Frage zu Feuerwehrstellen (RLP) - Bewerbungsverfahren

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    vielleicht könnt ihr mir helfen: auf dem Bewerbungsbogen für RLP kann man ankreuzen, wenn man sich auch für eine sog. Feuerwehrstelle bewirbt, d.h. 19 Std. an wechselnden Schulen als Angestellte, nach einem Jahr Verbeamtung auf Probe.


    Nun zögere ich, das Kreuz an dieser Stelle zu machen, weil ich Angst habe, dann keine feste Stelle angeboten zu bekommen, auch wenn eine da sein sollte.


    Weiß das jemand? Werden vorrangig Feuerwehrstellen vergeben oder gehen die festen Stellen vor bzw. haben damit nichts zu tun? Wonach richtet sich die Vergabe?


    LG,
    Melosine

  • Ruf doch einfach malin Mainz beim Kumi an. Die können dir dann sagen, wie es aussieht.
    Gruß
    Titania

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Hallo Melosine,


    ruf lieber bei der ADD an. Normalerweise sind "Vertretungsstellen" und feste Stellen zwei unterschiedliche Bewerbungsverfahren (zumindest für Gymnasien, GEsamtschulen, Berufskollegs, Realschulen). Für Vertretungsstellen kann man sich monatlich bewerben, feste Stellen werden nur zum Schuljahresbeginn und (einige wenige) zum Halbjahr vergeben. Wenn du dann eine feste Stelle angeboten bekommst, kannst du dich einfach von der anderen Bewerberliste streichen lassen. Warum dein Formular so komisch ist, weiß ich auch nicht (kann mir nicht vorstellen, warum das für Grundschule anders sein sollte???).
    ?(
    Hoffentlich profitierst du noch von der Freude, endlich alles hinter dir zu haben! 8) Wenn nicht, immer mal wieder bewusst dran denken !!!

  • Hallo Melosine,


    die Feuerwehrstellen an Grundschulen in RLP sind Planstellen (also feste Stellen), d.h. du arbeitest ein Jahr mit 19 Stunden als Angestellte und dir wird vertraglich zugesichert, dass du nach einem Jahr auf Probe verbeamtet wirst und auf eine volle Stelle aufstocken kannst, wenn du willst.


    Die Vergabe von Feuerwehstellen geht rein nach Note, unabhängig von Fächern. Bei "normalen" Stellen ist es so, dass die Vergabe nach Fächern geht und dann erst nach der Note.


    Ich hoffe, dir ein bißchen geholfen zu haben (und viel Glück bei der Stellenvergabe :) )


    Viele Grüße Daggie

  • Ahhhh ok, jetzt sehe ich klarer: es gibt in RLP also drei Arten von Stellen: "normale", Feuerwehr- und Vertretungsstellen. Wozu gehören denn diese "PES-"Sachen?

    • Offizieller Beitrag

    Danke, das hilft mir weiter! :)


    Wenn es unterschiedliche Listen sind, kann ich es ja ruhig ankreuzen.


    Bin mal gespannt, was (und ob) da (was) kommt. Hab jetzt todesmutig ganz RLP als Einsatzwunsch angegeben.


    LG,
    Melosine

Werbung