Notenverwaltung per Computer

  • Zitat

    Dann häng ich mich mal dran: Kennt vielleicht jemand den Timetex-Lehrerkalender? Ich finde die Ordnerform in Verbindung mit dem Schuljahresrhythmus ganz gut, aber eigentlich den Ordner A6 ziemlich hässlich und auch recht teuer... Suche halt immer noch nach dem ultimativen Tipp für das nächste Schuljahr (auch wegen BdU und so...)


    Gruß
    Britta


    Die Preise von Timetex für die losen Blätter sind eine Unverschämtheit. Wenn ich meinen Ordner (DIN A 5) vernünftig ausstatte für das nächste Schuljahr, dann muss ich satte 70 Euros auf den Tisch legen.
    Ich bin ja wirklich ein alter Hase in dem Geschäft, aber einen wirklich in allen Belangen funktionalen Organizer hab' ich noch nicht gefunden. Ganz ok ist der L-Kalender von Klett (DIN A 4 oder A 5, aber der ist gebunden, Zusatzblätter (die dringend nötig wären) lassen sich nur einkleben und das ist doch recht unelegant.
    Also versuch' ich es jetzt elektronisch ;-).

  • Zitat

    Ich arbeite auch mit einem IPAQ PPc. Eben habe ich mich auf der von Grundschullehrerin angegebenen homepage umgeschaut, registrieren lassen und eine Umfrage nach Interesse des Tiny Red Book für den Pocket PC mitgemacht. Gleiches empfehle ich Hannes und allen anderen Interessierten - bzw. man kann den Moderator Lars auch persönlich über das Interesse informieren - vielleicht gibts dann bald diese Software. Ich würde sie mir kaufen ...


    Bablin


    Ich werde mich gleich mal an die Umfrage dranhängen... Danke für den Tipp.

  • Hallo, Hannes,


    du hast eine mail bei Tiny Red Book geschrieben; die Stimmen für die Software liegen aber unverändertt bei 6; - hast du vielleicht abzustimmen vergessen? Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

  • Zitat

    Hallo, Hannes,


    du hast eine mail bei Tiny Red Book geschrieben; die Stimmen für die Software liegen aber unverändertt bei 6; - hast du vielleicht abzustimmen vergessen? Bablin


    Das sähe mir ähnlich. Ich hol' das nach... ;-))

  • Ich glaube ich stehe auf der Leitung! Ich schaue mir die Umfrage auch schon länger an, aber ich finde keine Möglichkeit irgendwo abzustimmen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

  • schwandi


    du kannst nur abstimmen, wenn du dich zuvor anmeldest! Übrigens lohnt es sich auch, nach zwei kurzen threads zum Thema dort zu stöbern.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Ich bin ja angemeldet aber ich finde trotzdem keine Möglichkeit abzustimmen. Die Umfrage ändert sich auch schon lange nicht mehr. Oder gibts irgendwo einen versteckten Knopf, den ich übersehen habe?
    lg

  • So, hab mich nun auch dort angemeldet und abgestimmt. Wäre echt toll wenn das auch noch weitere von euch täten. Wäre genial das Proggie für den PPC kaufen zu können

  • Hab das Problem gelöst. Man kann nur beim ersten Mal abstimmen und das muss ich anscheinend früher schon gemacht haben - hab ich einfach vergessen!

  • Nochmal zum iPaq von HP und passlicher Software. Über die Firma LSUSoft (siehe Beitrag weiter oben) hab' ich mir jetzt mal die Software einsPlus besorgt und die dazugehörige Anwendung für den Pocket PC.
    Noch sind mir nicht alle Funktionalitäten geläufig, aber ich arbeite mich bis zum Schulbeginn ein. (Vorsatz)
    Gibt's von euch jemanden, die/der mit dieser Software schon Erfahrungen hat? Auffällig ist die süddeutsche Ausdrucksweise im Programm (Klassleiter statt Klassenlehrkraft u.a.m), aber das ist ja nicht entscheidend ;), für Nordlichter allerdings ungewohnt.

