Weihnachtsgeldfrustthread

  • Ganz ehrlich, ich bin gerade fast vom Stuhl gefallen, als ich meine Bezügemitteilung gesehen habe. Von 700 € Weihnachtsgeld bekomme ich gerade mal - 120€ raus und hipp hipp hurra- das ist genau der Betrag, den die Krankenkasse von mir bekommt. Ich bin echt gefrustet! Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich verheiratet bin. Ich bin soooooo sauer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    X(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mel schrieb am 29.11.2005 17:36:
    Ganz ehrlich, ich bin gerade fast vom Stuhl gefallen, als ich meine Bezügemitteilung gesehen habe. Von 700 € Weihnachtsgeld bekomme ich gerade mal - 120€ raus und hipp hipp hurra- das ist genau der Betrag, den die Krankenkasse von mir bekommt. Ich bin echt gefrustet! Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich verheiratet bin. Ich bin soooooo sauer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    X(


    Äh, bevor Du Dich aufregst, könntest Du möglicherweise einmal erklären, wie sich das konkret zusammensetzt?


    Auf Deiner Bezügemitteilung müsste das doch stehen, oder?


    Gruß
    Bolzbold

  • Ja, kann ich. Also, da ich verheiratet bin, bekomme ich Brutto 1097,30€. Nach den normalen Abzügen bekomme ich Netto 841,31€ raus. Einmalige Zahlungen, Einbehaltungen


    Sonderzahlung 704€
    Lohnsteuern 296€ -
    Soli 16,28€ -
    Kirchensteuer 26,64€ -
    Nachzahlung 210,56€ (bin seit Oktober verheiratet, ist also der Familienzuschlag für Okt. Nov.)
    Lohnsteuern Einbehaltung 392,16€ -
    Soli 24,58€ -
    Kirchensteuern Einb. 35,30€ -


    Macht eine Auszahlung von 965.02€


    Da ich aber gesetzlich KV versichert bin, muss ich meine Sonderzahlung angeben und es werden davon noch mal die 13,8% KV und die Pflegeversicherung abgezogen.


    LG mel

    • Offizieller Beitrag


    Hört sich plausibel - und natürlich dann für Dich auch noch extrem ärgerlich an. Aber ich denke mir auch, dass Du einen Großteil der Lohnsteuer doch dann im nächsten Jahr zurückbekommst, oder?


    Gruß
    Bolzbold

  • Hast du Lohnsteuerklasse 5 und dein Mann 3?
    Wenn dich die Abzüge zu sehr nerven, dann macht doch 4 und 4, dann bekommst du zumindest mehr raus.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Das wäre wenigstens ein kleiner Trost. Hilft mir im Moment aber nicht wirklich weiter, weil ich meinem Mann doch ein schönes Weihnachtsgeschenk kaufen wollte. Das kann ich mir jetzt klemmen. Kann ja schlecht sagen: "Kannste mir Geld geben? ich will dir ein Weihnachtsgeschenk kaufen." Seine Worte waren, nachdem ich ihm mein Leid geklagt habe: "Mein schönstes Weihnachtgeschenk habe ich doch schon. DICH!" *schnief*


    Also starte ich hiermit einen Aufruf: Schönes, günstiges Weihnachtsgeschenk für meinen Liebsten gesucht. Wer hat eine Idee.


    LG Mel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    "Mein schönstes Weihnachtgeschenk habe ich doch schon. DICH!" *schnief*


    Also, DAS würde mich ja mit vielem versöhnen, ehrlich! (Auch wenn ich deinen Ärger verstehen kann!)


    Was mag dein Liebster denn? (Bevor hier alle günstige Vorschläge in die Landschaft werfen, die ihn nur zum Erbleichen bringen würden).

Werbung