Notenverwaltung per Computer


  • Hi Leute,
    verwendet jemand von euch Computerprogramme für die Notenverwaltung? Ich würde mir gern derlei anschaffen, um mich selbst zur Ordnung zu zwingen... per Liste usw. klappt's auf Dauer irgendwie nicht so gut, vor allem, wenn ich mir vorstelle, dass ich da demnächst Unmengen von SuS verwalten soll... Aber so ein Programm sollte natürlich was taugen - ich hab mir einige Freewares heruntergeladen, und die waren nix - es sollte übersichtlich, einfach, komfortabel sein, dafür würde ich dann auch mal Geld ausgeben. Hat jemand Erfahrungen? Welche benutzt ihr an euren Schulen evtl.?
    Grüße,
    JJ

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Justus,
    was für Freeware hast du dir denn runtergeladen? Es gab(evtl. gibt es immer noch) bei
    www.zum.de eine Staroffice-Notenverwaltung und eine Excel-Notenverwaltung.
    Die Excel-Verwaltung hab ich und ich bin eigentlich schon zufrieden damit - es gibt da auch Möglichkeiten für verschiedene Fächer z.B. werden bei uns in den Kernfächern die Klausuren im Verhältnis zur mündlichen Note doppelt verrechnet....
    Wenn aber jemand anders noch einen besseren Tipp parat hat, würde ich mich auch sehr darüber freuen...
    Lg, Hermine

  • hallo justus,


    ich habe zum geburtstag einen palm geschenkt bekommen und mir einen elektronischen lehrerkalender dafür gekauft. bin mit dem "tiny red book" bisher sehr zufrieden. die synchronisation mit dem pc klappt auch problemlos.


    viele grüße aus dem urlaub von der


    grundschullehrerin

  • Hallo Grundschullehrerin,


    danke für den Supertipp mit dem tiny red book, ich wäre nie darauf gekommen mal nach Notenverwaltungs-Software für den Palm zu fahnden. Wenns dann akut wird, werde ich die Software auch einsetzen.


    LG
    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Grundschullehrerin:


    Ja, über den Palm hatte ich auch schon mal nachgedacht. Muss aber praktikabel sein, nicht dass man alles doppelt machen muss. In welchen Bereichen setzt du den denn ein, Noten? Auch nicht gemachte HA? Klassenkasse oder sowas? Sonstigen Verwaltungskram? ... und wie heißt das Programm?
    Gruß,
    JJ

  • jj


    da ich hier noch rumschwirre und Grundschullehrerin offline ist bin ich mal so frei: das Programm heißt "tiny red book" und ist unter http://www.tiny-red-book.de/ zu bestaunen bzw. zum Test herunterzuladen. Einige der Features, die du aufzählst scheint es zu haben wie z.B. Hausaufgaben.


    LG
    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • hallo justus,
    da ich immer noch in der provence bin, bin ich tatsächlich zur zeit oft offline...
    wie maria leticia schon geschrieben hat, kann es die von dir genannten dinge. ich kontrolliere/notiere mit dem programm hausaufgaben, anwesenheit, noten sowie schülernotizen (z.b. "hat seinen/ihren turnbeutel vergessen" - hört sich lustig an, ist aber wirklich praktisch).
    habe mir erst die testversion heruntergeladen, bevor ich es mir gekauft habe.


    bis bald

  • Hallo,


    also ich habe mir die Testversion jetzt auch runtergeladen (Computer rumspielen ist immer schön).


    Grundschullehrerin
    Eignet sich das Programm auch zur Verwaltung der Klassenkasse? In dieser Hinsicht habe ich nämlich nichts gefunden. Ich vermute dann doch, dass es dazu ein Extra Spreadsheet braucht. Hast du eine andere Lösung?


    jj
    Es gibt die Möglichkeit 5 verschiedene Stundenpläne einzugeben. Außerdem kann man anscheinend die schulrelevanten Termine aus dem normalen/allgemeinen Terminkalender ins Schulprogramm laden, habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    LG
    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Ich habe noch ein Programm (notenbox oder so ähnlich) aus dem Ref., wir haben es damals unter der Hand von einem Seminarleiter bekommen. Allerdings habe ich das Ding noch nie benutzt, weil ich es nicht gut finde, dass so selbstverständlich die Noten addiert und gemittelt werden (ist ja in NRW sowieso nicht zulässig) und ich habe das Gefühl, dass ich alles immer doppelt mache (im Kalender habe ich die Noten stehen, weil ich sie dann immer griffbereit in der Schule habe und in die Notenhefte der Klassen muss ich sie auch noch eintragen).


