i - Klassen? Wie sieht das in der Praxis aus?

  • Hallo Ihr Lieben!


    Am Mittwoch durfte ich mich an meiner Schule an der ich das Ref. mache vorstellen (HS).:)


    Es war wirklich ein nettes Gespräch, die Schule nimmt an vielen Projekten teil und für 1-2 Sachen soll ich noch nachgeschult werden.


    Mir wurde gesagt, daß ich auch in sog. i- Klassen (Integrations-Klassen) mit ca. 5 behinderten Schülern unterrichten soll (von insg. 20 Schülern). Es sind sowohl körperlich, als auch geistig behinderte Kinder dabei. In solchen Klassen sollen dann 2 Lehrpersonen anwesend sein.


    Kann mir nun jemand sagen WIE das nun genau abläuft? Hat jemand in solchen Klassen Erfahrungen sammeln können? Ich kann mir das vom Unterrichtsablauf irgendwie nicht so recht vorstellen.


    Bin für jede Auskunft dankbar.


    Gruß
    Sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Huhu sinfini!


    Ich habe vier Wochen Praktikum in einer I-Klasse an der Gesamtschule gemacht und war anschließend auch noch mit ihnen auf Klassenfahrt.


    In der Klasse waren 23 Kinder, davon 5 I-Kindermit unterschiedlichen Behinderungen. Die meisten I-Kinder waren jedoch lernbeeinträchtigt bzw. in ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung ihrem Alter entsprechend zurück.


    Es waren außer im Religionsunterricht immer zwei Lehrer in der Klasse. Einer davon Sonderpädagoge. Der Fachlehrer hat "ganz normalen" Fachunterricht gemacht und der Sonderpädagoge hat sich um die I-Kinder gekümmert. Sie haben meistens andere, einfachere Aufgaben bekommen und diese dann bearbeitet.
    Besonders in den Nebenfächern haben sie aber auch am ganz normalen Unterricht teilgenommen und höchstens mal ein einfacheres Arbeitsblatt bekommen.


    An der Schule, wo ich war hat das Konzept prima geklappt und mir hat´s total gut gefallen.


    Als Tipp kann ich Dir nur sagen, dass Du Dich vor Unterrichtsbeginn gründlich über die Probleme und Behinderungen der I-Kinder informieren solltest, damit Du nicht in ein Fettnäpfchen trittst und irgendwo zu viel von ihnen verlangst. Oftmals sind die Behinderungen nämlich nicht auf den ersten Blick sichtbar.

  • @ Finchen: Danke für die Info!


    Heisst das dann, daß ich ggf. zwei Mal Unterricht vobereiten muss? Einmalfür die "normalen" Schüler und einmal für die I-Schüler? Das Thema ist doch dann das gleiche, nur die Aufgaben/ Arbeitsblätter sind einfacher? Ich muß zugeben, daß ich das Konzept ja spannend finde, mir aber wirklich die Vorstellung dazu fehlt. :(


    Wie läuft das dann mündlich? Arbeiten alle zusammen? Werden dann 2 Arbeitsblätter vor der Bearbeitung besprochen?


    Hat vielleicht jemand nen Literaturtip auf Lager? Würd mich gerne etwas in das Thema einlesen.


    Gruß Sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Hallo sinfini,
    ich kenne es so, dass du nur ein Arbeitsblatt erstellst und das der Förderschulkollegin gibt, die dann daraus das einfache AB herstellt. Denn die muss letztendlich auch den Lehrplan für die Förderschul-Kinder erstellen und weiß somit, was den jeweiligen i-Kindern zuzumuten ist. Und sie muss ihnen auch das Zeugnis schreiben.
    Aus der Praxis kann ich leider auch berichten, dass bei "Not am Mann" oft eine der beiden Kolleginnen aus den i-Klassen zur Vertretung herangezogen wird, obwohl das natürlich überhaupt nicht sein sollllllll ... Aber wie's eben so ist - "ihr seid ja zu zweit!"
    Gruß und alle guten Wünsche!
    venti :)

  • @ sinfini:


    Ich kann Dir ja mal ein Beispiel aus dem Erdkundeunterricht geben:


    Die Regelschüler haben ein Arbeitsblatt bekommen, auf dem die Bundesländer umrissartig und durcheinander aufgedruckt waren. Sie sollten sie ausschneiden, aufkleben und sowohl die Bundesländer als auch deren Hauptstädte benennen.
    Die I-Kinder haben das gleiche Blatt bekommen, nur waren bei ihnen die Namen der Bundesländer schon eingetragen.


    Die größten Leistungsunterschiede gab es übrigens in Mathe und Englisch.

  • Ja, mir wurde auch schon gesagt, daß die I-Kinder Mathe alleine haben.


    Nunja...ich werde mal versuchen mich mental darauf vorzubereiten. ;)


    So viel Neues und das jetzt auch noch. *seufz* ...aber spannend wird bestimmt. :)


    Falls noch jemand Infos hat: immer her damit!

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

Werbung