• Ich möchte allen Fremdsprachenlehrern und -lernern www.dialang.org empfehlen.


    Es handelt sich um ein kleines Tool, das Eure Fremdsprachenkompetenz (Lesen, Schreiben, Hören, Grammatik und Wortschatz) in 14 verschiedenen Sprachen testen kann und hinterher individuelles Feedback zu den Ergebnissen gibt.


    Ihr müßt es herunterladen (vorher sicherstellen, dass Java installiert ist) und könnt dann online den Test machen.


    Besonders sinnvoll finde ich es als neutrales Feedback für Schüler und Schülerinnen. Aber Lehrer/innen machen ja solche Test auch immer wieder gerne, gell? :D


    Eine gute Nacht wünscht


    Dudelhuhn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dudelhuhn,


    danke für den Link, das ist ja klasse. Ich habe gerade festgestellt, dass ich in Englisch gar nicht so schlecht bin, obwohl ich das gerade bei Grammatik immer geglaubt habe.
    Schönes Programm, muss man echt weiterempfehlen.


    Lg, jotto

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • ...schade..ist nur für Windows Rechner *seufz*


    Trotzdem Danke..ich werde demnächst mal einen Rechner suchen ;)


    Tina

  • Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 03.07.2005 00:08:
    Ich möchte allen Fremdsprachenlehrern und -lernern www.dialang.org empfehlen.


    Es handelt sich um ein kleines Tool, das Eure Fremdsprachenkompetenz (Lesen, Schreiben, Hören, Grammatik und Wortschatz) in 14 verschiedenen Sprachen testen kann und hinterher individuelles Feedback zu den Ergebnissen gibt.


    Hallo Dudelhuhn,


    stimmt, das Tool ist recht gut, ich habe den Test vor längerer Zeit mal gemacht, allerdings habe ich in Erinnerung, dass es sehr zeitaufwändig ist, bis man alles beantwortet hat.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist das Tool an den Europäischen Referenzrahmen der Sprachen angelehnt.
    Wir haben damals mit einigen Kollegen festgestellt, dass man es mit Schülern im Unterricht am besten bei Fortgeschrittenen und nicht bei "blutigen Anfängern" einsetzt, da die Auswertung sonst recht frustrierend ausfällt.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hallo volare!


    Zeitaufwändig ist es, das stimmt, aber ich find's gut, dass man sein Wissen in Bezug auf unterschiedliche Skills testen kann.


    Für blutige Anfänger ist es natürlich zu schwierig, aber ich wollte es in meinem 11er GK empfehlen und mal schauen, welche Ergebnisse die haben.


    Einen schönen Sonntag,


    Dudelhuhn

Werbung