Abendgestaltung Klassenfahrt

  • Hi ihr,


    ich habe schon die Suchfunktion bemüht, auch ein bißchen was gefunden, aber vielleicht habt ihr noch neue Ideen...


    Ich fahre im September mit einer 6.Klasse auf Klassenfahrt. Ich habe die Klasse nicht im Unterricht, kenne sie aber von der Kennenlernfahrt in der 5. und aus Hospitationen.


    Kennt ihr Spiele o.Ä., die bei 6.Klässlern gut ankommen, damit abends keine Langeweile aufkommt?
    Wie verbringt ihr die Abende auf Klassenfahrten? (Ich will mich jetzt nicht drauf verlasen, dass wir die bande durch Wandern müde kriegen)


    Ach ja, schön wäre was, das die Klassengemeinschaft stärkt, da die Klasse nicht ganz ohne ist.
    Vielen Dank,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Ein sehr lustiges Spiel, dessen Anleitung ich hier reinkopiere, heißt Amöbe:


    "Ein Spiel der Evolutionen (Weiterentwicklungen). Am Anfang waren "wir" alle Amöben und gehen kreuz und quer herum mit Armbewegungen im Stil der Brustschwimmer und sagen fortwährend "Amöbe!". Zwei Amöben treffen aufeinander und messen sich im "SchingSchangSchong"- Spiel (Schere/Stein/Papier). Der Verlierer bleibt eine Amöbe und sucht weiter nach einer zweiten Amöbe zum Wettbewerb. Wer gewinnt, schreitet eine Stufe höher in der Evolution und wird zum Insekt. Flügelschlagen und Summen kennzeichnet dieses. Trifft sie ein zweites Insekt, dann wird sich wieder gemessen und Gewinner wird zur Schlange. Der Verlierer steigt wieder eine Stufe in der Evolution hinab und ist wieder eine Amöbe. Die Schlange ist sicht- und hörbar für alle durch schlängelnde Armbewegungen und Zischlaute. Die Schlange braucht nun eine zweite Schlange, mit der sie das "SchingSchangSchong"- Spiel ausficht. Der Verlierer entwickelt sich zum Insekt zurück. Wer gewinnt, wird zum Hasen und hoppelt mit langen Ohren (Hände auf dem Kopf nach oben gestreckt) in der Gegend herum auf der Suche nach dem zweiten Hasen. Bei Sieg wird dieser zum Affen und ist als solcher gut erkennbar durch sein äffisches Verhalten. Wenn zwei Affen zusammen treffen, kommt als Sieger der Mensch hervor. Das Spiel endet, wenn niemand mehr ein ihm gleiches Wesen treffen kann."


    (http://www.spielefuerviele.de/…l.asp?referrer=7&s_id=219)


    Wichtig ist, dass auch die Lehrer mitmachen! Riesengewusel!

  • Mäxle ist doch auch ein Klassiker, kennst du das?
    Außerdem kann man mit den Kids singen, vielleicht spielt jemand Gitarre?
    Oder tagsüber Dinge aus der Natur sammeln und abends damit basteln, z.B. Kastanien, Blätter, Steine...

Werbung