Lehrer gesucht in Rheinland-Pfalz

    • Offizieller Beitrag

    Im Hunsrück soll es überhaupt gut aussehen.
    Das ist eine der Gegenden, wo es, meiner Info nach, viele offene Stellen geben soll...


    Conni: Wo im Trierer und Koblenzer Raum hattest du dich denn beworben?


    LG, Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist jetzt etwas OT, aber ich muss es mal loswerden: ich hab bisher 3x bei der ADD in Trier bzw. Koblenz angerufen und bin immer super nett behandelt worden, obwohl man bei dem einen Herrn merkte, dass er in Eile war (vorher war auch ständig besetzt). Die Gesprächspartner zeigten sich hilfsbereit, mit einem hab ich gar noch über andere Dinge geplaudert.


    Heute rief ich dann in Schleswig-Holstein an - das Bundesland hat eine ausdrückliche Beratungsnummmer für die Einstellung in den Schuldienst angegeben - und was soll ich sagen...
    So was unfreundliches und überhebliches und null Informationen (gut, viele Infos hab ich in RLP auch nicht bekommen, aber dafür wenigstens nett verpackt ;) ).
    Warum eröffnet man Beratungstelefone, wenn man dann solche Leute daran setzt?
    Oder sind die Leute in RLP insgesamt einfach herzlicher?
    Ich kenn aber auch sehr nette Norddeutsche, von daher kann man das wohl nicht verallgemeinern.
    Naja, die Dame heute war jedenfalls meilenweit von jeder Herzlichkeit entfernt.


    Irgendwie hatte ich das Bedürfniss nach diesem Erlebnis, der Behörde in RLP mal ein kleines Lob auszusprechen :)
    Man ist eh so unsicher, wenn man da anruft (jedenfalls ging es mir zu Beginn so) und freut sich dann über eine freundliche Auskunft.


    LG,
    Melosine

  • Zitat

    Melosine schrieb am 05.07.2005 16:20:
    Hallo,


    Heute rief ich dann in Schleswig-Holstein an - das Bundesland hat eine ausdrückliche Beratungsnummmer für die Einstellung in den Schuldienst angegeben - und was soll ich sagen...
    So was unfreundliches und überhebliches und null Informationen


    Warum sollte sich da auch was ändern?


    Wahrscheinlich sitzt da immer noch die selbe Dame wie vor mehr als 2 Jahren, als ich mit gleichem Ansinnen dort anrief.


    Masche oder nur Zufall? :P


    Petra

  • Jepp, ich kann mich noch genau erinnern, dass ich da mit etwas schlottrigen Knien angerufen habe und ich kam mir vor, als wollte ich Almosen erbetteln.


    Ein genervtes "Wo kommen sie her?", ein gelangweiltes "Und warum wollen sie nach SH?" kombiniert mit einem pampigen "Ob Sie eine Stelle bekommen weiß ich nicht, so einfach ist da auch nicht...."


    Dabei wollte ich mich auch nur ganz unverbindlich informieren.


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Frechheit, Petra!


    Anfangs hab ich mich noch bemüht, der Dame alles freundlich zu erläutern und bekam zur Antwort (singemäß): was weiß ich, wer alles noch schwanger wird ( ?( danach hatte ich eigentlich gar nicht gefragt) und ob dann noch Stellen frei werden... und überhaupt, wenn sie erst im Herbst fertig sind, kann ich das eh nicht sagen.... geben sie doch einfach ganz s-h an, das ist für uns einfacher (patziger Ton) - auf meine Frage, in welchen Kreisen den besonderer Bedarf an Lehrkräften bestehe...


    Zum Schluss habe ich dann nur noch gesagt: Gut, da Sie offenbar nicht in der Lage sind, mir Auskunft zu geben, werde ich mich ggf. einfach bewerben und sehen was passiert. ;)


    Hab ich aber jetzt gar keine Lust mehr zu...

