Lehrpläne an Waldorfschulen

  • Hallo!


    Weiß jemand von euch, ob es an freien Waldorfschulen spezielle Lehrpläne gibt, die sich von unseren (also Regelschule) unterscheiden. Ich vermute doch mal ja. Ich würde mir so einen gerne mal ansehen, finde aber keinen im Netz.
    Außerdem würde es mich interessieren, ob diese privaten Schulen auch an Vergleichsarbeiten etc. teilnehmen oder sich anderen Qualitätsanalysen unterziehen müssen.



    LG


    Sina

  • Es gibt sehr spezielle Lehrpläne, die sich nach den Angaben Rudolfs Steiners an der Entwicklungsgeschichte der Menschheit und der sich daran orientierenden Entwicklungspsychologie richten und ganz erheblich von denen an der Regelschule unterscheiden, und es gibt keine Vergleichsarbeiten.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in dem Buch "Erziehung zur Freiheit" steht etwas drinnen bezüglich der Lehrpläne und des Unterrichts.
    Ich würde, wenn es dir irgendwie möglich ist, in einer Waldorfschule mal anfragen, ob du einen Einblick in den Lehrplan haben könntest. Mehr als nein können sie nicht sagen.


    Liebe Grüße

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Ladycroft ()

  • Zitat

    Ladycroft schrieb am 25.08.2006 08:43:
    Ich würde, wenn es dir irgendwie möglich ist, in einer Waldorfschule mal anfragen, ob du einen Einblick in den Lehrplan haben könntest. Mehr als nein können sie nicht sagen.


    Und genau das werden die auch sagen. Waldorfschulen lassen sich sehr ungerne von Außenstehenden in die Karten schauen und wimmeln erst mal jeden ab, der etwas wissen will. Besonders, wenn es darum geht sich mal den Unterricht anschauen zu wollen.
    Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, aber habe schon schon an drei Waldorfschulen genau diese Erfahrung gemacht, obwohl ich die Hospitation von der Uni aus machen musste und mich auf ein Seminar zum Thema Waldorfschule und einen Dozenten berufen konnte.

  • Mh, bei uns hier in der Waldorfschule, wo ich selbst auch war als Schülerin, ist das kein Problem. Wir hatten öfters Studenten oder Menschen, die hospitiert haben, das hat immer geklappt.
    Wie das mit dem Lehrplan ist weiß ich nicht, hab das noch nie versucht. Sollte ich vielleicht mal tun...


    Liebe Grüße

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

  • Hallo!


    Es gibt ein Buch, das "Vom Lehrplan der freien Walddorfschule" heißt ( Verlag Freies Geistesleben). Darin sind Lehrplaninhalte von Klasse 1 bis zur 12.(?) Klasse beschrieben. Ich denke, dass diese Inhalte nicht verpflichtend sind, aber vielleicht berücksichtigt werden...?


    LG
    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Werbung