Rechtschreibförderung...

  • Hallo,


    in meiner Klasse (3.) ist ein Mädchen, das sehr fleißig ist, auch konzentriert arbeiten kann, aber in Deutsch, v. a. in der Rechtschreibung Schwierigkeiten hat. (Sie ist im Bereich 3-4, also nicht ganz so "tragisch").
    Die Mutter hat sich für Montag für die Sprechstunde angemeldet und auf dem Zettel vermerkt, dass sie Beratung wünscht, wie sie ihre Tochter im Bereich Rechtschreiben fördern kann.
    Wie gesagt, die Schülerin ist sehr fleißig, trotzdem klappt es nicht so gut, wie sie es sich wünschen würde. An eine LRS glaube ich nicht, da einerseits ihre Schwierigkeiten nicht so gravierend sind, andererseits sie auch in anderen Bereichen eher durchschnittliche Leistungen hat.


    Was kann ich der Mutter raten? Eigentlich müsste ich Tipps für sie haben, aber irgendwie stehe ich Moment total auf dem Schlauch (wohl auch, weil ich bald Prüfungen hab und "nebenbei" noch Zeugnisse schreiben muss und einfach total kaputt bin)...
    Bitte helft mir!

  • Hallo Juditka,
    du könntest der Mutter zum Beispiel ein spezielles Lernmaterial empfehlen: Der Sprachforscher vom Friedrich Verlag bietet sich an. Eventuell könntest du auch vorschlagen, dass sie es mit Nachhilfe speziell in der Rechtschreibung versuchen soll? Zudem kannst der Mutter raten, dass ihr Kind sehr viel freie Texte schreiben soll, die sie gemeinsam mit ihrer Mutter (zuständig selbstständig korrigiert).
    Eine gute Lernsoftware, die zur Zeit günstig ist: Lollipop von Cornelsen.
    Gruß Pim

  • Einer meiner Nachhilfeschüler (5. Klasse Realschule) hat ähnliche Probleme. Er ist nicht gut in Rechtschreiben und macht noch viele Fehler, aber auch weit von LRS entfernt.


    Ich lasse ihn freie Texte aber auch ab und zu ein Diktat schreiben. Die Wörter, die er falsch geschrieben hat kommen in eine Lernbox mit fünf Fächern. Er übt jeden Tag 10 Minuten mit seiner Mutter, die ihm Wörter aus seiner Kartei diktiert. Wenn er sie richtig schreibt, dürfen sie ein Fach weiter.


    Zusätzlich mache ich noch Übungen zu besonderen Problemen der Rechtschreibung. Bei ihm ist es besonders die Groß- und Kleinschreibung. Die Materialien dafür sind von einem Nachhilfeinstitut aber ab und zu denke ich mir auch selber etwas aus.


    Und noch ein ganz wichtiger Tip: Lesen, lesen, lesen! Dem Kind immer wieder Bücher zu seinen Interessen anbieten.

  • Hallo!


    Für eine ertragreiche Förderempfehlung brauchst du eine genaue Diagnose. Dann kannst du der Mutter genau sagen, wo es hakt und was sie machen kann.


    VG

  • Zitat

    Bruno schrieb am 28.01.2006 11:45:
    Für eine ertragreiche Förderempfehlung brauchst du eine genaue Diagnose. Dann kannst du der Mutter genau sagen, wo es hakt und was sie machen kann.


    Stimmt, du könntest zum Beispiel die "Hamburger Schreibprobe (HSP) durchführen. Die gibt gezielt Auskunft darüber, in welchem Bereich der Rechtschreibung das Kind Probleme hat.

  • Zitat

    Finchen schrieb am 28.01.2006 11:50:


    Stimmt, du könntest zum Beispiel die "Hamburger Schreibprobe (HSP) durchführen. Die gibt gezielt Auskunft darüber, in welchem Bereich der Rechtschreibung das Kind Probleme hat.


    Hallo!
    Dazu gibt es auch passende Fördermappen. (a o m)


    http://www.vpmonline.de/index.cfm


    VG

  • Hmm, wenn ich richtig gelesen habe, kommt die Mutter schon am Montag in die Sprechstunde und würde gerne Tipps hören.


    Was ich oft ganz pauschal empfehle, sind Laufdiktate auch für daheim. Meine Kids haben das für sich etwas abgewandelt. Sie lesen ein Wort / einen Satz an ihrem Schreibtisch, laufen dann durch die ganze Wohnung, wie sie gerade Lust haben und schreiben dann das Wort / den Satz ohne noch mal draufzuschauen auf.
    Ist halt Übung mit ein bisschen Spaß.
    Aber wirklich gute Tipps fehlen mir auch. Leider.


    Liebe Grüße,
    biene maja

Werbung