Buch über Kinder kaufen?

  • Hallo!
    Ich überlege, ob es sinnvoll und/oder nötig ist, dass ich mir eine Art Erziehungsratgeber kaufe, wenn ich so z.B. "Super-Nanny" gucke. Ich weiß gar nicht, ob ich genug über die Psyche eines Kindes weiß und so Fünftklässler sind doch noch sehr Kind ...
    Habt ihr euch etwas in der Art gekauft. Ich meine etwas, was euch über die Kinderseele aufklärt?

  • Nee, ich habe mir nie einen Erziehungsratgeber gekauft.
    Meine Kinder sind auch ohne Ratgeber ganz gelungen, hoffe ich doch.


    LG silja

  • Ich habe mir ein solches Buch gekauft und finde es nicht wirklich hilfreich, da Schüler UND Lehrer Individuen sind. Mein Buch ist für den Grundschulbereich und hat lauter Schüler, die sich nicht kontrollieren können und unbewusst verhaltensauffällig sind. Aber ich habe Hauptschüler, die sich sehr wohl kontrollieren können, nur extrem pubertieren und ganz bewusst den Unterricht stören.


    Viel effektiver finde ich Supervision und Seminare aus dem Bereich der Verhaltensstörungen, wo man über die speziellen Fälle sprechen kann, sowie persönliche Gespräche mit Kollegen, die die Schüler auch kennen.


    Aber vielleicht bin ich auch bisher an die falschen Bücher geraten.#

    • Offizieller Beitrag

    Von Erziehungsratgebern halte ich auch wenig, oft sind es gesammelte Binsenweisheiten. Außerdem beziehen sie sich häufiger auf die Alltagspraxis zuhause und nicht auf das schulische Umfeld (und darum geht es dir doch, oder habe ich das missverstanden?)
    Von Büchern über Entwicklungs- und Lernpsychologie hingegen halte ich schon viel - da muss man nur aufpassen, dass man an keine esoterischen oder andwerweitig geldorientiert gefärbten Exemplare gerät.


    Der Beltz Verlag ist bekannt dafür, wissenschaftlich Fundiertes zu veröffentlichen und keinen Eso-schrott:


    Ein beliebtes und gutes Standardwerk ist dieses hier [Anzeige] - eher theorielastig, aber erhellend.


    und auch dieses hier [Anzeige] mit vielen praxisbezogenen Anteilen.


    Außerdem sollte man zu diesem Thema auch immer mal Bablin fregen, sie ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe, ein wandelndes Bücherregal ;) mit tollen Tipps!

    Und ich habe schon wieder vergessen, wohin das lf21 Kürzel für die Verlinkung von dieser Seite zum Kaufen kommt:
    PHIIIILOOOOOOOOOHHH!

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Als Ergänzung zu Heike gibts noch das hier


    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3621274774/?tag=lf-21 [Anzeige]


    Den Autor kenne ich von seinem Lehrbuch für Pädagogische Psychologie, das wirklich gut zu lesen ist und nach dem Inhaltsverzeichnis sieht dieses Buch auch sehr brauchbar aus, wenn vielleicht auch die Kapitel über das Jugendalter ein wenig kurz sind. Jedenfalls ist es nur halb so lang wie der Oerter/Montada und das könnte ja auch dafür sprechen. *g*


    P.S.: Ich kann das mit dem Links und dem lf-Kürzel auch nicht, wenns vielleicht jemand verbessern wollen würde?


    Edit: Typo

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

    Einmal editiert, zuletzt von Lelaina ()

Werbung