"privater" Transport während Schulzeit - Wer trägt Verantwortung?

  • Hallo!


    Ich war heute mit meiner Klasse auf einem Unterrichtsgang. Weil der Bus so teuer gewesen wäre (echt sehr überteuert), bin ich mit der Elternsprecherin auf die Idee gekommen, dass die Eltern (in Fahrgemeinschaften) die Kinder zum Bahnhof bringen und später auch wieder von dort abholen und zur Schule fahren. Danach war noch 2 Stunden Unterricht.
    Vom Chef war das alles abgesegnet, er meinte nur, dass die Autofahrt nicht schulisch versichert sei.
    Das verstehe ich so, dass die Fahrt auf Verantwortung der Eltern läuft.


    Heute meinte ein Vater, dass bei einem Unfall ich verantwortlich sei, bzw. auch der Chef, weil er es abgesegnet hat.


    Wie ist denn da die genaue rechtliche Bestimmung? Bzw. wo kann ich das nachlesen?
    Es ist zwar nichts passiert, aber das verunsichert mich schon, wobei ja vom Chef aus alles ok gewesen wäre... ?(


    Liebe Grüße,
    biene maja

  • Hallo,


    wir haben bisher auch immer Kinder in den Autos der Eltern mitfahren lassen. Inzwischen sind wir da aber sehr vorsichtig. Es sollten Kinder eigentlich nur in Fahrzeigen mitgenommen werden, deren Halter auch eine Insassenunfallversicherung haben..


    Liebe Grüße


    Trulli

  • So isses. Was der Vater sagt, stimmt. Es ist uns im Ref immer und immer wieder gesagt worden, keine Schüler in Privat-PKW mitzunehmen, egal was die Eltern unterschrieben haben. Wenn was passiert, musst du dafür haften.

  • Was stimmt oder was nicht zeigt sich, wenn jemand ein Gesetz oder wenigstens ein einschlägiges Urteil anschleppt. Alles andere ist doch bestenfalls "Volksglaube".


    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

  • Ich hänge da meine Frage mal mitdran:


    Wir sind von einer AG bei meinem Kollegen Samstag abend eingeladen. Darf ich zu diesem privaten Termin Schüler mitnehmen?
    Das ist ja außerhalb der Schulzeit?

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

Werbung