sz oder wie?

  • Neulich war ich in einer Klasse (Vertretung) und wollte eine Übung zu ss und ß machen.


    Übung per Folie an die Wand geworfen, auf den Unterschied ss und ß eingegangen und die Frage gestellt, wann ss und wann ß geschrieben wird (Kinder kennen diese Regel bereits).


    Stille.
    Keine Antwort.
    Fast alle schauen mich fragend an, selbst die, die sonst immer den Finger oben haben.


    Ich drehe die Frage noch mal um - wieder fragende Gesichter.


    Bis eine fragt: " Was meinen sie eigentlich mit "sz" ??"


    Gelernt: es gibt Gegenden in Deutschland, in denen man ausschließlich "scharf s" sagt ;)


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra,
    musste direkt schmunzeln als ich deine Geschichte las. Ähnliches ist mir vor einigen Wochen in meinem PC-Kurs passiert. Die Kinder lernen in vier Stunden das Zehn-Finger-Blindschreiben. Als die Ziffernreihe dran war, erzählte ich die passende Geschichte vom 'sz' und sofort meldeten sich einige Kinder. Ich stutzte, denn vereinbart war, dass aus Zeitmangel die Fragen anschließend gestellt werden durften. Ein Mädel platze dann heraus: "Was ist denn ein 'sz'?" Auf der CD, die zum Lehrgang gehört werden dann auch beide Bezeichnungen genannt. Jetzt weiß ich endlich warum ...


    Schönen Sonntag
    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • ß heißt bei mir und meinen Kindern Buckel-s


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Bei uns heißt das 3erles-S. (gesprochen: Dreierlessess).


    Kommt daher, da es rechts wie ein 3er aussieht.


    Gruß
    Super-Lion

  • Bei uns heißt es auch "Scharf-s" oder "Dreierles-S". Warum man auch "sz" sagt hab ich erst gecheckt als ich deutsche Schreibschrift gelernt hab.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

  • Zitat

    Super-Lion schrieb am 04.12.2005 14:10:
    Bei uns heißt das 3erles-S. (gesprochen: Dreierlessess)


    Also da hätte ich dann das Fragezeichen auf der Stirn :D




    Zitat

    Als ich zur Schule ging, hieß es "Rucksacksauser"


    Auch süß ;)


    Petra

Werbung