schnelle Frage an die (alt)sprachlichen Kollegen

  • Hi


    Wie lautet der Plural von Klimax?


    (ein Deutsch-Schüler erfreute mich mit der Wendung "der Dichter verwendet Klimaxe" in seiner Arbeit; das es so heißt, kann ich mir nicht denken. Der Wahrig gibt nix her. Gibt es davon etwa keine Pluralbildung? Griechen an die Fromt...)


    Viele Grüße,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Hi Juliet,


    laut Duden Fremdwörterbuch heißt der Plural tatsächlich "die Klimaxe". Klingt zwar komisch, scheint aber richtig zu sein!


    Im Rechtschreib-Duden wird dann noch ergänzt "Plural selten". Na ja, aber richtig ist's wohl schon - wenn auch selten.


    Liebe Grüße,


    Vivi

  • Danke Vivi!
    Man lernt nie aus...


    komisch, dass ich das in vielen Jahren Deutschunterricht und im Germanistik-Studium nie gebraucht habe...


    Klimaxe - klingt wie Bratmaxe :D


    schönen Tag noch,


    Gruß,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • ...gebildete Leute können natürlich ein latinisiertes "Climaces" einbauen, aber Klimaxe ist schon richtig
    JJ

  • Bratmaxe, hihi, köstlich!


    Deine Antwort hat mich gerade richtig laut lachen lassen! Super!!!


    Kannst du ja unter die Klassenarbeit schreiben: "Erinnert irgendwie an Bratmaxe, aber ok!"


    :D:D:D

  • Bitte was ist Bratmaxe? Bratwurst?


    Sorry, das Wort hab ich noch nie gehört ... ?(


    Danke schonmal für die "Fortbildung" ;)
    Gruß venti :)

  • "Wenn wir Bratmaxe grill'n, fängt die Stimmung an! Frisch gegrillt, knusprig kross, da will jeder gleich ran! Bratmaxe schmeckt, ob groß oder klein, und weil sie immer gelingt, stimmen alle mit ein: Unsre Bratwurst muß Bratmaxe von Meica sein."



    :D:D:D

  • oh Gott,
    bitte nicht dieses Lied...


    (Jetzt hören wir Familie x aus y mit dem Bratmaxe-Song, jetzt hören wir den kleinen Z aus Y mit dem .... ) ...
    wenn ich nicht wüsste, dass in Bratmaxe kein Fleisch ist, würde ich jedesmal, wenn ich diese Anti-Werbung höre, sagen, die haben BSE, Schweine- oder Geflügelpest :D

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Das war ein echtes Eigentor von mir! Seitdem ich heute Mittag den Song hier reingeschrieben habe, geht er mir nicht mehr aus dem Kopf! Ein echter Ohrwurm! Sehr lästig...



    Mein Menne kriegt die Pimpernellen, weil ich schon den ganzen Tag den Bratmaxe-Song singe...
    :P:P:P

  • Ich danke euch! Also doch Bratwurst. Aber die Werbung kenne ich nicht. (Ich kenne eigentlich gar keine Werbung.)
    Alsdann guten Appetit - und ich geh schnell raus hier mit dem ganzen OT-Kram :D
    Gruß venti :)

Werbung