Der Frust mit der "Schulscharfen Ausschreibung"

  • Guten Tag,


    ich bin Grundschullehrerin im befristeten Angestelltenverhältnis. Ich bin seit knapp sechs Jahren an meiner Schule tätig und hatte insgesamt 11 Verträge/bzw. Verlängerungen. Da wir ein junges Kollegium sind und in den letzten Jahren der Baby-Boom bei uns ausgebrochen ist, hatte ich dieses "Glück". Ich weiß, dass es vielen KollegInnen schlechter geht, da sie sich in den Ferien arbeitslos melden müssen und zum Teil sehr lange auf eine Weiterbeschäftigung warten.


    An meiner Schule sind insgesamt 5 VertretungslehrerInnen, die anderen KollegInnen sind nach mir angestellt worden.


    Ich habe inzwischen ein Englischstudium mit einer 1 vor dem Komma abgeschlossen. Das sage ich jetzt nicht, weil ich angeben will, sondern weil mein 1. Examen "nur" eine 2 vor dem Komma hat und die Note ja scheinbar eine gute Lehrerin ausmacht. Eingestellt werden scheinbar nur die mit 1,0.


    Obwohl ich nur einen Vertretungsvertrag habe, fühle ich mich an meiner Schule zugehörig und wohl. Ich war und bin jetzt auch wieder Klassenlehrerin. Das Verhältnis zu den anderen Kolleginnen und zu der Schulleitung würde ich als gut bezeichnen....EIGENTLICH...


    Wir haben in dieser Woche erfahren, dass unsere Schule 3 Stellen ausschreiben darf!!!
    Es wurde uns "Vertretungskräften" aber nicht persönlich gesagt, sondern so quasi nebenbei in der Pause. So zwischen Tür und Angel. Das fand ich erstmal ziemlich komisch. Von der Direktorin kam nur die Bemerkung, dass jetzt geguckt werden müsse, welche Fächer bei uns Mangelfächer sind. Englisch ist definitiv erwünscht!!! Es werden zwei Englischlehrkräfte gesucht.


    Spätestens an dieser Stelle hätte ich mir gewünscht, dass die Schulleitung auch mal ermutigend erwähnt, dass es bereits engagierte Kolleginnen (ohne festen Vertrag) an der Schule gibt mit einer Englischqualifikation und diese Bewerber bei der Auswahl berücksichtigt werden.