Virtueller Klassenraum

  • Liebes Forum,


    nutzt jemand von euch die Möglichkeit eines virtuellen Klassenraums?
    Ich habe mich gerade bei einem bekannten Anbieter einer solchen Plattform angemeldet und werde mal sehen, ob ich das meinem Englischkurs schmackhaft machen kann.


    Die Möglichkeit, den SuS zusätzliches Material zukommen zu lassen, ohne mein Kopienkontingent zu belasten, gefällt mir sehr.


    Es würde mich interessieren, ob das von euch noch jemand macht oder mal gemacht hat, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, ob das von den Schülern i.d.R. begrüßt/ gut angenommen wird etc.?


    Viele Grüße,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Hallo Akenklammer,


    exakt. Ich glaube, bei mir an der Schule nutzt das sonst keiner. Jedenfalls hatte die Sekretärin sowas noch nicht gesehen, als sie mir den Schulstempel gegeben hat.


    Mir hat die Idee gefallen, das mal auszuprobieren, weil es so schön unkompliziert ist und die SuS gemeinsam Materialien nutzen und den anderen zur Verfügung stellen können.


    LG, Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Wir haben sowas schulintern mit der Möglichkeit, dort auch Klassenräume (mit Terminen, Chat, Forum etc.) einzurichten. Wird von Schülern gerne angenommen.


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Hallo Juliet.


    Ich habe das lo-net im letzten Jahr mit einer Klasse und einem Kurs genutzt und es kam gut an (vor allem die chat-Funktion, für die einige Regeln aufgestellt werden mussten 8o )


    In diesem Schuljahr benutzen wir unseren virtuellen Klassenraum zusammen mit einer Schulklasse in Island zur gemeinsamen Arbeit an einem Projekt. Das erleichtert vieles Organisatorische doch sehr.


    Alles in allem bin ich begeistert von lo-net, nur manchmal kommt es mir komisch vor auch abends um 9 noch von Schülern persönliche Nachrichten und Anfragen zu bekommen. Den Materialupload sollte man auf "Sprechzeiten" beschränken, sonst kommen die Schüler gar nicht mehr vom Lehrer los und stellen sinnlose Fragen. :D

Werbung