Hallo!
Letzte Woche habe ich mein 2. Staatsexamen an einer Grundschule "gemacht". Ich bin 26 Jahre alt und fühle mich noch nicht bereit, jetzt sofort in den Beruf fest einzusteigen. Aus diesem Grund werde ich zunächst 5 Monate durch Asien, Australien und die Südsee reisen und im Anschluss als assistant teacher nach Skandinavien gehen.
Jetzt meine Fragen an euch:
- Kann mir diese "Auszeit" bei meiner Bewerbung nächstes Jahr als Nachteil ausgelegt werden?
- Welche Einstellungschancen habe ich mit meiner Bewerbungsnote 1,6 und der Fächerkombination Musik, Deutsch und Sachunterricht? (in Bremen und Niedersachsen)
Ich höre immer wieder, dass es sehr schwer sein soll, eine Stelle an einer Grundschule zu finden. Das verunsichert mich etwas. 
Gruß von Kitty
Bin (noch 4 Wochen) im Studienseminar Aurich (wollte ich) und an einer Schule in Emden (allerdings an einer Brennpunktschule: Ich dachte, dass es so etwas in Ostfriesland nicht gibt...).