Mißstände bei Rechenschwierigkeiten (Rheinland-Pfalz)

  • Hallo,


    jetzt komme ich ja aus Bayern, wo meines Wissens nach auf Dyskalkulie nicht getestet wird und es auch keine Erleichterungen gibt - wenn doch, lasse ich mich gerne belehren.
    Grundsätzlich finde ich die Forderungen wunderbar, sofern ich es richtig verstanden habe - Schüler mit Schwäche in Mathematik sollen erkannt und individuell gefördert werden? Natürlich, das wäre prima!
    Auch in meiner Klasse befindet sich ein Kind, das offenbar keinen Zahlenbegriff hat, die Grundrechnungsarten nicht verstanden hat und trotz Bemühen von allen Seiten (Schüler, Eltern, Lehrer, Förderlehrer) auf der Stelle tritt und nur schlechte Noten hinnehmen muss. Das ist für alle Beteiligten frustrierend.


    Aber: Kritisch sehe ich die Notenaussetzung - übrigens auch bei LRS - in den höheren Klassen, wenn es um die Lehrstellensuche geht.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Hallo,


    ich fände es gut, wenn parallel zur Rechtschreibschwäche so etwas in einer VV formuliert würde.


    Aber dann müsste man dies auch für viele Fächer formulieren.


    Meine Tochter ist z.B. laut Sportlehrerin beeinträchtigt durch massive motorische Schwierigkeiten, für die sie wirklich nichts kann (klein, zart, also kein Übergewicht, ADS, vielleicht Asperger-Autismus). Das Kind mag Sport, will mitmachen, ihr droht aber eine schlechte Note, weil sie es nicht besser kann und eine Aussetzung der Note nicht möglich ist.


    Den Brief finde ich aber gut und würde das unterstützen.


    Doris

  • Hi Doris,


    systemimmanent gedacht hast Du natürlich recht, aber die Ausnahmeregelungen durch VVs unterstreichen ja doch immer wieder, daß es einfach so aufs erfolgreiche Lernen gar nicht ankommt, weswegen die ergebnisorientierte vergleichende Prüfung von Leistungen notwendig dazu führt, daß die weniger erfolgreichen Schulkinder und erst recht die "Versager" jede Lust am Lernen verlieren und sich sogar das Denken allgemein abgewöhnen, weil von der Schule her das pure reproduzieren von verlangten Merkinhalten gefragt ist. (Siehe auch: Edit Stefan: ***WERBUNG ENTFERNT ***) Diese Erkenntnis gilt dann allgemein natürlich auch für ein Fach wie Sport!


    Gruß yacofred

Werbung