Arbeitszimmer: Wohin mit den Sachen ab 2007?

  • Ein genialer Coup in Sachen Familienpolitik! Der Wegfall der Absetzbarkeit wird sicher in Sachen Familie einiges bewegen. Wir Lehrer sind ja eh fast die einzigen Akademiker, die noch Kinder kriegen (- was sagt das über uns?)


    Ich hab in Gedanken schon mal Maß genommen: Wenn alle Kollegen ihren Arbeitsplatz 2007 in die Schule räumen, dann wird es zumindest in unserer Schule eng. Ich bin mal gespannt, wie das werden wird :D Ich freue mich jedenfalls darauf, mein derzeitiges Arbeitszimmer demnächst voll für die Familie nutzen zu können. Dann wäre es doch noch machbar mit einem weiteren Kind.


    Was mache ich mit den ganzen Schulsachen? Na in die Schule damit. Das Sekretariat wird sich sicher freuen, wenn es Anfang 2007 mit all den Sachen zugemüllt wird, die man bislang daheim aufbewahrt hat. An den Schul-PCs und am Telefon bilden sich lange Schlangen. Eltern werden die Schule telefonisch wohl kaum noch erreichen können.


    Diese Steuerreform ist unsere Chance, endlich das zu erzwingen, was Boulevardblätter, manche Eltern und Stammtische ständig fordern: Den Arbeitsplatz Schule.


    mfg,
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Ich bin auch schon gespannt. Künftig werden die Kinder wegen G8 wesentlich mehr Unterricht haben, die Lehrer also auch länger bleiben müssen. Auf jeden Fall bis weit in den Nachmittag hinein.


    Die dabei entstehenden Freistunden werden irgendwie genutzt werden müssen, weil sonst die Zeit zu Hause nicht mehr reicht. Wir werden also nicht nur Arbeits- und Aufenthaltsmöglichkeiten für Kinder brauchen, sondern auch für Lehrer.


    Grüße Enja

  • Der Nachmittagsunterricht ist in der Sek2 längst Alltag. Für Lehrer existiert die Situation schon.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Bei aller Ironie: Warum nicht? Bei uns werden an der Schule ein paar Klassenzimmer frei, da wir von drei- auf zweizügig schrumpfen. Dort "Arbeitsecken" für Lehrer einzurichten, ist doch gar nicht so abwegig? Ich habe jede Menge Platzbedarf, mein "Großer" möchte sein Zimmer so langsam nicht mehr mit dem kleinen Bruder teilen, unser Sachbearbeiter beim Finanzamt wollte uns vor zwei Jahren schon besuchen, weil er uns nicht abnahm, nur ein Kinderzimmer zu haben... also ich könnte mich schon "fast" mit dem Gedanken anfreunden. 8o Natürlich bräuchten wir dann: Trennwände, Lehrer-PCs, eigenes Telefon, mehr Kaffeemaschinen (ist der Kaffee dann endlich steuerlich absetzbar?), freien Zugang zu Büromaterialien... etc.pp


    Gruß,
    Peter

  • Ich hab mich längst mit dem Gedanken angefreundet! Ich bin mir nur nicht sicher, ob "Bussi" und Klackeure das auch schon getan haben...
    Gruß,
    Remus


    Edit: Du hast Schreibtischlampen vergessen...

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Ich bin eh schon immer den ganzen Tag in der Schule, da ich verwöhnt bin mit einem eigenen Klasenzimmer, Gruppenraum und anliegenden PC-Raum. biher allerdings nachmittags und am Wochenende ein Eisstall, aber dann kann ich mich ja ab 2007 auf die Heizung freuen ...


    bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Ich werde dann am Wochenende frei haben... Das ist der Plan. Aber in den Weihnachtsferien werden sie wohl heizen müssen, schließlich gibt es einen Berg Klausuren, der korrigiert werden will...


    Nicht an allen Schulen kann man sich in Klassenräumen häuslich einrichten.


