW das Höchstalter für MANGELFÄCHER auf 45 (wie es in einigen anderen Bundesländern für ALLE Fächer üblich ist) raufsetzen? ?(


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • uhm, wollte NRW das Beamtentum nicht GANZ abschaffen??


    Aber an sich stimmt das mit dem Höchstalter bei Mangelfächern.
    (nur: was bringt's, wenn man eh keine Stelle bekommt??)
    LG,
    Tina

  • Also, in BaWü liegt das Höchstalter derzeit bei 45, tatsächlich, das ist wahr. Habe gehört, NRW ist das einzige Bundesland, das derzeit so ein strenges Höchstalter (35) hat. Aber das mit dem Abschaffen stimmt leider auch.... Naja, BaWü und Berlin haben wahrscheinlich wiederum unterschiedliche Gesetze....


    LG Jenny

  • naja, ob NRW das Beamtentum wirklich abschaffen kann...?
    zunächst mal scheint ja der Schily jetzt gegen die Abschaffung zu sein und mit dem Beamtenbund in dem Punkt auf einer Linie...
    wäre also ein Problem der noch nicht ganz zu Grabe getragenen Föderalismuskommission...
    zudem müsste man mal die Landtagswahlen abwarten....


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

Werbung