Fotos der Schüler online stellen

  • Hallo liebe Foraner,


    ich habe heute während unserer Karnevalsfeier in der Schule *Helau* Fotos gemacht, wie schon zu verschiedensten Gelegenheiten. Mehrere Eltern sprachen mich darauf an, wie sie denn mal an die Fotos kommen könnten, denn ausdrucken um Fotowände zu erstellen ist mir zu aufwendig.


    Den Eltern meiner Klasse maile ich die enstprechenden Bilder immer zu, aber auch das ist für die gesamte Schulegemeinde nicht möglich.


    Nun habe ich die Idee die Bilder online, in einen passwortgeschützten Bereich, zu stellen. So hat jeder die Möglichkeit Bilder runterzuladen und auszudrucken.
    Absichern wollte ich mich mit einer Einverständniserklärung der Eltern bzw. den Eltern eine Einspruchsfrist geben.


    Ist das rechtlich ok??


    Gibt es bessere/andere Ideen??


    Wie handhabt ihr sowas??


    Welche Anbieter kann ich für ein OnlineFotoalbum gut nehmen??


    Wäre an euren Gedanken sehr interessiert!


    Lieber Gruß


    Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Hallo Tiger!


    Wenn du Bilder von deinen Schülern im Internet veröffentlichen willst, brauchst du unbedingt eine Einverständiniserklärung der Eltern.
    Ohne die darfst du die Bilder nicht veröffentlichen.


    Liebe Grüße
    snoopy

  • Helau!
    Ja, in einen passwortgeschützten Bereich stelle ich solche Bilder auch, und außerdem nur eine gewisse Zeit, also z.B, vier Wochen. Da haben alle genug Zeit zum Runterladen oder Anschauen.
    Gruß venti :)

  • das ist dann evtl. nur ein Problem für die Eltern, die keinen Internetanschluss haben. die müssten sich dann anderweitig die Fotos holen, vielleicht von anderen Eltern...


    aber sonst ist das eine sehr gute Idee!!


    LG Socke :P

    "Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen."


    -- Jean Paul Sartre, franz. Philosoph

  • Zitat

    das ist dann evtl. nur ein Problem für die Eltern, die keinen Internetanschluss haben. die müssten sich dann anderweitig die Fotos holen, vielleicht von anderen Eltern...


    In diesem Fall hab ich dann ein paar CDs mit den Fotos gebrannt, die Kinder ohne Internetzugang untereinander rumgeben konnten ... kostet nicht die Welt und geht schnell.


    Viele Grüße,
    Kim

Werbung