Hallo zusammen!
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit der 1 - 2- 3 - Methode oder auch Auszähl - Methode gemacht?
Dabei geht es darum, störendes Verhalten von Schülern zu unterbinden und positives Verhalten zu bestärken. Der Schüler wird 2 mal verwarnt und muß bei der dritten Störung eine Auszeit nehmen.
Ich lese gerade ein Buch darüber (Die 1 - 2 - 3 - Methode. Konsequent zum Lernen motivieren und Stöungen zu vermeiden. Vom Verlag an der Ruhr) und überlege nun, diese Methode bei meinen Hausaufgabenkindern auszuprobieren.
Hat schon jemand Efahrungen damit oder vielleicht einfach nur eine Meinug bezüglich Vor- und Nachteilen der Methode? Im Buch wird sie als Wundermittel geradezu glorifiziert...
So würden sie sich nie einen verdienen. Deshalb hat bei mir jede seine individuelle Lobkarte bekommen. Das funktioniert auch bei allen Schülern, nur bei dem Genannten nicht. Grundsätzlich halte ich es auch für eine Verständlichkeit, dass in der Schule ruhig gearbeitet wird, aber bei manchen Klassen ist dies leider nicht selbstverständlich und ich bin nur mit ermahnen und Strafarbeiten verteilen beschäftigt (Ist jetzt etwas übertrieben)