  • Ich krame mal diese Seite wieder raus und zwar habe ich eine Frage an alle RLPer:


    habe mich zum neuen Schuljahr in RLP beworben. Wer vergibt bei euch welche Stellen? Also in NRW ist das ja so, der Schulrat (Schulamt) Vertretungen und Feuerwehr und Bez.Reg. die festen Stellen. Wie ist das in RLP???


    Noch vor einem Jahr scheint es ganz gut ausgesehen zu haben(laut diesem Thread), momentan machen die mir ja dort fast gar keine Hoffnungen.
    Ich bin schon ganz verzweifelt. :(:(:(


    Wann bekommt denn so ungefähr Bescheid? 1-2 Wochen vor Schulbeginn? Oder hat man noch Zeit von hier aus in Ruhe eine Wohnung zu suchen (sollte es denn klappen?????). Es zerrt alles so ein wenig an meinen Nerven (ghhrhhhrhrh)


    LG, Maya

    • Offizieller Beitrag

    Für die Vergabe der Stellen ist erstmal die ADD Trier zuständig. Leider weiß ich auch nicht wirklich, wie es dann weiter läuft. Mir wurde nur gesagt, dass es sich lohnen würde, direkt an Schulen nachzufragen, inwieweit dort zum neuen Schuljahr eine Stelle frei wird.


    Im letzten Jahr kam bei uns an die Schule nach den Sommerferien eine neue Lehrerin. Sie wusste es erst knapp 2 Wochen vor Schulbeginn und hat erstmal übergangsweise irgendwo gewohnt.
    Die Schulen wissen wohl oft erst kurz vor Schulbeginn, wie sie besetzt werden. Schön für die neu eingestellten Lehrer und diejenigen, die den Stundenplan stecken sollen...


    Gruß leppy

  • Vor dem Schritt die Schulen direkt anzurufen, habe ich mich bisher irgendwie gescheut. Ich habe ein paar Homepages angeschaut, die meisten Schulen haben Referendare oder Feuerwehrkräfte, ich weiß ncht ob man da wirklich Chancen hat.
    Andereseits muss man, glaube ich, in der Situation etwas egoistisch sein und nur an sich denken.
    Vielleicht überwinde ich mich noch. Diese Ungewissenheit raubt mir mittlerweile den Schlaf. Irgendwas muss ich unternehmen, aber was???????????


    LG, Maya

  • Zitat

    Doris schrieb am 01.02.2005 17:42:



    Übernommen werden sollen auch so genannte Diplomlehrer und „Lehrer für untere Klassen", die nach altem DDR-Recht ausgebildet wurden. Allerdings muss hier geklärt werden, ob die in Rheinland-Pfalz erwarteten Fachkompetenzen vorliegen.


    Falls im Fernsehen in nächster Zeit wieder mal entsetzt darauf hingewiesen wird, wie hoch das Aggressionspotenzial ostdeutscher Jugendlicher ist, sollte sich niemand darüber wundern.
    In Aussagen wie der oben stehenden liegt ein kleiner Teil der Antwort auf die Frage nach den Ursachen.
    Ostdeutsche Jugendliche bekommen kaum Lehrstellen, kaum Jobs, mindestens ein Elternteil ist arbeitslos, und wenn sich Mutter oder Vater in einem der westdeutschen Bundesländer mit DDR-Diplom um einen Job bewirbt, dann muss sie / er zunächst mal ihre / seine Fachkompetenz nachweisen.
    Menschen, die ständig zu einem „Nichts“ runtergeredet werden, kompensieren das auf
    ihre Weise.


    Wenn man schon so überheblich ist, es normal zu finden, dass Ostdeutsche permanent den Nachweis antreten müssen, richtige Menschen zu sein und über fachliche Fähigkeiten zu verfügen, dann muss man auch mit den Folgen leben können, und die werden gesamtdeutsch sein.