    Ich verfolge eigentlich die Absicht, wirklich in diese Richtung zu gehen, und bin gespannt, ob und wie sich das tatsächlich umsetzen läßt.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Etliche Lehrer, unter anderem die an unserer Grundschule haben sich längst häuslich in ihren Klassenräumen eingerichtet. Dort ist auch schon lange nicht mehr um ein Uhr die Schule aus.


    Als ich an unserer Schule vorschlug, sich mal Gedanken in dieser Richtung zu machen, lehnten die Lehrer das ab. Sie wollen heim.


    Grüße Enja

  • Ich bin auch völlig begeistert: ein Arbeitsplatz in der Schule!!! Ich gewinne zu Hause ein ganzes Zimmer für schöne Dinge, ohne Ordner, Materialsammlungen, Papierstapel, Schulbücher. Toll.
    Dann brauche ich einen PC am Schularbeitsplatz und ein Telefon. So kann ich in der Schule arbeiten und wenn ich dann abends heimkomme, habe ich definitiv Feierabend, denn ohne Material kann ich ja auch nichts mehr vorbereiten. Keiner wird mich dann mehr dienstlich um 22 Uhr anrufen, mein Zuhause ist dann auch wirklich mein Zuhause und nicht mein Büro.


    Herrlich, es muss sich toll anfühlen, Feierabend zu haben. :D


    Ach ja, die Schule muss sicher ein neues Gebäude anmieten, denn 100 Lehrer brauchen 100 Tische, 100 Schränke, 100 PCs, 100 Telefone, das wird super! :D


    Ich glaube mich zu erinnern, dass wir davon hier irgendwo im Forum schon einmal geträumt haben.


    *träum*
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

    Einmal editiert, zuletzt von volare ()

  • Ich meine das aber tatsächlich ernst:
    Keine Anrufe mehr daheim bitte. Ich möchte einen angemesenen Arbeitsplatz, den ich jedenfalls nicht bezahlen will. Ein beleuchteter, geheizter, zugänglicher Arbeitsplatz.
    mfg
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Bei uns wäre dafür aber ein Neubau fällig. Unsere Raumsituation in der Schule ist auch so schon absolut problematisch.....


    An den Arbeitsraum in der Schule glaube ich deshalb nun wirklich nicht.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Das liegt doch an uns. Wenn du dein Sachen in die Schule schaffst und deine Kollegen ihre auch? Du musst ja schließlich nach dem Unterricht noch was tun. Und zuhause hast du dann kein Arbeitszimmer mehr. Soll doch die Schule sehen, wie es weitergeht. Du bist jedenfalls da und stellst deine Arbeitszeit so gut es geht zur Verfügung. Wenn es nicht gut geht, ist das nicht dein Problem. Dann können dich Eltern eben nicht anrufen, dann ist deine Korrektur eben in kaum noch lesbarem Blau und dann schreibst du Klausuraufgaben eben wieder an die Tafel.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • An unserer Schule gibt es in jedem Raum PCs, jeweils einer davon mit Internetverbindung. Vier Klassenräume teilen sich ein Telefon.


    Technisch finde ich das nicht so enorm anspruchsvoll. Das lässt sich schon machen. Die Verkabelung wird sowieso fällig. Man kann auch mit schnurlosen Telefonen eine Menge abdecken.


    Schreibtisch und Stuhl sind schon da. Regale bei uns auch. Ein abschließbarer Schrank gehört zur Ausstattung. Einige haben nachmittags ihre Kinder dabei, die friedlich auf dem Schulhof oder sonstwo spielen. Sehr idyllisch.


    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ihr auch in den Ferien einen 8-Stunden-Tag in der Schule abarbeiten wollt? Das finde ich vorbildlich. Unsere machen das jeweils eine Woche lang, um unter anderem diverse Elterngespräche zu führen, die in der Schulzeit nicht so gut unterzubringen sind. Das fand ich auch schon eindrucksvoll.


