Material für Einstellungstests gesucht

  • Hallo liebe Kollegen,


    nach zwei sehr arbeitsintensiven Stunden in meiner 9./ Abgängerklasse mit dem Material des Arbeitsamtes suche ich nun dringend noch vielviel mehr Material - Zahlenfolgen, logische Ergänzungen, ... halt wie die Tests vom AA. Leider hab ich beim googeln nur einige Übungen zum Allgemeinwissen gefunden, ein paar online-Tests - ist aber nicht das gewünschte.
    Sicher hat einer von Euch seine Schüler schon durch die Berufsvorbereitung gebracht - könnt Ihr mir mit Links und/ oder Material weiterhelfen?
    Herzlichen Dank und noch eine schönes Wochenende
    kade

  • Hallo Kade,


    ich habe für meine 9. ein Heft von der Volksbank. Sie heißt Testtraining und enthält folgende Aufgaben: Regelmäßigkeiten erkennen, Analogien bilden, Zahlenreihen, räumliches Vorstellungsvermögen, Buchstaben sortieren, Original und Abschrift, n2-Test, Allgemeinwissen, Rechtschreibung, Grundrechenarten, Bruchrechnung, Prozentrechnung, Dreisatz, Maße und Gewichte/Flächen und Körper, technisches Kombinationsvermögen.


    Ich habe sie auf einer Lehrstellenbörse erhalten, aber vielleicht bekommst du sie auch so.
    Herausgeber: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
    Artikel-Nr. 713316


    Sie ist nicht mehr ganz neu (Auflage ist von 2000), aber noch gut.


    LG silja

  • Hallo Kade,


    als Schülerin habe ich kostenlose Hefte mit Einstellungstests auch von anderen Banken erhalten: Sparkasse, Deutsche Bank und eben von der Volksbank.


    Viele Grüße von


    Soraya

  • Von der Post gibt es auch ein Themenheft Bewerbung.
    Da ist z.B. auch ein Selbsttest mit Fähigkeiten/Tätigkeiten udn Schlüsselqualifikationen drin.


    Vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich.


    Gab's, zumindest letztes Jahr, kostenlos.


    Gruß
    Super-Lion

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten letztes Jahr für eine Klassenstufe so ein Bewerbungstraining von der AOK und da gab es ein Heft dazu, das ich mir damals kopiert hab.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Hab gerade gesehen, dass es so etwas auch bei focus.de - Jobs gibt.


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.


    Oder hier:


    Eignungstest:


    Susanne von Paczensky: Der Testknacker. Goldmann Verlag


    Jürgen Hesse / Hans C. Schrader: Testtraining für Ausbildungsplatzsucher. S. Fischer Verlag


    Horst und Renate Siewert: Test-Intensivtraining. MVG Verlag


    Jürgen Hesse / Hans C. Schrader: Testtraining 2000plus. Einstellungs- und Eignungstests erfolgreich bestehen. Eichborn Verlag


    Gruß
    Super-Lion

    Lehrer klagen, ohne zu leiden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Super-Lion ()

  • Dankeschön für Eure Tipps - besonders der Link bietet genau das Material, was ich suche; Logik in MA und Deutsch, Konzentration,... toll! Nun werd ich mal meinen Drucker beanspruchen


    Schönen Freitag
    kade

Werbung