Thema Feuerwehr

  • Ich möchte mich nach den Ferien mit dem Thema Feuerwehr beschäftigen. Die Einheit soll in einer dritten Klasse (Sachunterricht) stattfinden. Bin gerade auf der Suche nach geeigneter Literatur und nach schönen Ideen. Vielleicht könnt ihr mir helfen und eure Einfälle hier posten. Wäre euch sehr sehr dankbar.

  • Hallo Johann!


    Ich habe das Thema in einer vierten Klasse fächerübergreifend behandelt. Hier mal die LIste der Sachen, die ich gemacht habe:


    -Das Märchen vom Feuervogel nacherzählen und bildnerisch gestalten
    -in Musik wird das Musikstück von Strawinsky behandelt
    -Umgang mit dem Gedicht „Das Feuer“ (James Krüss)
    -Wortfeld „Feuer“
    - Wörtermit „Eu/eu“
    -Wie kam der Mensch zum Feuer?
    -Versuche: Was braucht ein Feuer zum Brennen?
    -Das Thema „Feuer“ in der Zeitung
    -Feuerlieder „Hörst du wie die Flammen…“, „Tatütata“
    -Feuersteine, Feuerquirl und Feuerbohrer liegen für die Kinder jederzeit zugänglich im Klassenzimmer
    -Die SchülerInnen brachten Bücher und/oder Gegenstände mit, die mit dem Thema zu tun haben => Büchertisch im Klassenzimmer
    -CD-ROM: Das Feuer (von einer Grundschulklasse, habe ich gebrannt von einer Kollegin bekommen und wieder zurückgegeben, kann also leider nichts Näheres mehr sagen, nur dass sie gut war)
    -Sammeln von Fragen an einen Feuerwehrmann
    - Ausrüstung eines Feuerwehrmannes
    - Feuerwehrautos, Löschgeräte etc.
    - Lerngang zur Feuerwehr
    -...mehr fällt mir gerade nicht mehr ein


    Hier noch ein Link:
    http://wir-in-berlin.de/ware/feuer/index.htm
    Gruß Annette

  • Hallo!
    Es gibt ein sehr schönes Kindermusical auf CD von Robert Metcalf (den Namen sollte man sich merken) und Bernd Meyerholz: Alarm, Alarm. Musikalisch ist das nicht so kitischig, die Geschichte handelt von zwei Kindern, die die Feuerwehr besuchen, weil es bei ihnen fast gebrannt hätte. Ich habe sie meinem Sohn gekauft, der sie sehr liebt. Bin zwar nicht an der Grundschule, könnte mir aber vorstellen, dass es den SuS gefällt. Vielleicht kannst du ja das ein oder andere Lied mit den SuS (bei einem Besuch bei der Feuerwehr?) singen.
    Auf der CD steht ab 4, ich denke aber, dass die für sie gesamte Grundschulzeit interessant ist, zumal du ja das Thema auch von anderer Seite beleuchtest.
    Grüße

Werbung