  • Ich werde demnächst auch meine erste 'richtige' Stelle antreten und würde meine Schüler und die Noten gern per PDA und Rechner verwalten.
    Da stellt sich jetzt natürlich die Frage ob Palm oder WinCE PDA. Und mir fehlt das passende Programm.
    Nach meinen Recherchen scheint sich 'Tiny Red Book' und das Programm 'Eins Plus' anzubieten.
    Hat jemand schon Erfahrung damit und kann beide Programme vergleichen? Bin für alle Anregungen dankbar.
    Gruß :)

  • Jetzt bin ich seit einigen Tagen ebenfalls stolze Besitzerin eines PDA und hab mir in meinem Größenwahn gleich einen Palm Tungsten C geleistet. Mir war wichtig, dass die "Documents to go" Funktion hinhaut bzw. dass ich meine Word und Excel Sachen auf dem PDA weiterbearbeiten kann. Ich hab mir jetzt mal alle möglichen Lehrerverwaltungsprogramme runtergeladen. Ich fand FlexiPad auch nicht schlecht, allerdings ist ein Haufen Zeug zu konfigurieren und die Sprache ist auch mehr als gewöhnungsbedürftig ("Gegenstände" statt - ich nehme mal an-"Fächer/Kurse").
    Ich denke ich möchte aber schlußendlich doch gerne mit dem Tiny Red Book arbeiten, weil es logisch zu bedienen ist, wenig Schnickschnack hat, gut aussieht und beinahe alles bietet was ich brauche (Excel-Datenimport wäre gut, dann müsste ich nicht alle SchülerInnennamen nochmal tippen).


    Und jetzt ne Frage an alle Nicht-Dyskalkuliebetroffenen wie ich: Bei uns in der Schule sollen alle Vokabeltest in Englisch zusammengenommen wie eine Klassenarbeit gewertet werden, so dass wir quasi am Ende des Schuljahres 7 statt 6 schriftliche Noten haben. Wie rechne ich denn das im Tiny Red Book, wenn die dort immer nur mit Prozenten rumhantieren? In Excel konnte ich das immer ganz gut berechnen. Hat jemand der alteingesessenen "Tinies" eine Idee, mit wieviel Prozent ich die Tests jetzt werten muss?


    Danke Laempel

  • Im unten angegebenen link bietet jemand an, so etwa im Oktober eine Lehrersoftware für Pocket-PC nach unseren Wünschen zu entwickeln; schaut doch gelegentlich mal in den thread rein! Torsten schreibt:


    Ich bin am überlegen ob ich nach dem Schulplaner noch ein Schülerverwaltungsprogramm entwickle!


    Hier (http://forum.toosten.de/viewtopic.php?t=3) könnt Ihr eure Ideen eintragen.


    Ich denke, das sollten wir tun!



    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

  • Hm...wie reagieren denn die Schüler, wenn sie statt eines kleinen roten Büchleins plötzlich einen Mini-PC vor der Nase des Lehrers sehen? Ich meine man muss ja auch unter umständen mal in Anwesenheit eines Schülers etwas eintragen?
    Hat da wer Erfahrung mit?

    Tell me
    ...and I forget
    Teach me
    ...and I remember
    Involve me
    ...and I learn
    Benjamin Franklin

  • Und wie sieht das mit der Handhabung aus? Ich habe selbst kein PDA, stelle mir aber aus meiner Unwissenheit heraus vor, dass es länger dauert dort etwas einzutragen als in normale Kalender, da man erst in die entsprechenden Untermenüs gelangen muss. Kann mir dazu wer was sagen?

    Tell me
    ...and I forget
    Teach me
    ...and I remember
    Involve me
    ...and I learn
    Benjamin Franklin

  • Also, ich weiß nicht. Da ich mich und meine Ungeschicklichkeit kenne, gieße ich die Tasse Tee lieber über einen analogen Papiernotenkalender als über einen PDA :)


    Nele

  • Hi,


    kennt sich jemand aus mit PDAs und Vista inkl. Office 2007?


    Könnt Ihr mir einen Palm empfehlen, der mit beidem klarkommt?


    Habe schon bei Tiny Red Book angefragt, ob das auch mit Office 2007 läuft, aber noch keine Antwort erhalten.


    Liebe Grüße,
    Dudel

Werbung