Beurlaubung als Beamte(r)

  • Hallo zusammen!


    Nein, ich bin noch lang nicht verbeamtet, hab noch nicht mal mein Referendariat, aber interessieren würde es mich trotzdem: wenn ich denn irgendwann mal verbeamtet sein sollte, kann ich mich dann noch "einfach so" beurlauben lassen?


    Es ist nämlich so, dass im Laufe der Karriere meines Mannes durchaus mal ein mehrjähriger Auslandsaufenthalt für uns anstehen würde und da würde ich natürlich mitgehen. Ich hab mir schon die Regularien zur Beurlaubung angeschaut, aber kann es sein, dass man da nicht woanders arbeiten darf?


    Gibts irgendeine Möglichkeit, für ein paar Jahre aus dem Beamtendasein auszusteigen und was ganz anderes zu machen? Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus.


    Liebe Grüße,


    Lelaina

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lelaina!


    Über die Möglichkeiten einer Beurlaubung kann ich Dir leider nichts sagen - im Falle eines Auslandsaufenthaltes Deines Mannes könntest Du Dir aber überlegen, an eine deutsche Schule, die dann möglicherweise in der Nähe wäre, zu gehen.


    Aus dem Beamtenverhältnis "auszusteigen" wie Du es nennst, geht nicht.
    Wenn Du einmal auf Lebenszeit verbeamtet bist, kommst Du aus dem Laden so einfach nicht mehr raus - es sei denn Du gehst oder wirst gegangen, wenn Du straffällig wirst.


    Geschickte Familienplanung (so technisch, wie sich das jetzt auch immer anhören mag) könnte vielleicht helfen. Wenn Du ohnehin im Erziehungsurlaub wärest (falls Du ihn selber nehmen würdest) und die Kinder entsprechend nacheinander kommen, könntest Du sicherlich ins Ausland gehen und das Ende des Auslandsaufenthaltes mit dem Ende des Erziehungsurlaubs verbinden.


    Gruß
    Bolzbold

  • Zitat

    Bolzbold schrieb am 27.05.2006 11:39:.
    Aus dem Beamtenverhältnis "auszusteigen" wie Du es nennst, geht nicht.