Word Dokument mit Feldern zum Ankreuzen?

  • Hallo,


    ich sitze gerade am PC und versuche, mir eine Vorlage zu erstellen, mit der ich dann irgendwann mal Förderpläne einfacher erstellen kann.
    In dieser Vorlage möchte ich ca. 10 Punkte aufzählen, die vorne dran jeweils einen kleinen Kreis haben, die ich ankreuzen kann bzw. leer lassen kann.


    Vielleicht weiß ja einer auch noch, wie ich Textfelder erstelle, in die ich dann einen Text schreiben kann, die so grau unterlegt sind (so wies beim Computer- Beihilfeantrag ist)?


    Danke und LG!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • klickst du:


    > einfügen
    > feld


    > macrobutton auswählen
    > macroname: kontrollkästchenfeld
    > namen vergeben


    schwupp hast du ein entsprechendes kontrollkästchen, auf desses status du sogar per visualbasic zugreifen könntest (das hattest du ja aber gar nicht vor, oder ?!?)

  • Hmmm, das ist aber nicht das, was ich wollte. Ich wollte als Textfeld ein leeres graues Feld, in das ich dann z.B. immer die Schülernamen eintrage.
    Und anklicken kann ich da auch nix .
    Och Mönsch, ich füll die Dinger bald mit der Hand aus, geht 100 Mal schneller X( .


    Trotzdem danke!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • aso, kein problem!!! :D


    > ansicht
    > symbolleiste
    > haken setzen bei "formular"


    jetzt öffnet sich eine symbolleiste, wo du textfelder etc. findest und einfügen kannst.

  • MrsX
    Schreib doch mal ein Beispiel,
    ich kann mir das Ganze irgendwie nicht vorstellen.


    Was soll jetzt grau sein, die 10 Punkte?Und wo soll der Schülername hin und soll der auch grau unterlegt sein?
    ?(?(

  • Da ist ein Haken drin.
    Wenn ich es genau so mache, wie du erklärt hast, bekomme ich das Wort, was ich geschrieben habe, grau hinterlegt ?( .

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Aaaaaaaaaaaaaaaalsoooooooo


    ich will mir selber ein Formular basteln, das professionell ausschauen soll.


    Oben steht z.B. Schülername ----- und danach soll ein graues Feld kommen (wie auf so Behördenformularen), in den ich dann einen Namen tippen kann.



    Dann kommen Sachen zum Ankreuzen, da sollen mehrere Punkte untereinander stehen und davor soll jeweils so ein kleines Quadrat sein, in das ich im Word dann meine Kreuzchen reinsetzen kann, je nachdem, was zutrifft.


    Bei den Kreuzchen soll nichts grau sein, da will ich nur ein Quadrat oder ein Kreis, das ich ankreuzen kann und dann ausdrucken.


    Sowas machen doch andere Leute auch, das muss bei mir klappen!!!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

    Einmal editiert, zuletzt von MrsX ()

  • Hallo Mrs X,


    in der Symbolleiste Formular gibt es dieses Kästchen mit dem Haken.


    Hier kannst Du ein Kontrollkästchen-Formularfeld in Dein Dokument einfügen.


    Wenn Du dann auf dieses Kontrollkästchen doppelklickst, kannst Du es aktivieren oder deaktivieren.


    Ich weiß allerdings nicht, ob das das ist, was Du möchtest. Zudem meine ich mich noch an eine elegantere Lösung zu erinnern, auf die ich aber im Moment leider nicht komme.


    Vielleicht fällt's mir ja wieder ein, dann melde ich mich nochmal.


    Gruß
    Super-Lion

  • Doch, genau, das mit dem Kästchen ist genau das was ich suche. Nur das aktivieren oder deaktivieren ist nicht so schön, schade, dass das nicht durch klicken geht. Naja.


    So, das Textfeld habe ich jetzt auch direkt daneben entdeckt (in der Symbolleiste). Aber wie kann ich was da rein schreiben? Wenn ich reinklicke und was schreibe, erscheint mein Text dahinter!!!


    Ich glaube, ich gehe ins Bett und kümmere mich morgen darum :rolleyes: .


    Danke und gute Nacht!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Hallo Mrs X,


    in das graue Textfeld kannst Du auch durch einen Doppelklick etwas reinschreiben. Da geht dann auch wieder ein Fenster auf.


    Ich glaube ja, dass das, was Du suchst, also die perfekte Lösung, nicht in Word erstellt werden kann.


    Viel Erfolg trotzdem.


    Gruß
    Super-Lion

  • Aber ich habe z.B. so ein Formular für die Beihilfe in Word. Oder wurde das dann mit was anderem erstellt?


    Och mönsch, blöde Technik, ich glaube, ich kopiere das 10 Mal und fülle das mit der Hand aus, ist wohl eleganter.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • So, das mit den Kreuzchen und dem Ausfüllen auch, glaube ich, kann ich Dir nun sagen.


    Du erstellst Dein Formular.


    Dann gehst Du auf Extras -> Dokument schützen oder auf das Schloss in der Symbolleiste.


    Nun kannst Du das graue Kästchen anklicken, dann kommt ein Kreuz rein oder nochmal, dann ist es wieder weg oder Du tippst den Text über das graue Feld.


    Ist es das, was Du suchst?


    Viele Grüße
    Super-Lion

Werbung