Matheprobe Geometrische Körper

  • Hallo!


    Ich bräuchte mal bitte eure schnelle Hilfe, weil ich grad über der Korrektur meiner Matheprobe sitze und sie morgen rausgeben will.
    Und zwar geht es um eine Frage zu einem geometrischen Körper. Es ist ein Zylinder abgebildet. Die Kinder sollten ihn benennen, sagen, wie viele Ecken, Kanten und Flächen er hat und die Flächen benennen.
    Es steht da: Name(n) der Fläche(n):____________________
    Eigentlich wollte ich Kreise und Rechteck, es gab jeweils einen halben Punkt. Wenn jetzt die Kinder Grundfläche, Deckfläche und Seitenfläche schreiben bzw. nur einen Teil davon, ist das genau so viel wert? Ist ja eigentlich mehr Wissen, was sie zeigen. Bloß passt es tatsächlich zur gestellten Frage? Ich meine fast ja, bin mir aber nicht sicher.


    Was meint ihr?


    Danke schonmal!


    Liebe Grüße
    biene maja

  • Ein Zylinder hat kein Rechteck als Oberfläche.
    Schon weil er keine Ecken hat.


    Zitat

    Ein Kreiszylinder wird begrenzt von zwei parallelen Kreisflächen (Grundfläche und Deckfläche) und der so genannten Mantelfläche.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Zylinder_%28Geometrie%29


    Und Aufschnibbeln der Mantelfläche gilt nicht, da könnte man auch viele Dreiecke oder sonstwas draus basteln.



    - Martin


    P.S.: Ich denke, wenn der Begriff "Mantelfläche" nicht gelehrt wurde, dann ist "Seitenfläche" schon verdammt gut.

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

  • Hallo Biene Maja,


    ich würde es werten.
    Wenn ich bei der Korrektur einer Arbeit merke, dass die Frage von mir nicht eindeutig gestellt war und man sie auch anders verstehen hätte können, gebe ich die Punkte, wenn die Antwort auch richtig ist.
    Und bei Dir haben sie ja eigentlich noch präziser geantwortet.


    Hoffe, Dir geholfen zu haben.


    Liebe Grüße
    Super-Lion

  • Danke euch beiden!


    @ Papa: In meinen Büchern steht es als gekrümmtes Rechteck drin. ?( War den Kindern eigentlich auch ganz einsichtig, nachdem wir den Zylinder aus 2 Kreisen und 1 Rechteck gebastelt hatten.


    @ Lion: Ja, eigentlich sehe ich es auch so. Nur manchmal neige ich dazu, irgendwo Punkte zu vergeben, wo meine Parallellehrer schon lange nichts mehr geben würden. Deshalb war ich mir nicht sicher, ob meine Einschätzung richtig war.


    Vielen Dank nochmal!


    Gute Nacht!

  • Na dann hast Du halt grundschulpädagogisch Recht und ich habe hochschulmathematisch Recht.
    Sicher können Kinder mit Klebestift und Papier ein Modell eines Zylinders basteln - und dieser hat hinterher sogar ganz viele Ecken. ;)


    - Martin


    P.S.: Weiter unten auf Wikipedia steht noch sinngemäß:
    "Die Mantelfläche eines Kreiszylinders ist zu einem Rechteck abwickelbar."

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

  • @ Papa: Ok, dann einigen wir uns darauf :) Du hast übrigens Recht, die gebastelten Zylinder sahen bei den meisten Kindern ziemlich abenteuerlich aus. Bei manchen sind sie aber richtig schön geworden :) Ist aber auch ganz schön schwer, das zu basteln (bei mir sah's auch nicht besser aus ;) )


    Jetzt aber endgültig gute Nacht!


    Kerstin

Werbung