    Mit freundlichen Grüßen


    Amanda („sogenannte Diplomlehrerin“)

    • Offizieller Beitrag

    Versuch es doch echt mal an den Schulen. Stehen auf der Seite der ADD nicht auch die schulscharfen Stellen? Davon werden dovch mittlerweile recht viele in RLP vergeben und was ich so mitbekommen habe sind die auch nicht so stark eingegrenzt, dass man das Gefühl hat, die warten auf die Bewerbung einer bestimmten Person...


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Hallo Maya!


    Also ich bin immer direkt zu den Schulen hingegangen. Ich habe vorher eine Bewerbungsmappe zusammen gestellt mit allen mir wichtig erscheinenden Unterlagen. Die habe ich dann abgegeben und sie ist immer sehr(!) positiv aufgenommen worden. Letztendlich bin ich hier in RLP auch direkt an die Schule gekommen, an die ich wollte. Und das, obwohl ich mich dort im Zuge eines Bundeslandwechsels vorgestellt hatte. Die endgültige Zusage habe ich übrigens erst eine Woche vor Beginn des neuen Schuljahres bekommen. Das war nervig, aber für mich mit Wohnort in RLP nicht ganz so schlimm. Übrigens ist es für die erste Zeit auch in einer JH erträglich ;)


    Noch was: Ob du in den Hunsrück willst oder nicht, das würde ich mir gut überlegen. Diese Gegend ist nicht jedermanns Sache und gehört zuvor auf jeden Fall(!) angeschaut - nichts für ungut.


    Soframa (die auch eher ländlich unterrichtet, aber dennoch nicht gerne allein im Hunsrück wäre)

  • So viel zum Thema "Rheinland-Pfalz sucht dringend Lehrer":


    Zitat

    - Angekündigte pädagogische Maßnahmen positiv - Aber: Bildungsgewerkschaft kritisiert Kürzung der Einstiegsgehälter für junge Lehrkräfte durch Landesregierung


    Gemeinsame Presseerklärung der GEW Rheinland-Pfalz und des Hauptvorstandes Mainz/Frankfurt a.M. –


    Die von der rheinland-pfälzischen Landesregierung geplante Kürzung der Einstiegsgehälter für junge Lehrkräfte hat die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) scharf kritisiert.


    Rheinland-Pfalz übernehme mit diesem provokativen Vorstoß bundesweit die Vorreiterrolle. „So macht man den Lehrerberuf unattraktiv“, sagten GEW-Vorsitzender Ulrich Thöne und Landeschef Tilman Boehlkau heute in einer gemeinsamen Presseerklärung in Reaktion auf die Ankündigungen von Ministerpräsident Kurt Beck (SPD). „Wir verurteilen aufs Schärfste, dass die Verbesserungen im Bildungsbereich von den Beschäftigten bezahlt werden sollen. Das zeigt: Es fehlt an der Bereitschaft, zusätzliches Geld in die Zukunftsaufgabe Bildung zu investieren.“


    „Seit 16 Jahren betreiben die Bundesländer Haushaltssanierung auf dem Rücken der Beschäftigten, auch in Rheinland-Pfalz. Nachdem die Klassengrößen vielerorts die Schmerzgrenze überschritten haben und weitere Pflichtstundenerhöhungen nicht mehr zu machen sind, ohne den Krankenstand in die Höhe zu treiben, geht es den Lehrerinnen und Lehrern jetzt auch noch ans Portemonnaie. Das ist ein erschreckender Vorgeschmack auf die Zeit nach der Föderalismusreform. Dann diktieren die Länder nach derzeitigem Planungsstand nicht nur die Einstufung, sondern auch Besoldung, Versorgung und Ruhestand“, unterstrichen Thöne und Boehlkau. Bessere Bildungsergebnisse durch schlechtere Arbeitsbedingungen zu erkaufen, sei ein Holzweg. ...

    Zitat


    Ich bekomme im August meine Beamtenstelle in RLP. Mal sehen, ob der nette Herr Beck bis dahin noch seine tollen Pläne durchzieht. Im Prinzip wurde ich ja dann durch Vortäuschung falscher Tatsachen nach RLP gelockt ...

