Arzt schreibt gerne krank

  • Hallo,


    ich wollte mal wissen, was ich in folgendem Fall machen kann. Bei uns in der Stadt gibt es einen Arzt, der bekannt dafür ist, dass er schnell Atteste rausgibt. An der Schule kommen nun auch immer häufiger Kinder, die nicht im Sport oder an der Mittagsschule teilnehmen können wegen div. Beschwerden mit Entschuldigungen von eben diesem Arzt. Mir und meinen Kollegen geht das auf die Nerven, da die z.B. die Kinder, die im Sport nicht mitmachen dürfen, in der Pause auf dem Sportplatz rumtoben. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Kann ich Atteste von diesem Arzt verweigern? Kann ich Beschwerde gegen den Arzt einlegen?


    Conny

  • Vielleicht telefonierst Du einfach mal mit dem Arzt. Ich habe da manchmal positive, gelegentlich auch mal sehr negative Erfahrungen gemacht, aber einen Versuch wert war es immer.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Hallo Conny,


    ich finde dein Ansinnen etwas poblematisch. Stell dir mal vor, ein Arzt würde dich krankschreiben und deine Schulleiterin würde diesen Arzt anrufen um mit ihm über deine Krankschreibung zu diskutieren.


    Wenn du mit ihm allgemein darüber sprechen willst, wie und wann er seine Attests ausstellt, dann stelle dir doch bitte vor, ein Gärtner, Rechtsanwalt oder sonst wer würde dich anrufen um mit dir über deinen Unterricht zu diskutieren oder über deine Art, Zensuren zu vergeben etc. Mal abgesehen von der besonderen Schweigepflicht, die ein Arzt gegenüber seinen Patienten hat.


    Ich denke, ein Attest von einem Arzt haben wir zu diskutieren, ob es uns nun persönlich passt oder nicht.


    Viele Grüße


    Carina

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    dann stelle dir doch bitte vor, ein Gärtner, Rechtsanwalt oder sonst wer würde dich anrufen um mit dir deinen Unterricht auszudiskutieren oder über deine Art, Zensuren zu vergeben etc.


    Passiert nicht genau das an jedem Elternsprechtag? :D
    Nee, ganz ehrlich, ich finde, der Ton macht die Musik. Du musst ja nicht bei dem Arzt anrufen und sagen:"Hören Sie mal, Sie schreiben viel zu schnell Atteste aus, so geht das aber nicht."
    Ich denke, man kann da ja ganz sachlich mal nachfragen, warum denn in letzter Zeit so auffällig viele Kinder krank sind.
    Außerdem würde ich unbedingt für die Kinder, die nicht beim Sport mitmachen eine Ersatzbeschäftigung organisieren. Eine kleine Schreibarbeit, evtl. den Pausenhofdienst, irgendetwas, was sie (vom Arzt aus) machen dürfen, aber nicht besonders mögen.


    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Bei uns wird das so gehandhabt:


    Schüler, die nicht bettlägerig krank geschrieben sind, sondern nur vom Sportunterricht befreit sind, kommen trotzdem mit zum Sport, schauen zu oder erhalten dort eine Schreibarbeit (Stillbeschäftigung).
    Die Schulpflicht besteht ja weiter. So bekommen die Schüler auch die Erklärungen zu bestimmten Turnübungen mit und können diese - sobald sie gesund sind - auch mitturnen.


    Seit diese Regel besteht, ist der Krankenstand signifikant gesunken :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Im Einzugsbereich unserer Schule gibt es einen Arzt, der ebenfalls gerne und bereitwillig krank schreibt (auch ohne Untersuchung, auf bloßes Verlangen hin 8o ) und dies auch unverhohlen bestätigt hat, als Kollegen dort angerufen haben. Seitdem gibt es in einigen Klassen die Anweisung, dass Atteste von diesem Arzt nicht akzeptiert werden.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Das sollte auf jeden Fall Sache der Schulleitung sein und nicht die des Lehrers: Nach oben delegieren. Atteste müssen an sich akzeptiert werden, aber in einem ähnlichen Fall hat unsere Schulleitung gedroht, die Ärztekammer zu informieren, das hat gewirkt.


    Wenn allerdings ein Attest da ist, muss man es schlucken, bei allem Misstrauen. Aber man kann die Ärztekammer darauf hinweisen, dass man mit den Attesten dieses Arztes nicht zufrieden ist.


    Aber erst mit dem Arzt reden, und das ist Aufgabe der Schulleitung, denke ich.


    (Befreiung vom Sportunterricht heißt tatsächlich nicht unbedingt, dass man nicht anwesend sein muss. Die Schule kann auf Anwesenheit bestehen, solange der Schüler nicht ganz schulunfähig geschrieben ist.)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

Werbung