Fortbildungen

  • Da ich ja das große Glück habe, in Hessen unterrichten zu dürfen, bin ich ab jetzt auch dazu verdonnert, in einem bestimmten Zeitraum an einigen Fortbildungsmaßnahem teilzunehmen.
    Ich bin gerade mal durchs Netz gesurft, aber bin irgendwie nicht wirklich auf Seiten gestoßen, die (auch interessante) Fortbildungsmaßnahmen anbieten, die nicht hunderte von EUR kosten.
    Kennt sich jemand mit Fortbildungseinrichtungen aus und kann mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben?

  • Hallo Paulchen,
    NOCH hat es uns niemand gesagt, wie das alles gehen soll und ab wann und was alles dazu zählt ...
    Mir ist auch nicht klar, was passiert, wenn ich es nicht schaffe im vorgegebenen Zeitraum. Ob sie mich wohin prügeln, wo ich gar nicht hin will??
    Ich gebe auf jeden Fall dieses Forum als Fortbildung an! Was ich hier schon alles gelernt habe, ist phantastisch! :):):)


    Gruß venti :)?(

  • Auf jeden Fall venti! Denn neben den ein- und mehrtägigen Fortbildungen kommt ja auch e-learning dazu (was auch immer das sein soll --> Lesen von Internetseiten?--> Wer kontrolliert das?)

  • Wir stehen doch unten, wenn wir angemeldet sind :D:D


    ...hätte natürlich den Nachteil, dass wir dann nicht mehr anonym sind, wenn wir es als Fortbildung haben wollen...


    Ich wünsche einen wunderschönen Schulstart für diejenigen, die es betrifft :D


    Gruß venti :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ich könn't bei dem Thema ja auch immer reschteggisch im Quadrat hibbe, wie wir in Hessen zu sagen pflegen ...


    160 Fortbildungspunkte und es zählt ein ganzer Tag nur als jeweils 6 Punkte - und man darf keine soundsoviel Tage ein und derselben Fortbildungsart machen und die dürfen auch nicht während der Schulzeit liegen und müssen ofiziell anerkannte Fortbildungen sein ... da muss man ganz schön viel Blödsinn mitmachen um auf die 160 Punkte zu kommen.


    Na, wie dem auch sei, ich surfe immer mal wieder beim HeLP umher... http://help.bildung.hessen.de/


    die bieten auch Fortbildungen freier Träger an:
    http://lbo.bildung.hessen.de/freie_traeger/
    .... aber nicht unbedingt für umsonst, leider.


    Ansonsten haben wir uns im Kollegium jetzt mal in einer Gesamtkonferenz zusammengetan und überlegten, was jeder von uns so als interne Fortbildung anbieten kann und wie unser Schulleiter das dann hinkriegt, dass die anerkannt werden (er war ganz zuversichtlich). Dabei können wir immerhin auf aktuelle Bedürfnisse in den Fachschaften eingehen - bin gespannt ob's klappt. Das empfehle ich jedenfalls allen hessischen Kollegien ebenfalls zu tun - so kann man völlligem Stumpfsinn vielleicht entegnen.



    Weitere Ideen und Tipps würden mir jedenfalls auch weiterhelfen...


    ...sehr genervt und auch auf der Suche ...


    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hallo,
    muss dieses Thema noch mal hervor holen.
    Ich hab jetzt gehört, dass das ursprünglich geplante wundervolle hessische Punktesystem nun vielleicht gar nicht in Kraft tritt, weil momentan wohl absolut niemand weiß, wie es durchzuführen wäre...
    Alleridngs hab ich nur "über drei Ecken" davon gehört und weiß nicht, ob´s überhaupt stimmt.
    Hat irgendjemad von euch diesbezüglich genauere Info´s ?( ?


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Nach meinen letzten Infos soll das nach wie vor eingeführt werden, allerdings nicht - wie geplant im Februar - sondern erst ab August. Wir haben also noch etwas Schonfrist, aber selbst nach der Infoveranstaltung unseres Personalrates bin ich immer noch nciht schlauer. Irgendwie weiss keiner etwas genaues.

Werbung