Empfehlung gesucht: CD mit deutschen Gedichten

  • Natürlich die von den "jungen Dichtern und Denkern"
    Kennst Du das? Ein paar Teenies "rappen" deutsche Klassiker wie "frühling lässt sein blaues Band...", Zauberlehrling, etc.
    Thomas D. mischt auch irgendwie mit und es gibt immer zwei CDs: eine fertige und eine Karaoke-Version, zu der man dann selbst sprechen kann.
    richtig toll und für meine Hauptschüler hoffentlich motivierend. ich hab sie nämlich selber noch nie eingesetzt, aber ich bin total begeistert.

  • Hallo AK,
    mein Tipp ist eher altmodisch. Die CD heißt: "1000 Gedichte, die jeder haben muss" (doofer Titel finde ich). Von Directmedia Publishing GmbH Yorckstr. 59, 10965 Berlin. Und eine Website haben sie auch: www.digitale-bibliothek.de


    Gruß venti :)

  • Danke für eure Tipps.
    Die Seite "vorleser" kenne ich schon, aber da finde ich ja leider nur eine kleine Auswahl an Gedichten.


    Ist auf der CD "1001 Gedicht, das ...." denn auch Ton oder nur Bild? Ich werde aus der Seite nicht ganz schlau

  • Versuch mal www.rezitator.de.


    Von Lutz Görner gibt es so ziemlich jedes deutsche Gedicht gesprochen.


    Ich hab mir vor einiger Zeit den Lyrikwürfel bestellt, das sind 50 Cds. Ich hab sie zum Sonderpreis von ¤50 gekauft und auch schon eifrig genutzt - das lockert den Lyrikunterricht schon auf.


    Grüße
    Lolle

  • Es gibt ein sehr schönes Buch mit klassischen Gedichten, die ganz toll interpretiert sind. Daszu kann man sich zwei CDs bestellen, die diese Interpretationen wundervoll sprachlich umsetzen. Zusätzlich werden alle Gedichte musikalisch und akustisch untermalt. Hier mal die Links bei Amazon:


    Buch [Anzeige]


    CD1 [Anzeige]


    CD2 [Anzeige]

  • Vielen Dank an alle für die guten Tipps!!
    Jetzt bin ich schon wieder unentschlossen, wie viel Lyrik es denn sein soll. Wenn ich den Lyrikwürfel bestelle, habe ich natürlich Lyrik bis unters Dach. Da kann mir so schnell kein Gedicht mehr kommen, das ich NICHT habe ;)
    Andererseits ist das natürlich auch ein höherer Preis. Die Lieblingsgedichte der Deutschen habe ich, aber da fehlen ja natürlich doch einige, die man im Unterricht gebrauchen kann.
    Ich denke also weiter nach .... und Weihnachten naht ja auch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr hübsch ist auch das Rilke-Projekt.
    Leider konnte ich es bisher im Unterricht nicht einsetzen, es wird aber immer wieder hochgelobt.
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

Werbung