Ideen für Klassenzimmergestaltung (nach Weihnachten) gesucht

  • Hallo,


    irgendwie bin ich immer so unkreativ ... habe auch schon zig Bastelbücher gewälzt, aber noch keine tolle Idee gefunden: Wie gestalte ich die Fenster in meinem Klassenzimmer nach der Weihnachtszeit?!?


    Sollte möglichst Jahreszeit-ungebunden sein (so dass man es vielleicht bis März/April hängen lassen kann), gut aussehen (Lehrprobe in dem Klassenzimmer) kreativ (z.B. kein Windowcolour) und selbst aus Kinderhand gemacht sein. Habt ihr eine Idee? Wie gestaltet ihr die Fenster?

  • Welche Schulart, welche Klasse, viele oder wenige Schüler?


    Mit Tonpapier und Transparentpapier, daraus lassen sich Fensterbilder basteln. Es gibt etliche Bücher zum Thema, musst bei Amazon ein bisschen wühlen.

  • Grundschule, 3. Klasse, 25 Schüler.
    Transparentpapier wäre schon nicht schlecht, nur bräuchte ich noch die Idee für ein Motiv ...

  • Wenn es jahreszeitungebunden sein soll, bieten sich z.B. Tiere an, Fische, Autos, Lokomotiven - zeige deinen Schülern ein paar Fensterbilder aus einem Buch und frage sie dann, ob sie weitere Ideen haben.

  • zum Thema Karneval Clowns... evtl. mit Wintermotiven gemischt, könnten bis Ende Februar hängen
    Gruß wolke

  • Nicht sehr ausgefallen..........aber ich finde weisse und farbige Scherenschnitte in verschiedenen Grössen immer wieder schön. Im Winter sind's Schneesterne und im Frühling Blüten.


    Was ich dieses Jahr in einem unserer Kindergärten beobachtet habe, war der Hammer. Die Erzieherinnen gestalten die Fenster immer selber, damit sie ja professionell aussehen und die Kinder müssen sich dann halt selbst beschäftigen. :rolleyes:
    Dieses Jahr haben sie sich selbst übertroffen. Die Fenster dunkelblau angemalt mit Sternen drauf.......sah sehr stimmungsvoll aus, nur müssen sie den ganzen Tag das Licht anhaben.......... :D:D



    füchsle

  • Juna, hast du dich schon für etwas entschieden?
    Ich bin auch am überlegen, was ich an die Fenster mache. Meine jetzige Deko (symmetrische Schneeflocken, in Mathe beim Thema Symmetrie ganz schnell gemacht) passt zwar jahreszeitlich noch, hing aber schon bei der letzten UV und beim Beratungsbesuch.


    Ich habe leider auch kein Kunst in meiner Klasse und nur wenig Zeit, ich brauche also etwas, das schnell geht und einfach ist. Möglichst in einer Stunde Förderunterricht zu erledigen (Rest daheim).


    Bin am überlegen mit Clowns, weiß aber noch nicht genau, wie ich es machen würde...

  • Suche auch nach Deko für unsere Fenster. Es hängen noch die Sterne dran! :rolleyes:
    Die Idee mit den Pinguinen find ich schön, aber irgendwie möchte ich nichts machen, was mit dem Winter zu tun hat! ;)


    Girlanden oder Motivketten wären vielleicht auch ganz schön.
    Vielleicht hat noch jemand Ideen.


    Gruß
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • die Kunstlehrerin bei mir hat jetzt mit den Kindern Clowns (mit Buntstiften) ausgemalen, die hängen in den Klassenzimmern. Sind aber leider auch nicht mehr so lange haltbar


    Danach bastel ich Schmetterlinge - egal, wie das Wetter ist! So aus gebatikten Papier (Filtertüten, an denen bunte Farbe sich ausbreitet, nennt man das überhaupt batiken? - hab von sowas absolut keine Ahnung), sahen im Bastelbuch total nett aus.

  • Was ist mit Schneeglöckchen - passt bis Mitte März. Du n immst ein Quadrat, faltest es zum Dreieck (gleichschenklig) und knickst die beiden Ecken nach oben . Dann muss man nur noch einen Stengel und zwei Blätter ausschneiden. Sieht nett aus.
    flip

  • Hallo!
    Ich mag keine Schnee/Winter- Bilder mehr sehen und möchte endlich den Frühling etwas ins Klassenzimmer holen. Besonders für die Fenster such ich was. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit gemalten Motiven, die mit Öl bestrichen werden und dadurch transparent werden (z.B. Blumen) gemacht? Eignen sich dafür alle Farben (Holz, Wachs, Filz)?
    Liebe Grüße an alle, die den Winter und die Kälte genauso satt haben wie ich.

Werbung