LRS-Erlass abgeschafft??

  • Hallo,


    habe heute von Kolleginnen gehört, dass der LRS-Erlass in BW seit 1.1.2005 abgeschafft worden ist. Hat das noch irgendjemand gehört? Oder hat jemand nen Link, wo man das nochmal nachlesen kann? Angeblich stehts im KuU, hab aber keine Zeit mehr gehabt, nachzuschauen.


    Conny

  • Von NRW habe ich bei unserer Zeugniskonferenz jetzt Ähnliches gehört. War völlig überrascht....
    Sorry, war jetzt nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage.
    Trotzdem liebe Grüße
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • hallo ronja und sorry conny,


    leider kann ich keine antwort auf connys frage geben und habe im gegenteil die frage an ronja, was sie denn gehört hat!?! mir hat noch keiner etwas erzählt und bei unserer zeugniskonferenz war ich nicht dabei...


    lg,
    grundschullehrerin

  • Hm, ich muss gleich mal nachlesen und ehrlich gesagt haben wir da auch nicht länger drüber gesprochen, aber als bei einem LRS-Schüler die Deutsch-Note diskutiert wurde, meinte unsere Rektorin, dass es ja sowieso nicht mehr so sei, dass die LRS- Diagnose dazu führe, dass z.B. die Rechtschreibnote nicht verseztungsrelevant ist. Man würde zwar eben die Diagnose zur Kenntnis nehmen und entsprechend eben zusätzlich fördern etc. aber die Sonderbehandlung gäbe es eben nicht mehr. Hat mir einiigermaßen verwundert, weil ich da eben noch so gar nichts von gehört hatte......
    Aber bevor ich hier weiter Halbwissen verbreite, werde ich wohl gleich mal im Netz auf die Suche gehen (vielleicht war es ja auch nichts auf ganz NRW bezogenes, sondern nur auf unser Schulamt???? Aber das kann ja wohl eigentlich auch nicht sein......
    Ratlos und unsicher
    ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Habe jetzt gerade mal ein bißchen gesurft und zumindest nichts über eine Änderung des Erlasses von 1991 gefunden.
    Komisch das alles.....
    Sorry für die von mir gestiftete Verwirrung. Werde wohl noch mal in der Schule nachfragen müssen, was Fakt ist...
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hola, das ist ja Interessant. Bin in BaWü und habe noch gar nix davon gehört, auch nicht auf den Konferenzen der letzten Tage. Was heißt das jetzt? Kann man die Notengewichtung für LRS-Kinder weiterführen oder fällt die Verbesserung ganz weg???

  • Wir in unserem Schulamt haben wohl nur eine "neue Richtlinie" zum Erlass bekommen. Es wird noch einmal darauf hingewiesen, dass der Schule die Förderarbeit zugewiesen wird. Institute nur in Ausnahmefällen und wenn belegt ist, was wir und in welchem Umfang wir gefördert haben. Die Kosten, die durch das Jugendhilfegesetz entstehen, sind zu teuer....
    flip

Werbung