Zuckerkreide ?

  • *Thread hochzerr*
    Was passiert bei Zuckerkreide eigentlich so rein chemisch? Also was macht der Zucker? Man könnte die Kreide ja auch in normales Wasser einlegen, ich vermute aber mal dann würde irgendwas nicht funtionieren.
    Anleitungen für Zuckerkreide finde ich zwar genügend, habe aber für eine Sachanalyse über die Kreide an sich und auch über die Anwendung, also Gründe usw für die Schule bisher kaum was gefunden. (außer oben erwähntes, intensive, leuchtende Farben und dass sich schön weich damit malen lässt).
    Hachja, wie liebe ich Sachanalysen. ;)

  • :D Wieviel Zucker hast du denn genommen?
    Ich hab natürlich schon mit der Kreide getestet, die ich auch in der UV verwende. Zuckerspuren gabs keine, relativ weich wurde sie auch, die Farben sind schon relativ leuchtend, allerdings kommen eher Pastelltöne als kräftige Farben dabei heraus, leider.

  • Zuckerkreide hat auch noch den Vorteil, dass sie nicht mehr verwischt. Ich benutze sie übrigens schon ab der 1. Klasse. Allerdings essen meine Kids auch nicht alles, was ihnen in die Finger kommt. Die haben genug Frühstück dabei. Aber tröstet euch: Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

    • Offizieller Beitrag

    Genug Frühstück haben meine auch, aber so ein kleiner Snack zwischendurch.... :D


    Ich hab meine dann halt mit der Kreide auf schwarzes Papier malen lassen (mit Kreisschablonen frei nach Kandinsky) und Fixierspray drübergesprüht nachmittags (gibts im Kunstraum, Haarspray geht auch). Dadurch verwischen die Bilder auch nicht mehr.


    Grüße,
    Conni
    PS: Ich hab das Verhältnis von Wasser zu Zucker mit dem Salzteigrezept verwechselt. .

  • Ich hätte jetzt auch nochmal ne frage zu der kreide. Da ich noch studiere ist meine Erfahrung mit kreide relativ gering. Benutzt ihr für Zuckerkreide die viereckige oder die runde? In der Schule wird ja meistens die dünne runde verwendet, aber ich hab im laden bisher nur dicke viereckige gefunden ?(

  • Mir wurde von Kolleginnen gesagt, die Runde hätte eine Beschichtung, damit man nicht so bunte Finger bekommt beim Schreiben an der Tafel. Weswegen die nicht so gut geeignet ist weil sie sich nicht so gut vollsaugt mit Zuckerwasser. Es klappt aber wohl wirklich mit beiden. Mala-Kreide von Ikea geht auch, hat aber nicht so viele Farben wie die schöne Kreide in unserem Kreidenvorratsschrank in der Schule. ;)


    Die Schüler sind von der Zuckerkreide übrigens wirklich begeistert, auch wenns ein ziemliches Gepappe wird. Und geschimmelt sind mir auch schon einige, obwohl ich sie nach der Verwendung immer sofort auf die Heizung zum Trocknen stelle. Will nicht wissen, was meine Schüler alles an den Fingern haben bevor sie die Kreide anfassen. Da könnte man schon richtige Kulturen züchten. :D

  • Es ist auf jeden Fall wichtig, das vorher mal mit genau der Kreidemarke zu probieren. Eine Kollegin aus dem Ref wollte mal Zuckerkreide herstellen und hatte am nächsten Morgen nur noch Matsch übrig...


    Gruß
    Britta

  • Danke Dann kann ich ja morgen mal losziehen und die eckige Kreide kaufen

  • nur falls es jmd interessiert...
    Die runde kreide ist geklebt... d.h. da ist mehr leim drin, weshalb auch weniger hohlraeume vorhanden sind und sie weniger poroes ist. wahrscheinlich liegt da auch der hund begraben... die nicht geleimte (eckige) nimmt das zuckerwasser besser auf, da poroeser. wahrscheinlich leuchtet sie daher auch kraeftiger. wieviel leim und andere stoffe in einer kreide vorhanden sind, die vielleicht stoeren koennten, kann man leicht erkennen, wenn man ein stueck kreide in essig oder essigessenz legt ==> loest sich auf. bei den geleimten kreiden bleibt ganz schoen viel rueckstand zurueck... ist uebrigens auch wichtig, wenn man mit kreide chromatographiert , also farben auftrennt. das geht mit geleimten kreiden nicht gut oder gar nicht!
    viel spass noch beim malen

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • Oh, da hatte ich Glück. Ich habe es meine Schüler auf gut Glück mit runden Kreiden probieren lassen, es hat prima geklappt und kam sehr gut an. Mit eckigen Kreiden haben wir es nicht probiert, also fehlt mir der Vergleich.

  • Liebe Kollegen,
    Wie lange hält Zuckerkreide? Und wie bewahre ich sie am besten auf?
    Was kann ich tun damit die Kreide möglichst lange hält?


    Viele Grüße
    Brotkopf

Werbung