taktische Krankheit

  • Zitat

    Bablin schrieb am 28.11.2005 17:58:
    Die Vertretungsmappe muss bei uns ohnehin immer parat liegen - man kann ja auch mal plötzlich krank sein ... Da sie auf Vorrat angelegt ist, enthält sie allerdings nur Kopiervorlagen, und das nützt dann nichts, wenn der Kopierer für eine Woche kaputt ist, wie es mit unserem neuen Teil mit x extrafunktionen jetzt alle naslang passiert ...


    Die KL meiner Tochter hat "Trainingsmappen", vorrangig zu verwenden für eigenes Üben, herausgegeben. Bisher habe über soviel Struktur & Service gestaunt. Aber jetzt wird mir klar, dass sie nur sorgenfreies "Blaumachen" vorbereitet.


    - Martin ;)

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

  • Zitat

    Tina34 schrieb am 28.11.2005 19:24:
    Hallo,


    bei "seelischer Erschöpfung" bekommst du sogar einen Attest vom Arzt. Krankheit muss nicht notgedrungen mit Fieber etc. verbunden sein.



    ... ich stimme Tina34 zu.


    Ja, ich oute mich. ;)

  • Zitat

    oh-ein-papa schrieb am 28.11.2005 19:42:



    Die KL meiner Tochter hat "Trainingsmappen", vorrangig zu verwenden für eigenes Üben, herausgegeben. Bisher habe über soviel Struktur & Service gestaunt. Aber jetzt wird mir klar, dass sie nur sorgenfreies "Blaumachen" vorbereitet.


    Das kommt davon, wenn man Lehrern was Positives zutraut!
    ;)


    Gruß


    Animagus

  • Zitat

    Tina34 schrieb am 28.11.2005 19:24:
    Hallo,


    bei "seelischer Erschöpfung" bekommst du sogar einen Attest vom Arzt. Krankheit muss nicht notgedrungen mit Fieber etc. verbunden sein.
    Oft erledigt es sich aber von selbst. Wenn ich mich total ausgelaugt fühle, ist in der Regel eine Grippe im Anmarsch, mit der ich mich dann guten Gewissens ins Bett legen darf. ;) Allerdings beginnt die meist pünktlich mit Ferienbeginn - seltsames Phänomen.


    LG
    Tina


    Das kenne ich. Die in der Schule anzutreffenden (Grippe)Viren sind wahrscheinlich arbeitgeberfreundlich und wären sonst wahrscheinlich per Erlass "XY zur Verbesserung der Stundenverorgung" auch in der Schule gar nicht erlaubt. ;)


    So habe ich auch noch nicht krank gemacht, schon aus der Angst, macht man es einmal, reißt es ein. Dann lieber - wie die "Vorredner" schrieben - Unterricht light mit viel Schülerzentrierung.


    Moralisch verwerflich finde ich es aber prinzipiell nicht...

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • ich hab mich mal aus falsch verstandener arbeitsmoral im ref für mehrere wochen mit husten, schnupfen ... in die schule geschleppt. weder den kindern, noch mir selber, hat das wirklich gut getan - in den anschließenden ferien fiel ich für fast eine woche total aus! mein allgemeinmediziner hat mich dann wieder mit jeder menge medizin und bettruhe hochgepeppelt.


    achso: wenn ich so lese, dass bei euch "unterricht-ligth" nur bei totaler erschöpfung angesagt ist, dann bekomm ich jetzt schon ein ziemlich schlechtes gewissen. also z.b. päckchenrechnen gehört bei mir zum täglich brot ... ist meines erachtens auch manchmal nötig. gerade im fachunterricht kann ich doch nicht immer tausend tolle methoden entfalten, oder doch?! die zeiten sind bei mir seit dem ref und entsprechender stundenzahl + konferenzen + zusatzverpflichtungen vorbei. muss ich jetzt ein schlechtes gewissen bekommen oder kann mich da jemand bestätigen.


    auch "normale päckchen-stunden" lassen sich für die kinder nett und kindgerecht gestalten (also bewegung etc. integrieren). stationen, werkstätten, wochenpläne gibt es natürlich auch ... aber eben nur von zeit zu zeit.

  • Hallo,


    nur keine Panik. :D Lehrerfreundliche Stunden oder wenigstens Phasen baue ich öfter mit ein - aber halt nicht geballt den ganzen Tag über.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

Werbung