Private Krankenversicherung

  • danke, MYlonith, für die aufklärung! :)


    dann hatte ich das mit der pflicht ja doch richtig im gefühl! ;)


    die axa will (nur) 50 euro haben? ich hab mir ja nun die debeka rausgepickt, die wollen von mir 85 quetsche haben. aber es kommt ja auch auf geschlecht und alter und so an... (ich: weiblich, ledig und nicht mehr ganz so jung ;))


    gruß von
    heike - seit dienstag nun schon 31jährig... 8o

  • nachtrag:


    mein debeka-fritze hat mir nun - schock! schwere not! - mitgeteilt, dass ich quasi 3 monate kündigungsfrist bei meiner gesetzlichen KV habe...


    ... och nö! :(


    ich trollo hab natürlich vorher sowas nicht erfragt und nun ist das alles gaaaanz schöööön doooooof...


    und offenbar stimmt das nun doch alles nicht so ganz, was wir hier "besprochen" haben... schade eigentlich!


    also, an alle, auf die das auch zukommt:
    erkundigt euch und erlebt nicht so eine überraschung wie meinereiner... ;)


    gruß von der zerknirschten
    heike.

  • Hallo Heike,
    also mein Debeka Fritze hat mir gesagt, dass ich sobald ich die Ernennungsurkunde (also Sa) hab, ich mit dieser bei der GKV kündigen kann, da ich aufgrund des Statuswechsels (Beamter) ein Sonderkündigungsrecht habe. Das muß ich aber innerhalb der ersten 2 Wochen nach Statuswechsel tun (und dann zählt es rückwirkend). Nur, wenn ich das verpenne, hab ich ne normale Kündigungsfrist. Ich werd also jetzt am Sa (31.7.) zur Beamtin auf Zeit ernannt. Das heißt für mich, dass ich mit dieser Urkunde innerhalb der ersten beiden Aug. Wochen bei meiner GKV kündigen kann, was ab 1.8. wirksam ist.
    Das sollte man allerdings nur tun, wenn man schon einen Versicherungsschein und somit den Vertrag über eine PKV in der Tasche hat. Wirksam werden kann die aber wohl auch nur mit der Ernennungsurkunde, da ich ja sonst gar keine Berechtigung für die PKV in der Form hab. So hat ers mir erklärt und das hat auch zu dem gepasst, was ich sonst gehört hab.
    Gibt es bei Dir irgendwas, was anders läuft? Kannst Du z.B. die 2 Wochen nicht einhalten? Ansonsten kommt es mir schon merkwürdig vor, was Du da schreibst


    Artemis

  • oh, artemis, ich hoffe seeeeeehr, dass das für mich so auch stimmt... ich habe meinen termin am kommenden dienstag mit meinem debeka-fritzen... könnte das mit den zwei wochen auch einhalten so gesehen - wenngleich ich meine urkunde schon etwas länger habe - oder bin ich somit raus aus dem spiel???


    herrje... 8o

  • Hallo Heike,
    mir hat man gesagt, dass man die Urkunde erst bekommt, wenns "losgeht". Wann ist denn Dein offizieller Ref Beginn? Ich denk, dass der entscheidend ist. AB dann hat man die 2 Wochen. Wann Du die Urkunde bekommen hast, dürfte ja egal sein.
    Wenn du am Di dann gleich einen Antrag bei der PKV ausfüllst, wir der von denen geprüft. Das ging bei mir sehr schnell, da war nicht viel zu prüfen :D Wenn Du ein schwieriges Krankheitsbild hast, kann das länger dauern. Ich hab das Mo abend gemacht und hatte Do oder Fr die Antwort in der Post. Da war dann ein vorläufiger Versicherungsschein drin, mit dem ich aber die Sicherheit hab, dass ich bei denen versichert werde. Sobald ich die Urkunde hab, soll ich dann mit der (Kopie) die GKV kündigen (und eine Bescheinigung anfordern, dass ich dort versichert war, das brauch die PKV wegen sonst fälliger Wartezeiten) und eine Kopie an die Debeka schicken, dann bekomme ich nochmal einen endgültigen Versicherungsschein und das wars dann. Genau so hat ders mir erkärt, und ich hoffe, dass es auch genau so läuft...
    Wenn Du noch Fragen hast, frag.


    Artemis

  • boah, wie supi, artemis, dass du dich da auskennst! :)


    also,
    mein ref beginnt offiziell am 1.august (schule am 9.) und ich bin auch per urkunde ab 1.august ernannt (ausgestellt ist die urkunde allerdings schon ende juni, aber das sollte ja nun wirklich egal sein).


    dann werde ich doch meinen debeka-fritzen (herrje, hoffentlich bleibt der nicht so lange...) nochmal deswegen fragen...


    danke für deine infos, artemis! :)


    grüße von heike.

  • gern geschehen. Ich hab halt den Typ ziemlich ausgequetscht, da ich auch nciht wußte, wie das läuft. Ich hoffe, ich hab alles richtig wiedergegeben. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass alles so klappt. Kannst ja mal berichten. Außerdem einen guten Start ins Ref. Ich bin ja schon super gespannt, auch wenn ich Dauerstreß hab. ABer die Schule geht dann hier erst am 30.8. los, dauert also noch was länger. Liebe Grüße und alles Gute,


    Artemis

  • danke, artemis, das wünsche ich dir auch!


    und ich werde dich dann mal wissen lassen, wie erfolgreich oder nicht ich mit der versicherungsgeschichte gewesen bin...


    liebe grüße von
    heike.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heike,


    bin seit Montag jetzt auch bei der Debeka (und hab obendrein eine Lebensversicherung aufgeschwatzt bekommen *g*), und mein Debekamensch sagte auch, dass wir aufgrund des Statuswechsels (also vom Normalsterblichen zum Beamtenanwärter) ohne Probleme sofort aus der Gesetzlichen KV raus kommen. "Zweizeiler mit Kündigung, und gut is", sagte er.


