Recht auf Referat?

  • Hallihallo,
    langsam aber sicher geht es ja auf die Halbjahreszeugnisse zu, und jetzt kommen einige Mädel und Buben :D , die sich im Laufe des Schuljahres nicht unbedingt ein Bein bzw. einen Arm ausgerissen haben, um noch mit einem Referat die schlechte Zeugnisnote abzuwenden.
    Persönlich halte ich davon nix, da IMHO so punktuelle Leistungen gefördert werden, ich im Unterricht zurückgeworfen werde und zudem noch Mehrarbeit habe, die Schüler meist eh nicht zuhören und dementsprechend nix lernen etc. etc...


    Nun meine juristische Frage, unabhängig von meinen persönlichen und pädagogischen Überlegungen:


    Haben Schüler das Recht auf eine Gelegenheit zur Notenverbesserung durch ein Referat?


    lg, Orinoco

    Hear me my chiefs, I am tired.
    My heart is sick and sad, I will fight no more.
    (Rednex, The spirit of the hawk)

  • Hallo Orinoco,


    ich glaube nicht, dass Schüler ein Recht darauf haben, ein Referat halten zu dürfen.


    Bei mir dürfen sie das aber auch. Allerdings meist erst im 3. Lehrjahr, wenn's um die Verbesserung der Anmeldenote zur Gesellenprüfung geht.


    Ansonten natürlich auch gerne, aber eben nicht, wenn's allein der Notenverbesserung auf möglichst einfachem Weg dient.


    Meine Schüler im 3. Lehrjahr bekamen letztes Schuljahr Themen zur Auwahl gestellt. Hierbei handelte es sich um Themen, die ich eh im Stoffverteilungsplan stehen hatte. Die Schüler mussten sozusagen einen Vortrag halten, Fragen ihrer Mitschüler beantworten etc. Zum Schluss habe ich noch ergänzt bzw. eine Gesamtzielwiederholung gemacht. Waren sehr interessante und auch lehrreiche Stunden. Manche Schüler haben PowerPoint-Präsentationen erstellt, die ich heute im Unterricht einsetze, da sie so gut waren.


    Die Schüler haben das Fachbuch, sie können ins Internet, bekommen Folien, Plakate, Beamer etc. gestellt,...


    Sorry, war jetzt keine richtige Antwort auf Deine Frage, aber Du schreibst, dass Dich das im Stoff zurück werfen würde. Das kannst Du aber auch für Dich nutzen. Nur Mut.


    Gruß
    Super-Lion

Werbung