Sopäd-Studium und dann an die Abendhaupt- oder Realschule?

  • Im Laufe meines Studiums habe ich gemerkt, dass ich gern (evtl. sogar lieber) mit Erwachsenen arbeiten würde. Ich habe jetzt Sopäd zuende studiert und wüßte gern, ob hier jemand diesen Weg gegangen ist und nach dem Sopäd Studium an einer Abendschule arbeitet? Habe selbst Abi an einer Abendschule gemacht und glaube daher mittlerweile, es wäre genau das richtige für mich, dort zu arbeiten. Müsste oder könnte ich evtl. sogar das Ref dementsprechend an einer Abendschule machen oder geht das gar nicht? Vielen Dank schon einmal an eventuelle Schreiber einer Antwort!

  • Hallo Schanzenstern,


    ich habe selbst keine Erfahrung mit Abendrealschulen, aber eine meiner Mitreferendarinnen hat dort gearbeitet. Dein Ref kannst du dort also grundsätzlich machen. Um einen Abschluss zu machen, hat sie einige Klassen an einer anderen "normalen" Realschule gemacht, um dort auch in den unteren Klassen mit jüngeren Schülern zu arbeiten. Du solltest dich rechtzeitig kümmern: dich bei einer solchen Schule vorstellen/hospitieren und schon mal anfragen, ob deine Fächerkombi evtl. gebraucht wird. Dann kann dich die entsprechende Abendrealschule anfordern, denn sonst ist die Chance ja viel zu klein, dort hinzukommen. Meiner Ex-mitreferendarin hat es jedenfalls gut gefallen.

  • In welchem Bundesland bist du denn? In NRW würde ich dir -wenn du lieber mit älteren Schülern arbeitest) Berufskolleg empfehlen. Die Bandbreite von Haupt- über Realschülern bis zum AHR (Abitur)-Bildungsgang ist vertreten und die Arbeit somit sehr abwechselungsreich.


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel