Wortarten - HILFEEE!!

  • Gibt es eine Art Duden, wo ich zu jedem Wort nachschauen kann, welcher Wortart es entspricht?
    Sowas bräuchte ich SO oft! X(


    Fast jede Woche stehe ich bei irgendeinem Wort an!


    z.B. "beide" --> ist das ein Numeral? oder wohin sonst soll ich es sortieren? *schonganzverwirrtbin*


    Wo schaut ihr nach, wenn ihr euch unsicher seid?

  • Also in der Duden Grammatik kann man "beide" im Register finden und da wird es als attributives Adjektiv und als substantiviertes Adjektiv ( wenn es "zwei" bedeutet) geführt.
    Das erscheint mir relativ logisch, auch wenn ich auf Anhieb auch nicht drauf gekommen wäre.


    Praktisch finde ich auch das Online Wörterbuch LEO:


    http://dict.leo.org/


    wenn man da "beide" nachschlägt und dann auf G (wie Grammatik) klickt, wird "beide" auch als Adjektiv aufgeführt.


    Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen weiter.

  • Danke für den Link - WO genau muss ich G anklicken? *nixgefundenhab*


    Müsste ich ein Adjektiv nicht steigern können, oder fragen können WIE ist es?
    Mir erscheint es nicht logisch 8o - dass es ein Attribut ist, schon, aber das sagt ja nichts über die Wortart an sich aus - oder doch?


    Es geht darum, dass ich den Lernwörtern immer die Montessorisymbole zuordne - allerdings steh ich eben die halbe Zeit selber an, und habe den Eindruck, dass die deutsche Grammatik diesbezüglich ziemlich willkürlich geregelt ist *höhö*.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    müllerin schrieb am 28.02.2006 21:36:
    Danke für den Link - WO genau muss ich G anklicken? *nixgefundenhab*


    Rechts neben dem Wort steht G D und ein Lautsprechersymbol.


    http://dict.leo.org/?lp=ende&l…pellToler=on&search=beide


    Dann kommst Du auf diese Seite:


    http://www.canoo.net/services/…ction&lang=en&input=beide

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • <pre>Es geht darum, dass ich den Lernwörtern immer die Montessorisymbole zuordne - </pre>


    Mach ich auch so, allerdings nur mit den Verben, Adjektiven, Artikeln und Pronomen. Alle anderen werden unter "Andere Wörter" geführt - reicht für den VS Bereich völlig aus, bin froh, wenn die Schüler das können... ;) und wenn sich selbst der Lehrer schwer tut (wär bei mir auch so) warum müssen´s dann die Schüler wissen :rolleyes:


    gruß shopgirl

  • Aber ich WILL es doch für mich selber wissen *heul*


    wenn "beide" ein Adjektiv ist, dann müsste ich es ja mit reinnehmen - unter was würdest du es denn laufen lassen?


    WISSEN müssen sie bei mir derzeit nur Verb, Nomen, Adjektiv, und Artikel, aber anbieten würde ich gerne mehr (müssen sie sich ja nicht merken, malen tun sie's ganz gern).
    Und nur weil sich der Lehrer schwer tut ... - naja, DAS will ja noch gar nichts heißen :D .

  • Also ganz aus dem Bauch heraus würde ich sagen:
    "beide" ist auf keinen Fall ein Adjektiv.


    Aber wir kennen auch nur Namen-, Tun- und Wiewort ;)


    LG, inschra

  • Bin kein Deutschlehrer, habe aber interessehalber einfach mal im 2-sprachigen Wörterbuch nachgesehen. Da steht einmal "unbestimmtes Pronomen" und im anderen " adjektivisch gebrauchtes Pronomen" ... Was man noch alles über die eigene Sprache lernen kann

  • *lol* ich seh schon - ihr seid grammatikalisch ähnlich unbedarft wie ich *fg* :D


    ICH weigere mich auch, es für ein Adjektiv zu halten, angeblich (siehe erste Antworten) soll es das aber sein ?( .


    Ich schreib' Numeral, und basta, das trifft es nach MEINEM Bauchgefühl am besten.


    Danke euch trotzdem ;) .

  • Die Steigerung als Zeichen für ein Adjektiv ist eine hinreichende, aber keine notwendige Bedingung (vgl. Duden R 125). Das kann man bestimmt schon inhaltlich in der Primarstufe vermitteln: So lassen sich z.B. Adjektiv wie "optimal", "einziger" zwar "formal" steigern, aber nicht inhaltlich/semantisch korrekt.


    Wichtiges Zeichen der Adjetive ist ihre Deklinierbarkeit, in der Regel auf ein Substantiv bezogen. "Beide" ist deklinierbar und wird vom Duden deshalb - wie richtig angemerkt - den attributiven Adjektiven zugeordnet (und nur diesen Fall meinst du wohl). Das mit den Numeralen ist insofern kein Problem, da diese eine Sondergruppe der attributiven Adjektive im Duden sind (Vgl. R 456). Das eine schließt also das andere nicht aus...

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Okay nun gehab ich mal im Helbig Buscha Deutsch für Ausländer nachgesehen.
    Dort ist das Wort "beide" als Zahladjektiv definiert.
    Beispiel: Seine beiden Kinder. Beide Vorträge.
    Das Wort wird flektiert wie ein Adjektiv.


    Manchmal erscheint es aber auch als substantivisch gebrauchtes Adjektiv. Beispiel:
    Zwei Programmierer. Beide sind erst eingestellt worden.
    Zum Kuchen gehören Butter und Eier. Sie sparte mit beidem nicht.

  • Huhu,


    bei Ebay erhältlich ist das "Deutsche Wörterbuch" von Bünting. Da steht hinter jedem Wort die Wortart!!!!


    Habe es in deinem Fall noch nicht angeschaut, da es in der Schule steht ( den Kindern zugänglich).


    LG
    Metti

  • Für mich klingt es eigentlich am ehesten nach einem Pronomen.


    Siehe auch im Duden (hinten) §58 "Kleinschreibung von Adjektiven, Partizipien und Pronomen, die Merkmale der Substantivierung aufweisen", Absatz (4):


    "Pronomen, auch wenn sie als Stellvertreter von Substantiven gebraucht werden, zum Beispiel: ... Sie hatten beides mitgebracht. Man muss mit (den) beiden reden."

  • Bremerin hat schon zu Beginn die duden-offizielle Lesart vorgegeben: Im Grammatikduden sind die wichtigsten Wörter im Register mit Wortart versehen. Insofern ist deine Ergänzung in dieser Hinsicht nicht hilfreich.
    Wenn "beide" allein steht, hat es allerdings Merkmale als Pronomen. Du zitierst aber richtig: "...Adjektive, die Merkmale der Substantivierung aufweisen..." Deswegen ist nach Grammatikdudenlesart "beide" ein substantiviertes Adjektiv.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

Werbung