BESINNLICHE Weihnachtsfeier Klasse 5

  • Ihr Lieben,
    am Freitag mache ich mit meiner 5 eine zweistündige Weihnachtsfeier, bei der es unter anderem zur Auflösung der Wichteleien kommt. Die Klasse ist sehr laut und ich suche gerade nach fesselnden Weihnachtsgeschichten und Spielen, die nicht den Rahmen sprengen und wenig Vorbereitung bedürfen. Wisst ihr etwas Ruhiges, das den Kleinen trotzdem Spaß macht? Wie gestaltet ihr eure Feiern (abgesehen vom obligatorischen Teetrinken, Kekse-Essen, etc). Singen kann ich übrigens nicht;))
    Danke,
    adventliche Grüße,
    Amy

    • Offizieller Beitrag

    Kennst du "Jeremy James" ? Diese Bücher habe ich von meinen 5ern gezeigt bekommen. Darin (heißt: in "Wenn Schweine Flügel hätten") gibt es auch ein Kapitel über Weihnachten - zum Brüllen. Lässt sich in 15 Minuten vorlesen, meine mochten es, selbst die, die es schon kannten.


    Da ich die meisten 5er in Englisch hatte, habe ich auch Christmas crosswords & Preisverleihung gehabt, Englische Rätsel zu Weihnachten, viel Lustiges gibt es hier


    http://bogglesworld.com/
    resp. dort:
    http://bogglesworld.com/christmas_worksheets.htm


    Reihumlesen von Lieblingsweihnachtsgeschichtenanfängen (welch ein Wort! :) ) zum Neugierigmachen hatten wir auch schonmal (in Deutsch), das muss aber natürlich vorbereitet werden.


    Alle anderen Aktivitäten, die bei mir so laufen, sind eher laut - also für deine Klasse wohl nix.


    Viel Spaß beim Feiern...
    Meike.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Zitat

    Kennst du "Jeremy James" ? Diese Bücher habe ich von meinen 5ern gezeigt bekommen. Darin (heißt: in "Wenn Schweine Flügel hätten") gibt es auch ein Kapitel über Weihnachten - zum Brüllen.


    kann ich nur unterstützen. Selten so gelacht.


    Lg, Julie

  • Quiz fällt mir da ein.


    Die Gruppen werden ausgelost.
    Jede Gruppe erhält einen Fragebogen zum Ankreuzen.


    (Und leise sollte man natürlich auch sein, weil ja sonst die anderen Gruppen vielleicht die Antworten mitkriegen).


    Dann gibts Preise.
    (Für die beste Gruppe etwas Größeres, für die anderen Trostpreise)

  • Ich hänge mich mit meiner Frage mal dran. Meine Frage ist aber ein bisschen anders. Wir machen mit einer anderen 5 zusammen eine kleine Weihnachtsfeier. Dabei wird die andere Klasse etwas Musikalisches vorführen. Meine lieben Fünfer sind "normal", d.h. keine Musikklasse. Nun suche ich etwas Nettes, Kleines, was wir "vorführen" bzw. aufsagen könnten oder ähnliches. Habt ihr vielleicht eine Idee? Ein Gedicht o.ä.?

  • Schaust du mal hier:
    http://www.autenrieths.de/links/advent.htm


    Meine 6er wollen Breakdance aufführen, Gedichte vorlesen und rezitieren, ein Weihnachtsstück einüben, Cha-cha-cha vortanzen, Lieder singen, Flöte spielen, basteln fleißig Dekos, .... Proben finden zu Hause statt, nächste Woche gibt es eine Generalprobe, auf der ICH entscheide, wer ins Programm kommt


    Es ist herrlich, was Hauptschüler tun, wenn Sie ihren Eltern eine Freude machen wollen.
    :D


    Ich werde zwar nach der Feier k.o ins Bett sinken - aber es ist's jedes Jahr wieder wert....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung