genaue Krankheit des Schülers soll nicht bekannt werden

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte 'mal Eure Hilfe.
    Ein Schüler von mir ist seit knapp 2 Wochen im Krankenhaus. Die genaue Krankheit ist mir bekannt, soll aber den Mitschülern nicht mitgeteilt werden (keine ansteckende Krankheit).
    Die Klasse fragt nun aber ständig, wo er denn sei und was er hätte. Auch würden sie ihm gerne eine Karte o.ä. zukommen lassen.


    Was würder Ihr der Klasse sagen? Habt Ihr eine Idee, welche Krankheit man als Ausrede nennen könnte?


    Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.


    Danke und Gruß
    Super-Lion

  • Die Eltern bzw. der Schüler sind m.E. nicht verpflichtet, der Schule die Krankheit mitzuteilen, insbesondere eine nicht ansteckende. Folglich bist Du auch nicht verpflichtet, die Krankheit zu wissen.


    Aber frag doch die Eltern, wie sie es gerne hätten...


    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

  • Martin,
    mir ist die Krankheit bekannt.
    Die Eltern und der Schüler möchten jedoch nicht, dass die Mitschüler darüber Bescheid wissen.
    Deshalb haben wir uns darauf verständigt, eine Krankheit vorzuschieben.


    Von Euch wollte ich deshalb Vorschläge, welche Krankheiten man denn da so nehmen könnte.


    Ich weiß, dass das "gelogen" ist. Aber ansonsten wird der Schüler, wenn er zurückkommt, wahrscheinlich von allen mit Fragen bestürmt, was er denn nun gehabt hätte.


    Gruß
    Super-Lion

  • wie wärs mit Kopfläusen? :D


    sorry, das musste jetzt sein, vor allem, weil geschwindelte Krankheiten meistens auffliegen ... aus welchen Gründen auch immer ...


    aber ansonsten: so ne nette kleine Influenza B, die kann einen schonmal zwei Wochen flachlegen und ist durchaus gesellschaftlich akzeptiert ;) , allerdings ansteckend ...


    oder was orthopädisches? ein verstauchter Fuß bspw. - der ist auch nicht ansteckend ...


    oder einfach: er war krank, der Rest geht euch nix an, Ende der Diskussion, so würde ich das machen, allerdings, wenn schon die Eltern auf eine Alibi-Krankheit drängen, naja, nimm halt die Grippe oder den Fuß


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Ich würde nicht lügen. Sag doch einfach, dass der Schüler nicht möchte, dass jeder es weiß. Da könntest Du Deinen Schülern gleich für`s Leben beibringen, dass man nicht unbedingt alles wissen muss und es respektieren muss, wenn andere nicht alles sagen wollen.


    Lieben Gruß,
    gudsek

  • Reicht nicht einfach die Aussage: XY ist im Krankenhaus, aber kommt bald wieder.


    Warum mußt Du die Krankheit überhaupt thematisieren?


    Herzliche Grüße,
    Dudel

  • Jetzt will ich aber schon wissen, was er hat...Vorhautverengung? :D

  • Was spricht dagegen, wenn man mit einem "Ich weiß es nicht so genau" antwortet und als Zusatz "Und eigentlich geht es uns ja auch nichts an und man muss auch nicht alles erzählen, wenn man nicht möchte. Er liegt im KH und freut sich bestimmt über eine Karte von uns. Lasst uns doch etwas schreiben!"


    Und wenn jemand noch weiter bohrt, vielleicht noch ein "Vielleicht fragst du mal die Mama von x" dazu.


    Dann kann die Mutter selber entscheiden, was und wie viel sie sagen möchte.


    Petra

  • Ich würde mal vermuten, dass die Schüler einer gewerblichen Berufsschule alt genug sind, um schon mal von Datenschutz gehört zu haben.


    Irgendwelche Lügen würde ich als Lehrer nicht verbreiten. Das ist nicht wirklich vertrauensbildend und meistens verplappert sich doch irgendwer. Oder es gibt auf einmal mehrere Versionen. Das kann auch sehr spannend sein.


    Grüße Enja

  • Also gut,


    Ihr habt mich überzeugt.


    Wir werden eine Karte schreiben und ich werde sagen, dass ich nicht weiß, was er hat. (Vorhautverengung ist es definitiv nicht)


    Danke für Eure Mithilfe.


    Gruß
    Super-Lion

Werbung