    Am Freitag bekomme ich dann auch meine Urkunde. Hach, ist das alles spannend!

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • na dann...


    uff! *seufz*
    dann muß es ja wohl doch so irgendwie auch gehen...


    da muß ich dann wohl mal meinen debeka-fritzen am dienstag über diese sachen in kenntnis setzen... ;)


    wieso nur sagt der das nicht??? plööötmann, der... :D


    nun sind mir erstmal tausend steine vom herzen gefallen und ich seh dem ganzen wieder etwas gelassener entgegen!


    danke! :)


    gruß von heike.

  • Hallo! Um das Thema Kündigung noch mal aufzurollen - - - am Montag habe ich bei der Debeka eine Versicherung abgeschlossen und dann direkt bei der gesetzlichen angerufen, um zu kündigen. Die Sachbearbeiterin meinte am Telefon aber ganz erstaunt zu mir, dass der Vertrag doch schon längst gekündigt sei... Mein Arbeitgeber hätte der AOK mitgeteilt, dass mein Versicherungsvertrag zum 31.7. aufgelöst wird... Also ich wundere mich nun gar nicht mehr... Als ich wissen wollte, wer genau meine Versicherung gekündigt hätte, hat sie ein Schreiben vom LBV erwähnt, das wohl automatisch an die gesetzlichen Kassen versandt wurde... Naja... Ist alles etwas undurchsichtig! Gruß Jule

  • hallo jule,


    was ist denn LBV? *nixschnall*


    hilf doch bitte der armen ahnungslosen
    heike...


    ;)

  • Hallo heiiike!


    Ich antworte mal anstelle von Jule. Das LBV ist das "Landesamt für Besoldung und Versorgung" in Düsseldorf.
    Von denen bekommst du in Zukunft dein Gehalt bzw. deine Besoldung. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die sich an die gesetzlichen Versicherungen wenden. M.E. dürfen die das auch gar nicht - schließlich hätte man ja auch das Recht sich weiter gesetzlich zu versichern und warum sollte jemand anders als ich selbst meine Krankenversicherung kündigen dürfen???!?!?
    Irgendwo gabs hier mal ein paar Beiträge, die sich mit dem LBV bzw. seinem Personal befassen (bemüh mal die Suche-Funktion). Kurzfassung: unzuverlässig, schlecht organisiert, man bekommt nie jemanden ans Telefon und häufig wissen die Sachbearbeiter schlicht und einfach nicht Bescheid....(das war jetzt die böse verallgemeinernde Zusammenfassung von einer, die sich schon häufig über diverse "Problemchen" mit dem Laden aufregen durfte)
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • vielen dank, ronja, für die erklärung!


    ich denke, ich werde das nun erstmal auf mich zukommen lassen - im schlimmsten fall bin ich eh schon zu spät dran, also kann ich nun auch den dienstag mit dem debeka-fritzen abwarten...
    ... und mit dem LBV setz ich mich auseinander, wenn es unumgänglich ist - wo sie doch sowieso nicht bescheid wissen, wenn sie denn mal ans telefon gehen... ;)


    danke nochmal und viele grüße von
    heike.

  • Landesamt für Besoldung und Versorgung. Wie der Name schon sagt, eine Institution des jeweiligen Bundeslandes. Das in Düsseldorf ist natürlich nur für NRW zuständig. Heiiike müßte also mal gucken, wie das Amt in Kiel heißt. ;)


    LG, ph.

  • danke für den hinweis, philo!


    wenn wir dich nicht hätten! ;)


    liebe grüße aus hamburg
    von heike.

  • :O Du hast natürlich mal wieder Recht, Philo....
    Ich habe nicht daran gedacht, dass Heiiike ja nicht in NRW ist. So bleibt ihr aber wenigstens das LBV Düsseldorf erspart - vielleicht ist es woanders ja besser :D
    LG
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • @ Ronja


    ja, ich hab mich auch gewundert, wie die so einfach für mich kündigen können... Hätte theoretisch ja wirklich so sein können, dass ich mich gar nicht privat hätte versichern wollen! Aber vorsichtshalber habe ich mich jetzt hingesetzt und doch noch ´ne schriftliche Kündigung formuliert, schadet ja nicht! Gruß Jule

  • Hallo Heiiike!


    Landesbesoldungsamt heißt es hier in S-H und naja, ich kann mich nicht beschweren das erste Gehalt kam pünktlich und auch alle weiteren und die Beihilfe wurde auch schnell ubnd ohne Probleme überwiesen - nur wenn man da jemanden sprechen möchte, ist irgendwie niemand zuständig und man wird immer weiterverwiesen :D


    Nun noch eine andere Frage zur privaten KK:
    bin jetzt mit dem Ref fertig und habe leider keine Stelle nach den Ferien in Aussicht - habt ihr in dem Fall wieder in die gesetzliche KK gewechselt? Ist es dann überhaupt möglich in der privaten KK zu bleiben? was macht Sinn? Ist es schwierig wieder in die gesetzliche KK zu kommen?


    LG
    Dana

  • Hallo Dana!


    Das ist ja der Haken ans der Sache: Da du im Ref keine Arbeitslosenvers.-beiträge bezahlt hast, bekommst du auch kein Arbeitslosengeld und bist damit auch nicht versicherungspflichtig. D.h. du musst dich weiterhin privat versichern. Oder aber du suchst dir schnell eine versicherungspflichtige Tätigkeit, dann kannst du dich wieder gesetzlich versichern. Das ist wohl meistens günstiger als privat.


    LG, Britta

Werbung