    Grüße Enja

  • 8 Stunden sind weniger als das, was bei mir hier nach Neujahr anfällt. Und etwas Urlaub haben ja sogar Lehrer!


    Ach ja, Enja... hast du nicht vergessen, dass die Klassenräume durch G8 doch bis 16 Uhr belegt sind? Viel länger wollte ich eigentlich auch nicht bleiben...

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Urlaub kann man normalerweise nicht wählen, wann man möchte, sondern wenn es gut in den Firmenbetrieb passt. Um Heizung zu sparen, würde es sich also anbieten, dass alle Lehrer ihren Urlaub gleichzeitig nehmen. Dazu könnte man vier Wochen in den Sommerferien deklarieren. Oder wann auch immer. In Teilen oder am Stück. Das wäre sicher verhandelbar.


    100 Räume für 100 Lehrer braucht man nicht. Ich halte das für machbar. Da ich beruflich mit Schulbau zu tun habe, finde ich diese Überlegungen sehr interessant. Wir haben in den letzten Jahren bereits bei jeder Sanierungs- oder Umbaumaßnahme die entsprechenden Vorkehrungen getroffen.


    Grüße Enja

  • Na dann fordern wir doch mal eine konzertierte Aktion von Lehrern, Eltern, Bildungs- und Finanzpolitikern! In Zusammenarbeit mit Architekten und Raumausstattern... Ein Hoch auf die Steuerreform!

  • Enja


    Zitat

    100 Räume für 100 Lehrer braucht man nicht. (...) Wir haben in den letzten Jahren bereits bei jeder Sanierungs- oder Umbaumaßnahme die entsprechenden Vorkehrungen getroffen.


    Nur mal so interessehalber.
    Wie schauen denn diese Vorkehrungen konkret aus?
    Wie viel Platz würde dann einem Lehrer zustehen?


    Hm,
    also wenn ich da an mein Arbeitszimmer denke ?(?(

  • Zitat

    Remus Lupin schrieb am 04.12.2005 13:32:
    Ich meine das aber tatsächlich ernst:
    Keine Anrufe mehr daheim bitte. Ich möchte einen angemesenen Arbeitsplatz, den ich jedenfalls nicht bezahlen will. Ein beleuchteter, geheizter, zugänglicher Arbeitsplatz.
    mfg
    Remus


    Hallo Remus,


    ich meine das auch ernst, wenn's vielleicht auch nicht so klang. Aber ich glaube einfach nicht, dass es sich so "paradiesisch" umsetzen lässt, einfach aufgrund der Räumlichkeiten in den meisten Schulen. Deshalb glaube ich, dass eine - auch nur irgendwie geartete - Regelarbeitszeit mit komplett eingerichtetem Schul-Arbeitsplatz nicht so durchführbar sein wird. Denn selbst wenn alle Kollegen ihre sämtlichen Materialien in die Schule bringen, ist es immer noch das Problem der Kollegen, wo sie dieses Material lassen sollen. Wenn die Schulleitung z.B. sagt: "Dann bringen Sie eben nur das Material von zu Hause mit, was Sie an dem Tag brauchen!" - was willst du dann als Kollege machen? Traurig, aber so wird's sein...


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Zitat

    Wenn die Schulleitung z.B. sagt: "Dann bringen Sie eben nur das Material von zu Hause mit, was Sie an dem Tag brauchen!" - was willst du dann als Kollege machen?


    Antworten, dass ich kein Schuleigentum mit nach Hause genommen habe und es demzufolge gar nicht mitbringen kann. Und darauf hinweisen, dass die Schule keine Materialien hat und dringend welche anschaffen sollte... :D


    Gruß, Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Zitat

    Remus Lupin schrieb am 04.12.2005 14:44:


    Antworten, dass ich kein Schuleigentum mit nach Hause genommen habe und es demzufolge gar nicht mitbringen kann. Und darauf hinweisen, dass die Schule keine Materialien hat und dringend welche anschaffen sollte... :D


    Gruß, Remus


    Da hast du auch wieder Recht. :D :D

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

Werbung