    Grüße,


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Hm - hört sich jetzt wahrscheinlich nach versponnenem Refi und viel zu viel Arbeit an - aber lieber als ein Notenverwalötungsprogramm wär mir eigentlich eine vernünftige SuS-Kartei, wo ich mir auch Schwächen und Stärken, Klausurkommentare usw hineinschreiben könnte. Kennt jemand sowas - für Mac?


    Träum,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Tach liebe Kolleginnen und Kollegen!
    Nach einigen Wochen der Abstinenz möchte ich hier gerne eine Frage loswerden:
    Ich habe seit kurzem den iPAQ 1530 (PDA). Gibt's für den sowas Ähnliches wie das "Tiny Red Book"? Oder eine andere Notenverwaltung, die ich dann mit dem PC synchronisieren kann?

  • Hallo Grundschullehrerin,
    kannst du mir mal den Preis für einen Palm und das TRB Programm verraten?
    Ist das auch was für wenig-TEchnik-Begeisterte wie mich? Oder muss sich da erst kompliziert einarbeiten?
    Habe gelesen, dass die Verbindung zum Compi nur spez. Software funktioniert, wird die mitgeliefert?
    Danke, NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • hallo,


    "meinen" palm (palm zire 71) bekommt man mittlerweile für knapp 230 euro inklusive versand. ich benutze keinen anderen kalender mehr und bin sehr zufrieden mit ihm. habe in der schule auch schon den einen oder anderen schnappschuss damit geschossen...


    das tiny red book kostet 28,20 euro. ich bin auch damit sehr zufrieden, halte endlich mal die anwesenheit und auch andere dinge konsequent nach...
    nähere infos hier: www.tiny-red-book.de
    es ist ganz leicht zu benutzen.
    auf der homepage findest du auch ein excel-addin, um die daten auf den computer zu laden. habe ich aber schon lange nicht mehr gemacht, da es auch mit dem palm sehr schnell geht...


    ein schönes wochenende wünscht eine


    grundschullehrerin

  • Hallo,


    hat jemand von euch Erfahrung mit dem TimeTEX PC-Programm für Lehrer zur Schüler-, Noten- und Terminverwaltung?


    Ich überlege, es mir zu kaufen, um richtig Ordnung in meine Unterlagen zu bringen.


    Dankbar für eure Hinweise,
    Carla-Emila :)

  • Hallo Carla-Emilia!


    Ich hab mir mal die Demo-Version schicken lassen und fand sie ziemlich schauderhaft. Für meine Begriffe überfrachtet und fürchterlich von der Bedienung. Ist aber sicher Geschmacksache...
    Vor dem Kauf würde ich trotzdem zur "Ausprobier-Version" raten.


    Gruß,
    Holger

  • Zum gleichen Thema, Carla-Emilia, (welch interessanter Name :))
    Ich stimme hodihu zu, das Programm ist grausam, umständlich, unübersichtlich - ich würde auch auf die Demo-Version verzichten. Die Arbeit lohnt sich meines Erachtens nicht.
    Ganz ordentlich ist der "Klassenmanager", den man meines Wissens über die Seite <pre>http://www.schroedel.de/shop/i…ep=showunit&unitid=999004</pre> bekommen kann, bzw. wo es Infos über dieses Programm gibt. Probier's mal.
    Viele Grüße von Hannes

  • Dann häng ich mich mal dran: Kennt vielleicht jemand den Timetex-Lehrerkalender? Ich finde die Ordnerform in Verbindung mit dem Schuljahresrhythmus ganz gut, aber eigentlich den Ordner A6 ziemlich hässlich und auch recht teuer... Suche halt immer noch nach dem ultimativen Tipp für das nächste Schuljahr (auch wegen BdU und so...)


    Gruß
    Britta

  • Ich arbeite auch mit einem IPAQ PPc. Eben habe ich mich auf der von Grundschullehrerin angegebenen homepage umgeschaut, registrieren lassen und eine Umfrage nach Interesse des Tiny Red Book für den Pocket PC mitgemacht. Gleiches empfehle ich Hannes und allen anderen Interessierten - bzw. man kann den Moderator Lars auch persönlich über das Interesse informieren - vielleicht gibts dann bald diese Software. Ich würde sie mir kaufen ...


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

  • Hallo!
    Ich habe auch schon ziemlich alle Programme ausprobiert. Tiny red book ist sehr gut, für mich als Österreicher aber noch nicht ganz so brauchbar. Von TimeTex bin ich eher entäuscht, das Desktop Programm ist zwar ganz gut aber das Palmprogramm ist unbrauchbar, zumindest die erste VErsion, die ich gekauft habe.
    Ich kann euch FlexiPad empfehlen. (http://www.itpro.at/)
    Das Programm ist meiner Meinung nach am vielfältigsten. Die Demoversion ist - glaube ich - uneingeschränkt, kostenlos herunterladbar.


    lg

Werbung