  • Hallo Ihr Lieben :)


    laut Aussagen des Bundesministeriums und der vielen Schlagzeilen in den Zeitungen sucht man in Rheinland-Pfalz dringend nach Lehrern.
    Es sollen auch u.a. Lehrer aus Osteuropa sein.
    Nun komme ich aus Polen, habe bereits 10 Semestern an der Danziger Uni hinter mir, natürlich auf Lehramt. 2008 habe ich alles abgeschlossen und kam hierher, nach Bad Neuenahr. Seit einiger Zeit bemühe ich mich um die Anerkennung des polnischen Diploms und gehe, nun mal nicht in meinem Beruf, jobben. Der Prozess der Anerkennung ist langwierig und kompliziert.
    Es werden Fächer, Stundenzahl, Klausuren, Module, Klausurenzahl pro Fach in Minuten und und und... verglichen.
    In Polen wären meine Fächer : Deutsch und DaF, hier muss ich wahrscheinlich noch ein Fach nachholen, dazustudieren.
    So hätte ich ein paar Fragen an Euch:
    - ist das überhaupt möglich, einem Nicht-Muttersprachler in Deutschland Deutsch als Fach zuzumuten? oder gibt es solche Fälle gar nicht?
    - Man sagt, die osteuropäische Studienrichtungen haben ein gutes Niveau.
    Wieso ist das denn so schwierig, dies anerkennen zu lassen?
    Warum gibt es da noch so viele Differenzen innerhalb der EU? vor allem wenn es an Lehrkräften mangelt?)


    würde liebendgerne in die Schule, doch die ganzen Probleme machen mir zu schaffen. Werde ich das überhaupt irgendwann vollenden?

  • Martha,


    zu deiner Anfrage kann ich nichts sagen aber allgemein zu diesem Threadthema "Lehrer gesucht in RLP":


    Der Klassenteiler in RLP wird sukzessive auf 24 heruntergesetzt ab dem kommenden Schuljahr - das schafft angeblich 1000 Lehrerstellen. Also werden wohl wieder Lehrer gesucht.


    Auch wir suchen für unsere nette kleine Schule aktuell zum Sommer eine engagierte Lehrkraft im Süden von RLP (fast schon in Karlsruhe) - am besten eine Feuerwehr die dann bei uns auf eine Planstelle käme. Wenn wer was weiß oder sich dafür interessiert reicht eine kurze PN an mich.


    nms

    • Offizieller Beitrag

    nurmalso: Gib doch bitte die Schulform an! Ich habe zumindest für den Grundschulbereich noch nichts davon gehört, dass der Klassenteiler herabgesetzt wird.
    Würde mich freuen, wenn ich mich irrte!


    Übrigens ist der Thread nicht "vom letzten Jahr", sondern von 2005.
    Mittlerweile hat sich in RLP scheinbar viel geändert. Selbst Landeskinder mit Bonus und guten Noten bekommen nur schwer feste Stellen. Allerdings kenne ich überwiegend Schulen, die mit Schwierigkeiten durch erkrankte Lehrer bzw. fehlenden Ersatz kämpfen. Von der ADD bekommt man meist nur zu hören, dass ihnen die Hände gebunden sind, weil sie einfach keine Leute hätten, die Vertretung machen wollten.
    Vielleicht wär das erstmal was, um reinzukommen?
    Ich würde mich direkt an die ADD bzw. den zuständigen Schulrat wenden. Sind meist recht zugänglich und man hat den richtigen Ansprechpartner.


    Den Hunsrück finde ich übrigens sehr schön. ;) Die Leute sind freundlich und die Landschaft ist schön.
    Je nach dem, wo du wohnst, ist Trier auch nah.
    Die besten Chancen auf Einstellung hast du eigentlich, wenn du ganz flexibel bist und dich für ganz RLP bewirbst.
    Ich tippe dann aber eher auf die Eifel, als den Hunsrück, wenn es darum geht, wo Stellen nicht soo gerne besetzt werden... ist aber auch schön. ;)

Werbung